Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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fangixx
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Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#1 

Beitrag von fangixx »

 Themenstarter

Hallo,
es gab hier schonmal einen älteren Beitrag und auch als PDF eine Anleitung zur Umrüstung. Leider waren bei mir die Stecker anders belegt, also mußte ich experimentien, bis der Umbau klappte. Nachfolgend die wesentlichen Informationen und Schritte. Vorab: beschrieben nach bestem Wissen und Gewissen; Umbau auf eigene Gefahr!
  • ich wollte die Heizung nur zur Vorwärmung des Motors nutzen, habe also das Gebläse nicht umgebaut (siehe weiter unten).
  • Klima-Bedienteil freilegen, den Stecker abziehen. Das blaue Kabel (siehe Bild) durchtrennen und beide Enden so verlängern, dass man sie bis zu einer geeigneten Stelle zum Einbau eines Schalters (Minimallösung) oder eines Relais führen kann.
  • in der Sitzkiste das Kabel schwarz/blau/grün lokalisieren (es hängt auf einer der Sicherungen, müßte als Zuheizer oder dergleichen gekennzeichnet sein) und durchtrennen. Auch hier beide Enden zur Position des Schalters/Relais verlängern.
  • in einer ersten Version hatte ich einen 6-poligen Schalter genommen, der in Position NC (normally closed) die verlängerten (vorher durchtrennten) Kabel wieder miteinander verbunden hat. Dadurch ist bei NC die normale Funktion des Zuheizers (Steuerung über den Knopf in der Konsole) gesichert. In Position NO (normally open) wird das jeweils abgehende Kabel (Stecker: vom Stecker weg; Sitzkiste: von der Sicherung weg) auf +12V (Dauerplus; Sicherung <5A) gelegt. Dadurch passiert folgendes: das Kabel schwarz/blau/grün steuert die Standheizung, die wiederum die Umwälzpumpe versorgt und das Kabel blau ist das Startsignal. Beide müssen +12V haben, damit der Zuheizer losläuft.
In einer zweiten Version habe ich dann ein Elektronikmodul gekauft (ca. 15 EUR), das via Fernbedienung ein Relais schalten kann. Ferner kaufte ich ein Modul für eine Zeitsteuerung (10 EUR) und zwei Relais (mgl. mit Freilaufdiode; gemessene Ströme auf den durchtrennten Leitungen <2A) und einen Taster. Anstatt des einfachen Schalters wurden die vorher getrennten Kabel über die Relais verschaltet. Der Taster oder die Fernbedienung triggern die Zeitsteuerung (Laufzeit einstellbar, bei mir 30 Minuten) und schon konnte ich die ganze Sache auch aus der Ferne schalten bzw. durch Druck auf den Taster auch im Führerhaus. Solche Module sind z.B. bei Ama..n zu finden. Um eine Fehlfunktion auszuschließen habe ich vor die ganze Sache noch einen Schalter gesetzt, der die Versorgung mit 12V+ abschalten kann, um z.B. eine versehentliche Aktivierung des Tasters auszuschließen.

Die ganze Sache ist bei mir links vom Lenkrad in dem Din-Schacht verbaut. Eine einfache schwarze Blende habe ich genommen und dort die Schalter eingebaut. Eine zusätzlich eingebaute LED (mit Vorwiderstand) zeigt an, dass die Standheizung aktiviert wurde (Plus der Diode liegt auf dem Kontakt, der auch die Relais schaltet).

Nun noch zum Gebläse: sollte auch das aktiviert werden, muß das dicke schwarze Kabel vom Klima-Bedienteil ebenfalls über ein Relais geschaltet und bei Aktivierung der Standheizung auf +12V gelegt werden. Hier fließen größere Ströme, also müssen Kabel und Relais entsprechend dimensioniert sein. Da jedoch der warme Motor sofort auch für warme Luft im Führerhaus sorgt, ist es fraglich, ob der Umbau sein muß.

Durch den Umbau habe ich nun für mein Wonmobil auch eine Backup-Heizung. Sollte die Alde-Warmwasserheizung ausfallen, kann über die Standheizung und den verbauten Wärmetauscher Motor-/Aufbaukreislauf der Aufbau (behelfsmäßig) beheizt werden. Ohne Gebläse liegt der Strom etwa bei 5A, das kann man schon eine Zeit lang (über die Motor-Batterie) laufen lassen.

Viel Erfolg beim Umbau!
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Stecker.jpg
Sitzkiste.jpg
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Womo_616
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Re: Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#2 

Beitrag von Womo_616 »

Hallo,
habe bei mir auch den Umbau gestartet. Neuen Stecker an Zuheizer (Eberspächer) und an Pumpe.
Steckerbelegung (8er) an Zuheizer.
1 - Plus an Aufbaubatterie mit 25 A abgesichert
2 - Masse
4 - Plus an Dosierpumpe
6 + 7 an Schalter für Amaturenbrett

Mittels Wärmetauscher habe ich dadurch eine tolle Alternative zur Alde (vor allen Dingen im skandinavischen Winter).

Mein Problem: Die Heizung läuft an und schaltet sich nach 5min wieder aus. Dann weitere 5min, dann startet sie wieder und weiter geht das Spiel
Vielleicht hat einer ein Idee, was der Grund dafür sein könnte?
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Re: Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#3 

Beitrag von Sprinter902 »

Läuft die Zusatzkühlwasserpumpe richtig? Andernfalls ist die Wasserzieltemperatur zu schnell erreicht, da kein Wasseraustausch.
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Re: Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#4 

Beitrag von Achter »

Hallo zusammen, ich habe es jetzt auch umgebaut und zwar nach Jürgen seine Vorgaben, bei mir läuft sie aber nur kurz an also dreht einmal etwas und geht dann auch, Lüftung läuft , muss sie zwingend auf Stufe 4 laufen?
Danach passiert nichts mehr, Spannung ist Konstanz .
Kann mir da einer helfen ?

Gruß
BOSS
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Re: Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#5 

Beitrag von BOSS »

Wie mir bekannt, Zuheizer hat keine Wasser-Umwälzpumpe!? Deswegen überhitzt das Wasser schnell und Heizung geht aus. Umwälzpumpe einbauen und Problem wird gelöst. :D
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Uwe B.
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Re: Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Das wird's sein...hab das Problem aktuell am T4 auch...weil dort die elektrische Zusatzwasserpumpe das zeitliche gesegnet hat.
In der Standheizungsfunktion geht die Heizung nach wenigen Minuten wegen Überhitzung wieder aus...und startet einen Moment später erneut...bis die eingestellte Heizzeit abgelaufen ist.
Bei laufendem Motor funktioniert sie einwandfrei weil die Motor-eigene Wasserpumpe für Durchfluss und damit den Abstransport der erzeugten Wärme sorgt...und arbeitet dabei als Zuheizer um den Motor schneller zu erwärmen.

Gruß, Uwe.
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Re: Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#7 

Beitrag von kajak-sprinter »

Falls die Pumpe vorhanden aber defekt ist:
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