Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Tach zusammen.
Ich baue einen 906 4x4 2016 L2h2 zum autarken Camper um. Der Ausbau ist relativ weit aber noch nicht fertig.
War letztes Jahr ohne Ausbau, nur mit gepäck ca 2.6t schwer in den Westalpen zum testen unterwegs. War soweit mega super und bin überall durchgekommen wo ich wollte.
Jetzt wo der Ausbau weiter ist und das ganze Gepäck dazu kommt, komme ich auf rund 3.2 tonnen Fahrgewicht. Kommt aber noch was höher da noch Öberschränke und einiges an kleinkram dazu kommt. Letztlich werde ich mit 3.5 tonnen fahren, merke aber bereits jetzt das sich das Fahrverhalten stark verändert hat.
Soviel vorweg: ich bin nicht auf der suche nach einem Fahrwerk, in der hoffnung damit extremst offroaden zu können. Das was ich fahren will geht mit links im originalzustand. Was aber nervt mit dem höheren Gewicht, ist das Schaukeln/schwanken. Einerseits bei tempo 100+ auf der Strasse, andererseits im Gelände. Habe keine untersetzung und mein niedrigstes Tempo ist 5km/h, was je nach dem viel zu schnell ist da der Sprinter extrem hin und her schauckelt. Da ich die Kupplung nicht misshandeln will auf langen Offroad fahrten, dachte ich das zusatzdämpfer eventuell helfen könnten. Z.b. falcon oder fox. Hat wer erfahrung damit und kann mir sagen ob sich die Ausgabe lohnt?
Wichtig ist für mich, das sich das Fahrwerk in der Schweiz eintragen lässt, und die langlebigkeit. Wir werden in ca zwei jahren für länger reisen und da will ich ausfälle solcher komponenten vermeiden bezüglich verfügbarkeit in anderen Ländern.
Besten dank für euren input
Ich baue einen 906 4x4 2016 L2h2 zum autarken Camper um. Der Ausbau ist relativ weit aber noch nicht fertig.
War letztes Jahr ohne Ausbau, nur mit gepäck ca 2.6t schwer in den Westalpen zum testen unterwegs. War soweit mega super und bin überall durchgekommen wo ich wollte.
Jetzt wo der Ausbau weiter ist und das ganze Gepäck dazu kommt, komme ich auf rund 3.2 tonnen Fahrgewicht. Kommt aber noch was höher da noch Öberschränke und einiges an kleinkram dazu kommt. Letztlich werde ich mit 3.5 tonnen fahren, merke aber bereits jetzt das sich das Fahrverhalten stark verändert hat.
Soviel vorweg: ich bin nicht auf der suche nach einem Fahrwerk, in der hoffnung damit extremst offroaden zu können. Das was ich fahren will geht mit links im originalzustand. Was aber nervt mit dem höheren Gewicht, ist das Schaukeln/schwanken. Einerseits bei tempo 100+ auf der Strasse, andererseits im Gelände. Habe keine untersetzung und mein niedrigstes Tempo ist 5km/h, was je nach dem viel zu schnell ist da der Sprinter extrem hin und her schauckelt. Da ich die Kupplung nicht misshandeln will auf langen Offroad fahrten, dachte ich das zusatzdämpfer eventuell helfen könnten. Z.b. falcon oder fox. Hat wer erfahrung damit und kann mir sagen ob sich die Ausgabe lohnt?
Wichtig ist für mich, das sich das Fahrwerk in der Schweiz eintragen lässt, und die langlebigkeit. Wir werden in ca zwei jahren für länger reisen und da will ich ausfälle solcher komponenten vermeiden bezüglich verfügbarkeit in anderen Ländern.
Besten dank für euren input
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Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Sei gegrüßt, Stoßdämpfer noch im Originalverbau mit reichlich Laufleistung? Dann wäre dies die erste Maßnahme die das Fahrverhalten sofort verbessert: viewtopic.php?p=258890&hilit=Koni#p258890
3,5 t bleiben aber 3,5 t. Wir haben Koni und waren in der Schweiz sehr komfortabel auf Asphalt unterwegs.
In Deutschland ist der 1:1 Tausch der Stoßdämpfer eintragungsfrei.
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Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Individuell eingestellte Stoßdämpfer von Marquart wäre eine Option.
https://www.marquartstossdaempfer.de/ve ... dbEALw_wcB
Gruß Bernd
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Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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folge https://mobilloewe.blogspot.com
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Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Ja noch original, hat aber diesen urlaub die 90tkm erreicht. Also laufleistung und alter noch nicht sehr hoch.cappulino hat geschrieben: ↑15 Aug 2022 17:42 Sei gegrüßt, Stoßdämpfer noch im Originalverbau mit reichlich Laufleistung? Dann wäre dies die erste Maßnahme die das Fahrverhalten sofort verbessert: viewtopic.php?p=258890&hilit=Koni#p258890
3,5 t bleiben aber 3,5 t. Wir haben Koni und waren in der Schweiz sehr komfortabel auf Asphalt unterwegs.
In Deutschland ist der 1:1 Tausch der Stoßdämpfer eintragungsfrei.
Der veränderte schwerpunkt und das zusätzliche gewicht durch den Ausbau ist stark spürbar. Vorallem bei offroad fahrten über grobes Geröll und tieferen Löchern.
Bei Fahrwerksfragen im Offroad bereich bin ich eher unerfahren. Bei der Grösse und dem Gewicht des Fahrzeugs dachte ich, es wäre eher hilfreich zusätzliche Dämpfer zu verbauen als die originalen zu ersetzen.
Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
ich würde mal prüfen welche Stabis denn überhaupt verbaut sind.
bei meinem hat der Tausch des Stabis an der HA gegen den nächst dickeren schon einiges in Richtung Wankneigung reduzieren gebracht.
LG
Olli
bei meinem hat der Tausch des Stabis an der HA gegen den nächst dickeren schon einiges in Richtung Wankneigung reduzieren gebracht.
LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Ein dickerer Stabi lässt das gute Stück aber Offroad eher mehr wanken, weil er die Achsverschränkung verringert.
Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Dann nimmt man halt mal eine der koppelstangen raus und kann verwinden....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Hallo Stoßdämpferwechsel ist auf jeden Fall zu empfehlen . Ich habe in meinem 903 jetzt vorne Marquart Stoßdämpfer und hinten habe ich Profenderschocks mit zusätzlichem Öltank , die Prüfender habe ich aber nur genommen ,weil ich die Länge verändert habe .
Marquart habe ich jetzt jetzt auch in meinem Unimog eingebaut , die sind Sa..eil .
Mfg Jürgen
Marquart habe ich jetzt jetzt auch in meinem Unimog eingebaut , die sind Sa..eil .
Mfg Jürgen
Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Die von Marquart scheinen beliebt zu sein. Hab mir die seite auch angesehen. Leider kaum beschrieben was es so gibt, wohl nur auf anfrage wenn ich das richtig gesehen hab. Haben die auch was mit verstellbarer zugstufe?Gmog421 hat geschrieben: ↑16 Aug 2022 15:52 Hallo Stoßdämpferwechsel ist auf jeden Fall zu empfehlen . Ich habe in meinem 903 jetzt vorne Marquart Stoßdämpfer und hinten habe ich Profenderschocks mit zusätzlichem Öltank , die Prüfender habe ich aber nur genommen ,weil ich die Länge verändert habe .
Marquart habe ich jetzt jetzt auch in meinem Unimog eingebaut , die sind Sa..eil .
Mfg Jürgen
Wäre wohl das einfachste die originalen zu tauschen gegen sowas oder eben koni.
Vorne einen zusätzlichen dämpfer eingebaut wie z.b. bei falcon oder fox, hat hier wohl niemand. Denke die montage ist auch dementsprechend lustig.
Danke euch schonmal für die Antworten
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Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Lese mal hier, ist zwar ein 907er, aber analog auch für einen 906er zu verstehen: https://drauzzen.de/marquart-stossdaemp ... inter-907/
Gruß Bernd
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Re: Lohnt sich Offroadfahrwerk für den 906 4x4ń
Hallo , Koni hatte ich auch drin die habe ich rausgeworfen , waren aber auch schon älter .
Du musst dich nur bei Marquart melden und deine Daten von deinem Auto angeben ,die wissen schon was sie machen . Der hatte mir auch Stoßdämpfer für meinem Unimog vorgeschlagen wo ich dachte das passt nicht . Hab mit denen Telefoniert , er hat mir dann vorgeschlagen die Stoßdämpfer kann ich richtig ausgiebig Probefahren , wenn es nicht passt kann ich sie wieder zurückschicken , dann würde ich andere bekommen .Mfg Jürgen
Du musst dich nur bei Marquart melden und deine Daten von deinem Auto angeben ,die wissen schon was sie machen . Der hatte mir auch Stoßdämpfer für meinem Unimog vorgeschlagen wo ich dachte das passt nicht . Hab mit denen Telefoniert , er hat mir dann vorgeschlagen die Stoßdämpfer kann ich richtig ausgiebig Probefahren , wenn es nicht passt kann ich sie wieder zurückschicken , dann würde ich andere bekommen .Mfg Jürgen