Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
SVAN.Diesel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2022 13:55

Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#1 

Beitrag von SVAN.Diesel »

 Themenstarter

Hersteller: Mercedes
Model: 316 CDI 4x4
Baujahr: 12/2003
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 164500

Hallo liebe Forengemeinde,

nach 2 Jahren Blut und Wasser schwitzen ist mein ex-Ambulanz zu Offroad-WoMo Umbau fast abgeschlossen.
MFK Termine gemacht, Gutachten bekommen, alles erledigt und genug Geld gekostet.

Heute dann der Schock auf dem Weg zur Waage.

Schön vorglühen, alles i.O. und in dem Moment, wo ich die Zündung betätige stottert das Fahrzeug. Und nach gut 2-3 Sekunden läuft der Motor. Dabei geht das Gelbe Warndreieck mit dem Ausrufezeichen an. Im Moment in dem der Motor läuft geht die Lampe wieder aus.

Morgen früh habe ich den Termin für die Motorfahrzeugkontrolle. (ich meine es darf keine Warnleuchte aufleuchten, wenn ich bestehen will...)

Das Fahrzeug war frisch bei MB in der Werkstatt für die MFK Vorbereitung. Es wurden hinten die Bremsen und die Handbremse gemacht. Das ist keine 30km her. Können sie dabei irgendwas "vergessen" haben? Gemäss Handbuch ist das gelbe Ausrufezeichen für ASR/ESP? :|
Die Glühkerze ganz hinten, welche so schön bescheiden in der Zugänglichkeit ist, konnten sie auch ohne Probleme wechseln.

Ideen wie ich das Problem noch heute angehen kann?

Edit 1:

Okay. Der 4x4 mit HA Sperre bzw. zuschaltbarem Allrad hat kein ESP. Ergo muss es das ASR sein.

Da ich beim Starten das Bremspedal durchtreten muss, kann es sein, dass da ein Sensor nicht so das Signal verarbeitet wie er soll?
Seite 264 un der Betriebsanleitung sagt nur etwas über das Blinken während der Fahrt.
‚Willibald’
W903 316 CDI 4x4 Bj. 2004
L2H2 mit Heckklappe
Ex-Ambulanz nun WoMo
164.500km
SVAN.Diesel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2022 13:55

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#2 

Beitrag von SVAN.Diesel »

 Themenstarter

Ursache gefunden?

Batterie genau an „Kotzgrenze“.
Trennrelais zur Aufbaubatterie ist i.O., also die LiMa geprüft.

Liefert nur 12.10V im ‚idle‘.

Wenn ich auf Gas trete, dann kommen knapp 13V.

Sollte aber 14V liefern?
A0131541502 ist die Teilenummer.


Neue Batterie angehängt, Problem weg. Kein Stottern und auch die ASR Lampe bleibt aus.


Für die neue LiMa wollen sie 890+MwSt+2h Arbeit haben.

Bevor ich da aber unnötig Geld verblase. Jemand noch einen Input?


Mein Setup hat noch einen 50A DC/DC Lader. Also wenn die LiMa ersetzt werden muss vielleicht direkt noch die 115A auf 130 oder 150 aufrüsten?
‚Willibald’
W903 316 CDI 4x4 Bj. 2004
L2H2 mit Heckklappe
Ex-Ambulanz nun WoMo
164.500km
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 386
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#3 

Beitrag von pappa »

Die Lima würde ich mir im seriösen online-shop kaufen und selbst einbauen. Rollen, Spanner und Riemen dabei gleich mit begutachten und ggf. ersetzen und das gesparte Geld lieber in den Tank fließen lassen.
Der Spanner ist sehr schlecht zugänglich. Aber mit dem passenden Werkzeug und nicht nur Daumen an den Händen ist es kein Riesenaufwand. Vor dem Ausbau den Verlauf des Riemens aufzeichnen.
Hab ich mir nur "gemerkt" und tatsächlich hat das Auflegen des Riemens die meiste Zeit gebraucht..... :oops:
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1500
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

890,- für ne Lima :lol:

Da muss der Chef, während die Monteure den Sprinter auf der aus massivem Gold gebauten Hebebühne stehen haben, zeitgleich mit dir ins Ritz Carlton essen gehen.

Eine neue LiMa kostet deutlich unter 100,- und ist in 10 Minuten gewechselt, mit Freilauf 15 Minuten. Ich denke, bei dir ist nur der Regler am Ende, der kostet grad mal 15,- oder die Kohlen sind runter, die kosten auch ca. so wenig/viel. Die LiMa selbst geht so gut wie nie kaputt, wenn, dann die Lager, der Freilauf, die Schleifkohlen oder der Regler. Weggeschmissen wird viel zu viel und viel zu schnell. Aber wenn du mit dem Schaden in die Werkstatt gehst, machen die da jedes mal ein dramatisches Event draus, das kot***t einen an.

Mir ist das vor Jahren mal mit einem Anlasser so gegangen. MB wollte damals knapp 800, ich hab den für knapp 80 gekauft.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
SVAN.Diesel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2022 13:55

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#5 

Beitrag von SVAN.Diesel »

 Themenstarter

Hab derzeit eine 115A Bosch drin.
Online finde ich sie für 677CHF. Brandneu.
230CHF für aufbereitet.
Regler für die sind nicht lieferbar, aber wenn dann für 56-65CHF.

Keilriemen wandert auch schon auf den Rollen. Spanner und Riemen also direkt mitnehmen.

Wenn ich es richtig sehe, dann wechsle ich die Kohlen direkt mit, weil sie ja im Regler verbaut sind.

Mal genauer googlen… scheint einiges an Sparpotential da zu sein. Das Spezialwerkzeug hab ich aber sicher nicht.
Und die Frau killt mich sicher, wenn ich 4 Wochen vorm Urlaub im Motorraum rumfummle. :roll:

Danke für die Tipps!
‚Willibald’
W903 316 CDI 4x4 Bj. 2004
L2H2 mit Heckklappe
Ex-Ambulanz nun WoMo
164.500km
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1500
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Schau mal HIER , da ist deine Lichtmaschine auch dabei. Im Austausch/ generalüberholt kostet sie zwischen 70 und 90 Euro, eine neue LiMa kostet um die 100.

Wenn deine Frau schon kopfsteht, wenn du einen Monat vor dem Urlaub in die Motorraum-Eingeweide abtauchst, sag ihr, dass das auch noch eine Stunde vor Abfahrt geht und funktioniert. Allemal besser als ausgerechnet im Urlaub... :D

Gruß von der Sächsischen in die "richtige" Schweiz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
SVAN.Diesel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2022 13:55

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#7 

Beitrag von SVAN.Diesel »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 14 Jul 2022 15:18 Schau mal HIER , da ist deine Lichtmaschine auch dabei. Im Austausch/ generalüberholt kostet sie zwischen 70 und 90 Euro, eine neue LiMa kostet um die 100.

Wenn deine Frau schon kopfsteht, wenn du einen Monat vor dem Urlaub in die Motorraum-Eingeweide abtauchst, sag ihr, dass das auch noch eine Stunde vor Abfahrt geht und funktioniert. Allemal besser als ausgerechnet im Urlaub... :D

Gruß von der Sächsischen in die "richtige" Schweiz
Martin
Der Link geht nicht.

Bin grad im Kreisel liegengeblieben. 800m von meiner Stamm-Garage "MB Ritz Carleton 5* Golden Lifts" liegen geblieben :| :oops:

Die LiMa war wohl schwächer als gedacht.
‚Willibald’
W903 316 CDI 4x4 Bj. 2004
L2H2 mit Heckklappe
Ex-Ambulanz nun WoMo
164.500km
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Muss ja nicht genau die selbe lichtmaschine sein. Die 4 schraublöcher sind bei allen für diesen motor gleich. Nimm doch die nächst grössere. Ich hab letztes jahr eine 150A lima neu für 200€ gekauft. Reparatur ging leider nicht mehr, weil die schleifkontakte am Kollektor runter waren. Oder nimm eine überholte grössere, und schick deine im tausch zurück. Dem händler ist es egal welche er überholt und wieder verkauft, der preis ist immer in etwa der selbe. Meist so um die 70€.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1500
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

SVAN.Diesel hat geschrieben: 14 Jul 2022 18:04

Der Link geht nicht.
Dann gib bei EBAY mal "Lichtmaschine Sprinter 903" ein

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
SVAN.Diesel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2022 13:55

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#10 

Beitrag von SVAN.Diesel »

 Themenstarter

Danke für die Tipps.
Wusste, nicht, dass alle die gleichen Schraubenlöscher haben.

Upgrade auf 150A wird definitiv in Erwägung gezogen... was kann das schon an Mehrverbrauch ausmachen? Derweil bin ich mit einem 11.2-11.3L Schnitt unterwegs.
‚Willibald’
W903 316 CDI 4x4 Bj. 2004
L2H2 mit Heckklappe
Ex-Ambulanz nun WoMo
164.500km
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#11 

Beitrag von pseudopolis »

SVAN.Diesel hat geschrieben: 14 Jul 2022 22:13 was kann das schon an Mehrverbrauch ausmachen?
So geringfügig, dass du es nicht merken wirst. Der unterschied ist etwas dickerer kupferdraht, stärkerer regler und dioden. Das geht ja nicht auf die bewegliche masse der lichtmaschine. Mehr unterschied macht, wenn du ständig viel strom brauchst, dadurch wird die lichtmaschine schwergängiger. Aber was macht das schon für einen unterschied, bei einem fahrzeug das 3 Tonnen wiegt und wahrscheinlich ständig mehr ladung mit sich rumfährt, als nötig..?
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
SVAN.Diesel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2022 13:55

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#12 

Beitrag von SVAN.Diesel »

 Themenstarter

Mein Ausbau ist ziemlich genau 3000kg Kampfgewicht.

Was ich aber dran habe ist 300Ah Aufbaubatterie mit einem 50A DC-DC Ladegerät. Da zieht also schon ständig der Aufbau Saft von der LiMa.
Solar-Panele hab ich noch nicht montiert - ist aber alles vorbereitet. Fehlt nur der Auszug oder die mechanische Ankippvorrichtung. MPPT und Kabel liegen schon. Dann wird die LiMa nur noch mit 25A "beladen".

Also bleibe ich mal bei der 120A. Und dann zerlege ich die defekte und hoffe es sind nur die Kohlen. Dann habe ich die Ersatz-LiMa immer parat. Für 30CHF Pfand, die mir der liebe Onlinehändler geboten hat, sende ich die nicht zurück.
‚Willibald’
W903 316 CDI 4x4 Bj. 2004
L2H2 mit Heckklappe
Ex-Ambulanz nun WoMo
164.500km
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Stottern bei Zündung und Gelbes Ausrufezeichen in Dreieck

#13 

Beitrag von pseudopolis »

Wahrscheinlich sinds wirklich nur die kohlen. Das passt zu deiner laufleistung. Ein regler mit kohlen kostet um die 20€. Bau den regler mal aus und vergleiche die länge der kohlen mit abbildungen im netz. Man kann das ganz gut sehen, ob die kohlen noch bis zum kollektor reichen, oder so runter sind, dass sie keinen kontakt mehr machen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten