EINBRUCH

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: EINBRUCH

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
sagt mal,habt Ihr denn alle keine Alarmanlage(außer Hunde)?
Wir schließen uns in der Nacht mit der Alarmanlage ein und falls jemand versucht die Tür zu öffnen,dann brüllt das Ding los und geht erst dann wieder aus wenn ich es mit der Fernbedienung ausschalte.Und die liegt nachts neben meinem Kopfkissen!Wer einen Ultra-bzw.Infraschallsensor hat,kann diesen für den Nachtschlaf deaktivieren!
Für den fiesen Gasüberfall läuft parallel noch das neue Modell vom Sopoalarm(Betäubungsgas-Schnüffelsensor).Das Teil spricht schon auf Blähungen an!
@ ST2-Stefan: Was machst Du denn,wenn das Auto mal anfängt zu brennen oder Du anderweitig mal schnell flüchten mußt?
Bis Du Dich durch die Gurte getütelt hast,ist es mit Deinem Leben vorbei!
Eine denkbar schlechte Lösung ,das mit den Gurten!
Wünsch Euch allen noch einen schönen Sonntag und den Einbrechern einen baldigen Weg in's Gefängnis oder schlimmeres! :D
Gruß Jürgen
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Themenstarter

@ Jürgen

suche noch nach einer Fernbedienung. Hast du eine Idee, welche man da nutzen kann(außer Komplett-Sets)?

@ Hundebesitzer
na da seid ihr im Vorteil!
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Gelöschter User

Hallo Wolfgang,
das kommt darauf an,welche Anlage man verbaut hat.
Die Teile von Waeco lassen sich mit Fernbedienung koppeln.
Bei anderen Herstellern,z.B. Bosch sicherlich auch.
Ansonsten gibt es Spielraum für Selbstbasteleien.
Bei unserem Wagen ist die Alarmanlage mit der Zentralverriegelung verbunden und wird Original von Westfalia verbaut.
Gruß Jürgen :)
svenK
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von svenK »

Hi, ich möchte im Oktober auch nach Spanien und Portugal und habe bisher keine Sicherheitstechnik an Board. Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Sachen sind sinnvoll und welche nicht? Bitte Marken und Modell mit angeben. (Ich fahre einen Sprinter Kasten mit Womo-Ausbau)

Danke Sven
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Die Universal Funk-ZV-Fernbedienung von Waeco hat mehrere Steuerausgänge, die man auch für andere Anlagen benutzen kann.
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Wie ist es mit Clifford, kennt die einer?
Wollte schonmal, kann mich nur nicht durchringen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Themenstarter

danke für die vielen Vorschläge! Werde das mit dem Gurt mal probieren und will eine Sirene einbauen, die ich dann mit einer Fernsteuerung von außen aktivieren kann. Vielleicht klappt das ja mit dem WAECO-Teil. Außerdem klebe ich mir zur Abschreckung an die Scheibe einen Alarmaufkleber.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
womokiste
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von womokiste »

Tach, ich habe beim CS-Treffen vor einer Woche (fast nur Sprinter - siehe meine HP :cool: ) noch mal Ausschau gehalten nach Sicherheitsvorkehrungen anderer Womo-Fahrer. Gesehen habe ich:

- Heo-Safe an Fahrer-/Beifahrertüre Heo-Safe

- Oelmühle-Schloß an der Schiebetüre/Hecktüre Oelmühle Schlösser

- Bei geschlossenen Türen und in der Nacht: Mit einer Kette oder Drahtseil wurden Beifahrertüre und Schiebetüre "verbunden".

- Hecktüre - Sicherungs von innen mit Drahtseil

Da kann man sich ja was raussuchen.

Bei der Wahl des Übernachtungsplatzes entwickelt man im Laufe der Zeit sicherlich ein "Gefühl", wo man stehen kann und wo nicht. Bei uns hat´s bislang immer funktioniert, (ich klopfe gerade dreimal auf Holz)

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Sag niemals nie.
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Also Frankreich ist ein böses Pflaster, mich hat man auf der Autobahn gerammt und versucht den Wagen zu klauen mit Waffengewalt. Bei der Polizei hat man mir dann erzählt, das die Räuber vorzugsweise deutsche Wohnmobile ausraubt, da die immer frische Wäsche und jede Menge Bargeld dabei haben.
Neben der Gasmethode soll es auch Fälle gegeben haben wo man Löcher in WOMO geschossen hat. Ein Bekannter von mir hat das bestätigt mit der entsprechenden Mun und dem richtigen Kaliber ist das Loch größer als eine Tür. Ich glaube das dies auch hier in Mode kommen wird, denke das die Fälle nur nicht an die große Glocke gehängt werden. Man rechne sich mal aus was z. B. ein Tankwagen mit 32.ooo Litern Superbenzin für einen Wert hat. Oder ein vollgepackter UPS LKW. Für Sprinter und Co. gilt Motor und Hinterachse lassen sich immer gut verkaufen, dank vieler fast bankrotter Paketdienstler. Gut wenn keiner zu Schaden gekommen ist.
Frank
Gelöschter User

Bestimmte Gegenden rund um bestimmte südfranzösische Hafenstädte sind leider geprägt durch eine sozial sehr problemtatische Situation, um die die informierteren Franzosen auch sehr genau Bescheid wissen ... (hohe Arbeitslosigkeit ... vor allem unter den dortigen Jugendlichen geringe Zukunftsperspektiven ... weil keine bzw. viel zu wenige Lehrstellen, schlechte Krankheitsversorgung usw. ...) ... da ist eine dementsprechende Kriminalitätsrate die leider unabdingbare oder für mich auch nachvollziehbare Folge ... mir graut es, wenn ich daran denke, dass unsere Zukunft dank der momentan rigorosen Umverteilung von unten nach oben (Senkung der Spitzensteuersätze) und dem rapiden Sozialabbau ähnlich aussehen könnte ... zumal von der Opposition dahingehend nur Schlimmeres zu erwarten ist ... und entgegen der Annahmen von Laien in Sachen Kriminologie hilft mehr Polizei dann leider auch nicht ...

so long Tabou
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Ich glaube das in Deutschland die Kriminalität auch zu nimmt, nur keiner sagts. Auch die angewendete Gewalt gegen Menschen wird weiter zunehmen, nicht nur durch Ost-Europa.

Jedesmal wenn ich mit der Polizei spreche Höre ich kein Geld keine Leute, aber nachts um 3, Radarkontrollen das geht immer.
Frank
Gelöschter User

Moin,
das Beste ist, Ihr spannt Spanngurte durch die Haltegriffe der Türen von Link nach rechts.Und von der Beifahrerttür an den Anschlag der Schiebetür.Dann müssen Sie dei Scheiben einschlagen um reinzukommen, man wacht dann auf und dann entsprechend reagieren!Das geht natürlich nur wenn man in Fahrzeug schläft :P
Wolfgang
Leistung satt durch Dieselkat ;)
gerhard
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von gerhard »

In den Beiträgen wurde mehrfach die Sicherungen von Oelmühle http://www.quick-safe.de/ genannt. Ich habe diese von Anfang an. Oelmühle hat mir auch eine sehr simple, aber wirksame Sicherung für die Sicherung der Schiebtür von innen angeboten. Wichtig erscheint mir, dass die Sicherung von innen schnell zu öffnen ist und dies trifft zu.

Diese Sicherung habe ich auf der Homepage nicht gefunden, wurde mir aber bei einer telefonischen (sehr guten) Beratung genannt.

Gruß Gerhard
gerhard
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von gerhard »

Noch eine Anmerkung zu Thema Einbruchssicherhet Sprinter: was ich für den grössten Schwachsinn beim Sprinter halte, ist die Zentralverriegelung: gelingt es dem Einbrecher einen Türhebel zu erreichen, dann gibt die Zentralverriegelung alle Türen frei. Sesam öffne dich!!! Mein VW Passat, vor 11 Jahren gekauft, hatte zwar deutlich weniger Elektronik an Bord, aber zumindest war die so intelligent, dass diese unterschieden hat, ob die Zentralverriegelung von innen oder von aussen betätigt wurde. Wenn von aussen abgeschlossen wurde, wurde die Betätigung der Türgriffe gesperrt.

Mit diesem Schwachsinn und einer weiteren bekannten Schwachstelle (möchte ich nicht nennen) leistet DC Beihlfe zum Einbruch. Ich kann das nur so auslegen, dass jeder Diebstahl/ Einbruch ein Folgegeschäft für DC ist (zumindest die Reparaturkosten) und deshalb die bekannten Schwachstellen ignoriert werden.

Gerhard
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Ein paar Beiträge vorher hat jemand nach Clifford gefragt, meine litauischen Freunde schwören auf diesen Hersteller, in jeder Beziehung, wegfahrsperre oder Alarm. Gelernt habe ich, das man tunlichst einen Aufkleber einer anderen Alarmanlage auf die Türen klebt wie verbaut wurde. Habe eine Zeit lang abgesägte Schlösser von BMW mit Silikon auf den Kotflügel geklebt.

Noch etwas, Schwachstellen gibt es an allen Fahrzeugen, jeder der nicht gerade zwei linke Hände hat kann wenn er die Türverkleidung abbekommt Studien führen wie er die Türverriegelung überlistet. Einfach bei Interent und Co gemietet und schon kann es los gehen.

Ich glaube sogar wenn jemand die Scheibe einschlägt mit einem Nothammer das man dies nicht im Schlaf hört. Meinem Elektrikerkollegen hat man die Dichtungsgummis der Hecktürscheiben rausgeschnitten, geht auch lautlos, geht beim Sprinter nur an der Seite hinten sind sie wohl geklebt
Frank
Antworten