Kilometeranzeige Fragezeichen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Kilometeranzeige Fragezeichen

#1 

Beitrag von hwhenke »

 Themenstarter

Hallo,
Bei meinem 419 er habe ich am Wochenende festgestellt, daß zwischen meiner penibel geführten Exel Tabelle und der Tachoanzeige über die gesamte Fahrstrecke eine Differenz von 1000 km entstanden ist. Jedoch zeigen beide einen gleichen Durchschnittsverbrauch.......??????
Kann es sein, daß bei einer Software update Aktion die Anzeige verändert wurde ??? Mein freundlicher hat meine Email noch nicht beantwortet....
Hat jemand eine Erklärung ???
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kilometeranzeige Fragezeichen

#2 

Beitrag von asap »

Es gibt sogar Unterschiede zwischen dem Tageskilometerzähler und dem Reisekilometerzähler beim meinem Sprinter .... daher vergleiche mal die Werte
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Kilometeranzeige Fragezeichen

#3 

Beitrag von Frrroschi »

Hat jemand eine Erklärung ??
?

Es gibt Abweichungen zwischen tatsächlichen KM und vom Sprinter gemessenen KM. Genauso wie der Tacho Abweicht von der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit. Das Navi hat tatsächliche Strecken und Geschwindigkeiten mit Toleranz von ca. 0,1 je nachdem wie viele Satelliten zur Ortsbestimmung zur Verfügung stehen. Die Tacho und Wegstreckenanzeige des Sprinter jedoch die Radumdrehungen mit dementsprechender Abweichung zB.: 5% oder 8%.

Wenn Du jetzt schön brav die Streckenangaben vom Navi zusammenzählts wird dir der Sprinter erzählen das es dementsprechend längere Strecken waren.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kilometeranzeige Fragezeichen

#4 

Beitrag von JanN »

hwhenke hat geschrieben: 16 Aug 2022 09:47 Hat jemand eine Erklärung ???
Sicher keine sinnvolle, solange du nicht verrätst, mit welchen Werten du deine Exceltabelle fütterst. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
kompostman (23 Aug 2022 06:07)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Kilometeranzeige Fragezeichen

#5 

Beitrag von hwhenke »

 Themenstarter

Hallo,
Excel Tabelle;
gefahrene km nach Tageskilometer danach diesen auf 0
Liter
Durchschnitt Teilstrecke
KM gesamt
Durchschnitt gesamt
Kosten
Kosten gesamt

Und damit ist der KM gesamt bei 16000
Jedoch der Tacho bei 17000

Beide Anzeigen für den Durchschnitt aber bei 13,5 Liter / 100km

Und das ist mir nicht logisch. Der Durchschnitt müsste eine Differenz haben..... evtl. wurde von MB bei den Rückrufterminen was verändert....

LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kilometeranzeige Fragezeichen

#6 

Beitrag von JanN »

Wie bist du mit der Nachkommastelle beim Tageskilometerzähler umgegangen? Ist dir die Differenz erstmals schlagartig bei 1000km Abweichung aufgefallen? Gibt es einen engen zeitlichen Zusammenhang mit dem Update bei MB und der Entdeckung der Differenz?
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Kilometeranzeige Fragezeichen

#7 

Beitrag von hwhenke »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe immer die Nachkommastellen eingetragen.
Habe aber erst jetzt einen Abgleich der Tabelle mit der Anzeige gemacht, vor zwei Wochen hatte ich den letzten Update Termin....
Leider ist bisher eine Mail von mir an den :D nicht beantwortet.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kilometeranzeige Fragezeichen

#8 

Beitrag von JanN »

Ich tippe entweder auf einen Rundungsfehler (unwahrscheinlich), oder auf einen Fehler in deiner Tabelle. Ist die Abweichung exakt 1000 Kilometer?
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Kilometeranzeige Fragezeichen

#9 

Beitrag von hwhenke »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 24 Aug 2022 15:12 Ich tippe entweder auf einen Rundungsfehler (unwahrscheinlich), oder auf einen Fehler in deiner Tabelle. Ist die Abweichung exakt 1000 Kilometer?
Hallo,
Dann müsste aber die Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs in der App und der Tabelle über die ganze Strecke unterschiedlich sein.....
Eine Durchsicht nach Abweichungen in der Tabelle ergab nur die Üblichen kleinen Abweichungen wie auch bei meinen anderen Autos vorher....

Nun denn, ich werde wohl in Zukunft öfter schauen und vor allem vor und nach den Terminen in der Werkstatt....

LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten