Isolieren: Hohlräume in Säulen mit Bauschaum

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Isolieren: Hohlräume in Säulen mit Bauschaum

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

aber in einem Youtub Video gesehen, dass die dort die unzugänglichen Hohlräume mit Bauschaum aus gespritzt haben.
Ist das zu empfehlen ? ein Camper Ausbauer in der Region hat mir geraden alles mit 19 mm Armaflex zu isolieren und die Sprigel und Säulen einfach mit einer Bahn zu überkleben, sodass keine Schnittkanten entstehen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Isolieren: Hohlräume in Säulen mit Bauschaum

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Definitiv NEIN.

Du findest dazu in verschiedenen Foren Informationen zur Gesungheitsverträglichkeit, Rost, Wirkungsgrad etc.

Der Bauschaum gast aus, ist nicht sinnvoll für Innenräume, nimmt Wasser auf und fördert Rost, weil er das Ablüften der Karosserue verhindert.

Du wirst auch kaum eine Temperaturdifferenz feststellen zwischen normal-isoliert und zusätzlich-Bauschaumversiegelt.

1. MAXIME ist Kondenswasserverminderung unter Beachtung der Ablaufwege für Schwitzwasser.
Ohne Heizung geht es im Winter eh nicht. Also vernünftigvisolieren, und dann trockenheizen bei teilweise geöffneten Fenstern. Sonst hast Du Schimmel und Rost
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (11 Aug 2022 13:17), Steffen80 (11 Aug 2022 14:48)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Isolieren: Hohlräume in Säulen mit Bauschaum

#3 

Beitrag von juh »

Hallo,
der Effekt wäre auch minimal. Selbst wenn du einen Schaum finden würdest, der emissionstechnisch für Wohnräume geeignet ist, der die starken Temperaturschwankungen mitmacht, der geschlossenporig ist (damit keine Feuchtigkeit rein kann, denn dann gammelt es von innen) etc.
Die großen Kältebrücken sind die durchgehenden Metallteile. Nimm Armaflex wie es Dir empfohlen wurde. Achtung, es gibt verschiedene Versionen! AF und XG sind für Wohnräume geeignet. Wenn man ohne Bezeichnung kauft, ist es meist die billigere Variante, die dann doch mehr oder weniger stark ausdünstet.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Isolieren: Hohlräume in Säulen mit Bauschaum

#4 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

juh hat geschrieben: 15 Aug 2022 09:21 Nimm Armaflex wie es Dir empfohlen wurde. Achtung, es gibt verschiedene Versionen! AF und XG sind für Wohnräume geeignet.
Ich habe Armaflex AF 19 mm, aber wenn ich die ganzen Träger damit abdecke, verliere ich wohl auch viel Raum.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Isolieren: Hohlräume in Säulen mit Bauschaum

#5 

Beitrag von hljube »

Machvdie Holme mit 6mm, dann hast du nachher auch ne durchgehende Dampfbremse.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Isolieren: Hohlräume in Säulen mit Bauschaum

#6 

Beitrag von Fernwehbus »

Habe die Holme im Dach alle ausgeschäumt, den wo Schaum ist, kommt keine feuchte Luft mehr hin. Allerdings kein Bauschaum, sondern ein spezieller PU-Schaum, der nicht gast, im Lebensmittelbereich eingesetzt werden darf und nicht schrupmft und quillt. Die Marke ist mir entfallen.

Im unteren Bereich ist kein Schaum mehr, Kondenswasser kann also nach unten raus.

Alles ist mit 50mm Armaflex isoliert, über den Holmen nochmal 25mm und darüber Dampfsperrfolie, dann 10mm hinterlüftete Innenwand. Seit 6 Jahren noch kein Schwitzwasser gehabt zwischen -35°C und +42°C Außentemperatur (5kW Dieselheizung mit Umluft und Warmwasserfunktion).

Es ist eine Religion. :roll: :lol:
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Isolieren: Hohlräume in Säulen mit Bauschaum

#7 

Beitrag von Gmog421 »

Mann sollte die Holme besser nicht mit Schaum füllen . Das wird und wurde schon von vielen Hersteller Original gemacht . Beim T4 z.B. sind die Holme und die Schwelle orginal mit Schaum gefüllt ,das sind die Stellen wo sich dann Rost bildet weil das Wasser nicht richtig ablaufen kann .Die Hersteller wollen aber auch nicht das man das Auto so lange fährt :mrgreen: . Mag Jürgen
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolieren: Hohlräume in Säulen mit Bauschaum

#8 

Beitrag von chrafie »

Ich habe habe auf alle Flächen 19mm Armaflex verklebt und die Holme freigelassen. Alle Möbel sind gut hinterlüftet so das die Luft zirkulieren kann. Wir sind jetzt das zweite Jahr damit unterwegs und ich kontrolliere regelmäßig ob ich nasse Stellen durch Wärmebrücken haben. Bisher keine Stellen gefunden. Im Winter heizen wir natürlich auch mal gut durch.

Es ist wie mit so vielem eine Religion und aus meiner Sicht würde ich lieber auf eine gute Heizung setzen und das wenigstens die Flächen gedämmt sind. Wenn wir ehrlich sind, stehen die wenigsten im Winter in Lappland 3 Wochen bei -30°C frei :lol: Letzten Winter hatte ich mal ein Wochenende in Bayern mit -10°C ausprobiert und die Heizung mit 19mm Armaflex hat gut funktioniert. Man muss es nicht übertreiben. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrafie für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (23 Aug 2022 07:07), Fernwehbus (28 Sep 2022 07:51)
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Antworten