Schiebetür öffnet nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jonnyflash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2020 20:33

Schiebetür öffnet nicht

#1 

Beitrag von jonnyflash »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem Crafter. Um die Karosse zu lackieren, habe ich die Schiebetür ausgebaut. Jetzt bin ich damit so weit durch und die Tür ist wieder drinnen. Die Rollen liefen so weit gut. Mein Problem ist jetzt aber, das ich nach dem ersten Schließen die Tür nicht mehr aufbekomme, da das Schloss nicht öffnet. An den Bowdenzügen habe ich nichts verändert. Die ZV funktioniert bei den restlichen Türen. Auch in der Schiebetür hört man das gewohnte Geräusch beim Drücken des Schlüssels.
Gibt es eine Möglichkeit, das das Schloss manuell zu öffnen? Türverkleidung ist natürlich ab. Auf der Innenseite von Schloss konnte ich noch nichts Hilfreiches finden. Von außen drücken oder ziehen, bei gleichzeitigen betätigen der Türgriffe hilft auch nicht.

für Tipps wäre ich sehr dankbar.


VW Crafter, BJ2006, Mittel lang - niedrig, keine Automatische Zuziehhilfe oder sonstiges
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schiebetür öffnet nicht

#2 

Beitrag von asap »

du musst wohl die Türe neu einstellen ..... die Tür ist nun verklemmt .... versuche mal von innen mit Druck und etwas anheben der Tür diese auf zu bekommen ... und dann stelle alles richtig ein ...da gibt es Markierungen an der Karosse
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jonnyflash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2020 20:33

Re: Schiebetür öffnet nicht

#3 

Beitrag von jonnyflash »

 Themenstarter

Tür einstellen macht Sinn. Aber dafür müsste ich diese erstmal offen haben. Etwas druck, mit voller kraft von 2 Leuten in sämtliche Richtungen hat nichts gebracht außer Dellen in die Türinnenseite. auch ein pneumatische Hebekissen im Türspalt brachte keinen Erfolg.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schiebetür öffnet nicht

#4 

Beitrag von asap »

Meine Schiebetür hat auch mal geklemmt ...das lag an der Schließöse und Fanghaken an der rechten Seite .... versuche mal den Fanghaken an der Schiebetür zu lockern ..
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Schiebetür öffnet nicht

#5 

Beitrag von martin.k »

Hi,

zu dem Thema gab es schon verschiedene Threads.
Da ich das Problem auch schon mal hatte, kann ich sagen, dass es keine "Not-Von-Innen-Entriegelung" gibt.
Wenn Du von AUSSEN gegen die Tür drückst könnte es helfen. Dann können die Verriegelungen aufspringen und du bekommst die Tür auf.

Wünsche Dir viel Glück.

Nicht aufgegeben. Schau Dir Videos und Anleitungen an. Und nix mit Gewalt !
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
jonnyflash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2020 20:33

Re: Schiebetür öffnet nicht

#6 

Beitrag von jonnyflash »

 Themenstarter

soo, Fehler gefunden. Die Türgriffe waren vertauscht. Der Außengriff für die Schiebetür hat einen längeren "Haken". Da einer von den kürzeren (Beifahrertür) montiert war, hatte der Bowdenzug immer etwas Spannung und somit das Schloss nicht freigegeben.
Antworten