Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Hallo,
Halten diese Verstrebungen Klimmzüge aus, oder kann sich da irgendetwas biegen /lösen oder zu Schaden kommen?
IMG_20220814_201741.jpg
Belastung wäre auf die beiden Griffe zusammen 85 kg.
Danke
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich habe so mal vor dem Ausbau mal zwei Windsurfbretter unter der Decke hochgeschnallt.

Das waren zusammen vielleicht 12 KG.
Würde ich nicht wieder machen.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Ich bin zwar kein Karosseriebauer, aber derartige Streben sollen meines Erachtens Querkräfte der Karosserie aufnehmen. Für höhere senkrechte Zugkräfte sind die Streben nicht konstruktiert und könnten sich auf Dauer lösen und verbiegen. Wenn es ganz schlecht läuft könnte sich sogar die Karosserie destabilisieren. (?)

Nur meine unmaßgebliche laienhafte Einschätzung. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich dreh das mal rum- nicht unten dranhängen, sondern oben drauf stehen; die Belastung ist dabei die gleiche. Auf dem Dach stehe ich öfters mal mit meinen 90 Kg. Die Spriegel sind so eng gesetzt, da biegt sich nichts. Sollte sich auch nicht, schon allein, wenn ich mir den Querschnitt der Spriegel ansehe. Andere haben ihr Bett zum hochziehen an den Spriegeln hängen und das hält auch.
Mach dir keine Sorgen, das hält.


Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

Schnafdolin hat geschrieben: 15 Aug 2022 07:34 Ich dreh das mal rum- nicht unten dranhängen, sondern oben drauf stehen; die Belastung ist dabei die gleiche.
Die Belastung ist meines Erachtens nicht die gleiche. Der Druck beim Begehen verteilt sich über das Blech über mehrere Streben. Das ist was ganz anderes, als wenn punktuell eine Strebe nach unten belastet wird. Sorry, nur meine Logik. :wink:

Davon mal abgesehen, gibt es von MB eigentlich eine Angabe zur Begehbarkeit des Daches?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

MobilLoewe hat geschrieben: 15 Aug 2022 08:34 ]Die Belastung ist meines Erachtens nicht die gleiche. Der Druck beim Begehen verteilt sich über das Blech über mehrere Streben. Das ist was ganz anderes, als wenn punktuell eine Strebe nach unten belastet wird. Sorry, nur meine Logik. :wink:
Da gehe ich mit dir. Doch aus der Praxis weiß ich, dass da weit mehr an die Dachspriegel gehangen werden kann als zwei Surfbrettchen. Montagefirmen haben da oben oft ganze Rohrbündel oder Leitern an Halterungen eingeschoben oder wie schon geschrieben habe ich schon mehrfach gesehen, dass das Bett zum hochziehen an zwei Spriegeln befestigt war. Aber ohne MB- Datenblätter würde ich auch nichts unterschreiben.

Gruß aus der lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#7 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Schnafdolin hat geschrieben: 15 Aug 2022 09:39 Da gehe ich mit dir. Doch aus der Praxis weiß ich, dass da weit mehr an die Dachspriegel gehangen werden kann als zwei Surfbrettchen.
Der Spriegel hält auch zwei Surfbrettchen. Aber die Löcher im Spriegel verformten sich doch sehr stark.
Wie dick ist denn das Blech? 1mm? 1,5 mm? Das wird auf Dauer aureißen/aufreißen.

Vor allem bei dynamischer Belastung durch Klimmzüge.
Du hüpfst ja auch nicht auf dem Dach, nur weil es dich trägt :D

Vielleicht gibt es auch eine vernünftige Befestigungsmethode die mehr belastet werden kann als so ein dünner Tampen der einfach durchgesteckt wird wie auf dem Bild im ersten Beitrag.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#8 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

IMG-20220125-WA0014.jpg
Besten Dank euch.
Also besser nicht machen.
oder mindestens in den MB Datenblätter nachschauen. In den MB Ausbaurichtlinen habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Vermutlich weil die Spriegel nicht für Zug von unten konstruiert sind.
Interessieren würde es mich schon, weil ich auch einen Eckschrank über die ganze Länge realisieren möchte. Diese wäre dann zusätzlich zu den Seitenwänden auch an den Spriegel befestigt.
Wohin müsste man den bei MB eine Mailanfrage zu diesem Thema senden?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

rams hat geschrieben: 19 Aug 2022 14:28 Interessieren würde es mich schon, weil ich auch einen Eckschrank über die ganze Länge realisieren möchte. Diese wäre dann zusätzlich zu den Seitenwänden auch an den Spriegel befestigt.
Wohin müsste man den bei MB eine Mailanfrage zu diesem Thema senden?
Aussichtslos auf dem Weg eine belastbare Antwort zu bekommen. Wie auch ohne detaillierte Konstruktionszeichnung? Selbst dann... :roll:

Hier hat sich einer Gedanken gemacht:
https://7globetrotters.de/befestigung-m ... bil-ausbau

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#10 

Beitrag von Mopedfahrer »

rams hat geschrieben: 19 Aug 2022 14:28 ... Interessieren würde es mich schon, weil ich auch einen Eckschrank über die ganze Länge realisieren möchte.
In einem CAD-Programm läßt sich so ein Schrank sehr gut als ein langes Teil konstruieren.
Du musst aber bedenken, dass der Sprinter wie ein Ei ist: er ist in der Mitte dick und wird vor allem hinten schmäler.
Ebenso verhält es sich mit oben und unten.
Bild_2.JPG
Also so ein Schrank, der auf die ganze Länge gerade konstruiert wurde, wird nicht so richtig passen ...
Nur so als Hinweis :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Halten die Verstrebungen/Träger, Klimmzüge aus?

#11 

Beitrag von luz »

hallo zusammen
zum thema dachspriegel;
was beispielsweise nicht geht ist matratzen direkt aufs dach zu legen um darauf zu schlafen. trotz gewichtsverteilung über die matratze biegts die spriegel auch bei durchschnittlichem personengewicht mit der zeit durch und dies nicht zu knapp.
wir haben diese minimal bauweise versucht um die bauhöhe des hubdachs möglichst gering zu halten. nun werden wir entweder die spriegel verstärken müssen oder das gewicht über eine platte über die äusseren dachträgersicken ableiten.
vielleicht liegts auch daran dass dach und spriegel nur zähflüssig verklebt sind. die schwarze klebrige antidröhnmasse drückts aus allen fugen, die spriegel und das dach hängen durch.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Antworten