Batterielampe leuchtet beim Blinken

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Batterielampe leuchtet beim Blinken

#1 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

heute auf der Urlaubsrückreise hat der Sprinter nach 4000 problemlosen Kilometern doch noch angefangen mich zu ärgern.
Immer wenn ich den Blinker betätige, leuchtet das Batterie-Symbol im Tacho im Takt des Blinkers auf.
Die Funktion dieser Warnleuchte ist mir bekannt, allerdings weiß ich in diesem Fall nicht wo ich anfangen muss zu suchen. Es handelt sich ja vermutlich um ein Masseproblem der Blinkanlage, oder sehe ich das falsch?
Ich habe mal die Relais in der Sitzkiste abgetastet, da sind drei (grüne) relativ warm bis heiß. Kann mir jemand sagen welches das Blinkerrelais bei einem 312D Bj. 1999 ist, am Besten anhand eines Bildes?
Wo würdet Ihr anfangen zu suchen? Ich habe sämtliche Verbraucher getestet, bei keinem geht die Warnleuchte an, nur beim Blinker.

Danke für Eure Hilfe vorab!
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Batterielampe leuchtet beim Blinken

#2 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Hier hat jemand das gleiche Problem wie ich gehabt, wurde leider keine Lösung gepostet:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 29#p197729

Bei meinem Auto handelt es sich um einen James Cook, hat also auch eine Aufbaubatterie. Es ist eine LiFePo, die über einen Booster geladen wird.
Ich habe die Leitungen zum Booster getrennt, um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können. Problem besteht weiterhin.

Vielleicht noch erwähnenswert: bevor das Problem auftrat, ist mir aufgefallen dass die Aufbaubatterie nur noch mit 17-20A geladen wird, dabei macht der Booster eigentlich 30A. Die Batterie war nur halb voll, also hätte eigentlich mit 30A geladen werden müssen.

Also vielleicht doch die LiMa die sich verabschiedet? Warum leuchtet das Symbol dann nur beim Blinken?
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Batterielampe leuchtet beim Blinken

#3 

Beitrag von Piet »

Moin, hast du evtl. ne AHK? Wenn da in der Steckdose zum Anhänger Feuchtigkeit drinnen ist, schmeißt das auch die merkwürdigsten Fehler raus. Evtl. hinten auch mal die Lampenträger abklemmen, vielleicht hast du da irgendwo Kriechströme drin. Ansonsten echt schwierig, Strom ist manchmal echt ein A.....loch...
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Batterielampe leuchtet beim Blinken

#4 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Hallo Piet,
AHK hat das Auto nicht…bezgl. Strom und A****loch bin ich ganz bei dir😉
Gruß
Jonas
Antworten