es gab hier schonmal einen älteren Beitrag und auch als PDF eine Anleitung zur Umrüstung. Leider waren bei mir die Stecker anders belegt, also mußte ich experimentien, bis der Umbau klappte. Nachfolgend die wesentlichen Informationen und Schritte. Vorab: beschrieben nach bestem Wissen und Gewissen; Umbau auf eigene Gefahr!
- ich wollte die Heizung nur zur Vorwärmung des Motors nutzen, habe also das Gebläse nicht umgebaut (siehe weiter unten).
- Klima-Bedienteil freilegen, den Stecker abziehen. Das blaue Kabel (siehe Bild) durchtrennen und beide Enden so verlängern, dass man sie bis zu einer geeigneten Stelle zum Einbau eines Schalters (Minimallösung) oder eines Relais führen kann.
- in der Sitzkiste das Kabel schwarz/blau/grün lokalisieren (es hängt auf einer der Sicherungen, müßte als Zuheizer oder dergleichen gekennzeichnet sein) und durchtrennen. Auch hier beide Enden zur Position des Schalters/Relais verlängern.
- in einer ersten Version hatte ich einen 6-poligen Schalter genommen, der in Position NC (normally closed) die verlängerten (vorher durchtrennten) Kabel wieder miteinander verbunden hat. Dadurch ist bei NC die normale Funktion des Zuheizers (Steuerung über den Knopf in der Konsole) gesichert. In Position NO (normally open) wird das jeweils abgehende Kabel (Stecker: vom Stecker weg; Sitzkiste: von der Sicherung weg) auf +12V (Dauerplus; Sicherung <5A) gelegt. Dadurch passiert folgendes: das Kabel schwarz/blau/grün steuert die Standheizung, die wiederum die Umwälzpumpe versorgt und das Kabel blau ist das Startsignal. Beide müssen +12V haben, damit der Zuheizer losläuft.
Die ganze Sache ist bei mir links vom Lenkrad in dem Din-Schacht verbaut. Eine einfache schwarze Blende habe ich genommen und dort die Schalter eingebaut. Eine zusätzlich eingebaute LED (mit Vorwiderstand) zeigt an, dass die Standheizung aktiviert wurde (Plus der Diode liegt auf dem Kontakt, der auch die Relais schaltet).
Nun noch zum Gebläse: sollte auch das aktiviert werden, muß das dicke schwarze Kabel vom Klima-Bedienteil ebenfalls über ein Relais geschaltet und bei Aktivierung der Standheizung auf +12V gelegt werden. Hier fließen größere Ströme, also müssen Kabel und Relais entsprechend dimensioniert sein. Da jedoch der warme Motor sofort auch für warme Luft im Führerhaus sorgt, ist es fraglich, ob der Umbau sein muß.
Durch den Umbau habe ich nun für mein Wonmobil auch eine Backup-Heizung. Sollte die Alde-Warmwasserheizung ausfallen, kann über die Standheizung und den verbauten Wärmetauscher Motor-/Aufbaukreislauf der Aufbau (behelfsmäßig) beheizt werden. Ohne Gebläse liegt der Strom etwa bei 5A, das kann man schon eine Zeit lang (über die Motor-Batterie) laufen lassen.
Viel Erfolg beim Umbau!