Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#166 

Beitrag von wlfnkls »

Flo1107 hat geschrieben: 21 Feb 2022 12:53 225/75 R16 passen mit der Serienfelge (ET62) und liegen innerhalb der Toleranz (4% Voreilung Tacho) zudem stehen sie meistens schon in der jeweiligen Typgenehmigung (COC) und sind damit Eintragungsfrei.
So war das bjedenfalls bei meinen letztendrei Sprintern, alle 4x2 und serienmäßig auf 235/65 R16. Ich bin jeweils kurz beim TÜV vorbei, dieser hat in der EG Typgenehmigung nachgeschaut (da ich, wie wahrscheinlich die meisten, kein COC-Papier zu meinem Gebrauchtwagen habe) und hat mir einen Ausdruck mitgegeben. Eintragung sei nicht nötig, da in den COC bereits erwähnt. Tacho hatte dann jeweils keine Voreilung mehr sondern ging genau.
Hey Flo,

danke für deine Antwort!
Dann liegt der Freundliche in der VW Niederlassung mit der Aussage daneben, dass ich auf die Felge (mit den derzeitigen 235/65 R16) auch nur genau diese Größe aufziehen darf?
Wie bekomme ich denn raus, welche Felge ich gerade fahre? (sorry, dumme Frage wahrscheinlich)

Meine Gründe für die Umbereifung entsprechen so ziemlich genau den Deinen:
ich möchte ingesamt etwas mehr Sicherheit und Vertrauen haben, zB auf nassen Wiesen, und einen Ganzjahresreifen fahren, der die Schneeflocke hat.
Der Reifen muss nicht für hardcore Offroad ausgelegt sein, aber er soll mal eine Schotterstrasse / Weg mit Steigung meistern und mich ggf. aus Match / Schnee ziehen können
Zuletzt geändert von wlfnkls am 21 Feb 2022 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
hymeraner (02 Jun 2022 22:57)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#167 

Beitrag von Flo1107 »

Hi Niklas,

Einfach mal die Nabenabdeckung von der Felge ziehen, zwischen den Schraubenlöchern steht dann irgendwo ET62 (oder ET54), das gibt die Einpresstiefe der Felge an.
Bei VW wird es ähnlich sein wie bei Daimler: "das Auto kann nur so gefahren werden wie es vom Band gelaufen ist" Laut vielen Werkstätten ist eine Umbereifung nicht möglich, genauso wie auch eine Umcodierung der Reifengröße nicht möglich ist. Da kommt`s immer auf deinen Ansprechpartner drauf an und auf nichts anderes, ist beim TÜV das Selbe.
Ich würde wie gesagt einfach mal beim TÜV vorbeigehen und mein Anliegen vortragen. Mein TÜV hier vor Ort ist da sehr hilfsbereit und gibt gerne Auskunft (bislang auch immer kostenlos).

Gruß Flo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo1107 für den Beitrag:
wlfnkls (21 Feb 2022 15:06)
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5018
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#168 

Beitrag von v-dulli »

Flo1107 hat geschrieben: 21 Feb 2022 15:04 Hi Niklas,

Einfach mal die Nabenabdeckung von der Felge ziehen, zwischen den Schraubenlöchern steht dann irgendwo ET62 (oder ET54), das gibt die Einpresstiefe der Felge an.
Bei VW wird es ähnlich sein wie bei Daimler: "das Auto kann nur so gefahren werden wie es vom Band gelaufen ist" Laut vielen Werkstätten ist eine Umbereifung nicht möglich, genauso wie auch eine Umcodierung der Reifengröße nicht möglich ist. Da kommt`s immer auf deinen Ansprechpartner drauf an und auf nichts anderes, ist beim TÜV das Selbe.
Ich würde wie gesagt einfach mal beim TÜV vorbeigehen und mein Anliegen vortragen. Mein TÜV hier vor Ort ist da sehr hilfsbereit und gibt gerne Auskunft (bislang auch immer kostenlos).

Gruß Flo
Es ist schon erschreckend wie weit fortgeschritten die Unfähigkeit, Unwillen und Unwissenheit in Werkstätten ist :oops:
Dabei gibt es Freigabelisten vom jeweiligen Hersteller und dazu Regeln für eine Einzelabnahme.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#169 

Beitrag von Flo1107 »

Wohl war, für den Sprinter 907 gibt es eine tolle Rad-/ Reifenliste (die lässt sich ja bedingt auch auf den 906 anwenden), für den 906 gab es meines Wissens eine solche Liste nicht (falls sie jemand hat würde ich mich über einen Abzug freuen).

Das Thema Umbereifung hat mich bei meinen vorigen Sprintern auch schon begleitet, ist aber immer an MB und der Umcodierung gescheitert: "Geht nicht, keine Freigabe, etc."
Die Nachfrage beim TÜV hat dann jeweils ergeben, dass ich 225/75 R16 fahren kann und darf. Warum darf dann der Tacho nicht auch wieder voreilen?

Es war schlicht und einfach die Unfähigkeit / Das Unwissen der MB-Werkstätten.

Bei meinem jetzigen Sprinter habe ich es nochmals in Angriff genommen und plötzlich steht der richtige MB-Mitarbeiter vor mir: "Ich kläre das ab, sollte aber kein Problem sein!" Zwei Tage später kam das Ok und nochmals eine Woche später war die Umcodierung erledigt. Der TÜV wollte nur die Freigängigkeit prüfen und ob der Tacho nicht nach geht. Gesagt, getan und erledigt. Es braucht nur Praktiker am Werk und keine Theoretiker.
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
Benutzeravatar
Flo1107
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2015 22:10
Wohnort: Nicht Baden - sondern Württemberg

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#170 

Beitrag von Flo1107 »

Hallo Nochmal,

ich wollte nun auch noch ein Feedback zu meiner gelungenen Umbereifung auf dem 4x2-Sprinter auf 245/75 R16 geben (ist ja auch schon wieder etwas her).

Mein Sprinter hat keine werksmäßige Tieferlegung! Standardbereifung 235/65 R16.

Die Möglichkeiten:
225/75 R16 passen mit der Serienfelge (ET62) und liegen innerhalb der Toleranz (4% Voreilung Tacho) Trotzdem kurz beim TÜV vorbei, dieser schaut in der EG Typgenehmigung nach (da ich, wie wahrscheinlich die meisten, kein COC-Papier zu meinem Gebrauchtwagen habe) und gibt auf Bitten einen Ausdruck mit. Eintragung ist nicht nötig, da in den COC bereits erwähnt. Tacho hat dann keine Voreilung mehr sondern geht genau.

Bei 245/70 R16 sind schon Felgen mit ET54 nötig da sonst der Reifen am Querträger schleift, ausserdem eine Abnahme vom TÜV.

Bei 245/75 R16 ist ausser den Felgen mit ET54 noch eine Tachoangleichung nötig, da Abrollumfang ~8% größer im Vergleich zu 235/65 R16. Zudem eine Abnahme vom TÜV.

Zur Vorgehensweise:
Zu allererst mit dem TÜV sprechen und ehrlich sagen was man vor hat. Jeder TÜV-Prüfer hat einen gewissen Ermessens-Spielraum und kann die Dinge eher praktisch oder streng theoretisch betrachten. Bei mir wurden nur die Auflagen zur Freigängigkeit und Tachogenauigkeit gestellt. Wenn da dann gleich mit Abgasgutachten etc argumentiert wird --> anderen TÜV aufsuchen.

Dann bei Daimler anfragen: Hier hat es sich bei mir nun bewährt wenn man die Umcodierung von 235/65 R16 auf 225/75 R16 verlangt. Diese Reifengröße steht meist im COC und darf ohnehin gefahren werden (diese Auskunft bekommt man übrigens auch schon vom TÜV), ohne Abnahme und ohne Eintragung! Sollte der MB-Mitarbeiter nicht so recht wollen, dient der Satz als Argument: "Wenn ich die Reifen auf diesem Fahrzeug fahren darf, warum darf dann der Tacho nicht auch wieder voreilen?" - auch hier wird oft und gern behauptet und argumentiert das es nicht geht und es gibt keine Freigabe von MB. Wenn der MB-Mitarbeiter dann prüft und im Werk anfrägt kann auch die Antwort kommen: "geht nicht". Für meinen jetzigen Sprinter habe ich diese Antwort von 4 MB-Werkstätten bekommen, nicht aufgeben --> zur nächsten Werkstatt und nochmal probieren.
In meinem Fall kam dann bei der fünften Werkstatt das erhoffte: "kein Problem, ist machbar."
Wichtig!: um die TÜV-Abnahme und Eintragung kümmert man sich selbst, braucht der Daimler nicht zu machen! Kosten bei Daimler: ca. 150€ inkl. MwSt. für die Umcodierung.
Noch als Tip: Sucht eher eine MB-LKW-Werkstatt auf, die kümmern sich nur um Nutzfahrzeuge und Transporter. Da ist die Chance vielleicht geringer an den falschen Mitarbeiter zu geraten als in der PKW-Werkstatt.

Nach erfolgter Umcodierung 245er-Reifen samt Felgen mit ET54 aufs Auto (Ersatzrad nicht vergessen) und ab zum TÜV. Dieser schaut sich alles an, Fährt eine Runde mit "geeichtem" Handy-GPS und überprüft die Freigängigkeit und den Tacho, damit sollte es erledigt sein. Kosten beim TÜV: ca. 150€ inkl. MwSt.

Meine Gründe für die Umbereifung waren der Wunsch nach Ganzjahresreifen und etwas mehr Profil, da mit Sommer- bzw. Winterreifen sonst bei jeder feuchten Wiese schluss war.
Zudem wollte ich meine doch recht kurze Achse (i4,727) ein wenig strecken.
Als Bereifung kamen die BF Goodrich AT KO² in 245/75 R16 drauf.

Danke im übrigen auch an das gesamte Forum, hier habe ich mir schon die eine oder andere Anregung oder Problemlösung abgegriffen!


Gruß Flo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo1107 für den Beitrag (Insgesamt 8):
loki (02 Jun 2022 17:26), greyhound (02 Jun 2022 17:30), Steffen80 (02 Jun 2022 18:10), Horstp (02 Jun 2022 19:48), fuzzy-baer (02 Jun 2022 21:01), Rosi (06 Jul 2022 07:08), der.harleyman (06 Jul 2022 21:24), sendtime (24 Jul 2023 10:46)
-2014er 316CDI 4x2 - L3H2 - Selbstausbau (in Arbeit) - Die Familie wurde wieder größer, jetzt 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
-2013er 316CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau - Die Familie wurde größer.
-2007er 315CDI 4x2 - L2H2 - Selbstausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#171 

Beitrag von jense »

PepeEK2 hat geschrieben: 08 Jan 2021 22:14 Hallo Leute,

da ich noch recht neu bin darf ich hoffentlich noch doofe Fragen stellen...
Gilt vorabgesagtes und beschriebenes eigentlich exclusiv für den SprinterW906? Oder in gleichem Maße auch für Crafter Ek2?
Die 245 75 R16 BFGs wären meine erste Wahl, aber ich hadere mit dem Kauf, da ich zuviele Geschichten gelesen habe :?

Ich habe bisher für mich folgendes mitgenommen
- für 245 75 16 oder 245 70 R16 auf Stahl besser die ET54 Serienfelgen Mercedes benutzt. Das ist besser und günstiger als Distanzscheiben, da ich eh neue Felgen brauche (nun, eigentlich die alten neue Farbe)
- Die Tachoabgleichung (kann ich über VCDS für LT3 machen) und sollte mit GPS Tacho vergleich und VCDS Ausdruck beim TÜV belegbar sein.
- Freigängigkeit Reifen ist beim Crafter 35 4x2 nicht anders als beim Sprinter 3xx 4x2, oder?
- Bleibts m.E. ESP und ggf Abgasthematik (sollte bis 8% Abweichung bei KI Korrektur kein Problem sein da ab Werk machbar zumindest beim Sprinter)... Aber hier bedingt durch die andere Motoren, deren MoSG sind die grössten Abweichungen zu Mercedes.

Meine Achse ist eine 7WY 4,182:1, also recht kurz und sollte Übersetungstechnisch mit den grösseren Rädern klar kommen.

Sehe ich noch was falsch?
Crafter ist weitgehend identisch.

Lt3 in vcds taugt leider nicht zur Anpassung des Tachos.

Crafter hat die Tieferlegung des 906 bei der Mopf nicht mitgemacht, ist daher von der freigängigjeit her einfacher, da ab Werk schon 20mm höher als die Mopf Sprinter.

Crafter haben die 225 75 16 in den coc stehen, einfach montieren und fahren und gut ist, Kopie ins Handschuhfach legen, muss nicht eingetragen werden. Für die 20mm mehr Breite lohnt der ganze Aufwand nicht ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#172 

Beitrag von Civlo »

Moin zusammen,

möchte nun auch gerne einmal meinen Erfahrungsbericht teilen zu:

245/75 R16 auf Sprinter 4 x 2

Zunächst zum Basisfahrzeug:
  • Baujahr 2012 (also kein Mopf)
  • [A50] VA mit erhöhter Traglast
  • [AR4] Hinterachsübersetzung i = 4,364
  • [CF3] Fahrwerk für Anwendung B
  • [C43], [C45], [C47], [CF6] Stabis VA+HA verstärkt, Federn und Stoßdämpfer verstärkt
  • Bereifung vorher: 235/65 R16 auf original Kronprinz Felge 6,5Jx16 ET62
  • Eingetragen in COC außerdem: 225/75 R16
Was habe ich gemacht:
  • Mein Anliegen mit dem TÜV besprochen und abgeklärt, was seine Voraussetzungen für eine Abnahme sind. Diese waren im Prinzip nur ein Festigkeitsnachweis der gewünschten Felge für die neue Reifendimension, Freigängigkeit im Radhaus, ein nicht nacheilender Tacho und eine Reifendimension, die bezogen auf den Abrollumfang nicht größer ist als 8% der größten eingetragenen Serie
  • Die Punkte mit dem Tacho und der Freigängigkeit habe ich eher als kleines Problem eingestuft
  • Der Punkt mit den 8%: Hier hat es ihm ausgereicht, dass in den COC Papieren die 225/75 R16 Bereifung eingetragen ist. Damit sind die 245/75 R16 nur ~4% größer.
  • Festigkeitsnachweis der Felge: Hier meinte der Prüfer, dass er zu einer Felge aus dem Zubehör raten würde, um diesen Nachweis zu erhalten. Das begründet er damit, dass es schwierig werden könnte, solch einen Nachweis einer Originalfelge vom Fahrzeug- bzw. Felgenhersteller zu bekommen.
Also war ich guter Dinge, dass es klappen könnte. Natürlich habe ich hier im Forum viel mitgelesen und dadurch erfahren, dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Felge mit ET54 benötige, damit der Reifen im Radhaus nicht schleift. Ins Auge hatte ich die Original MB Felge gefasst, 6,5Jx16 ET54. Blieb nur noch das Problem mit dem Festigkeitsnachweis...

Durch Zufall bin ich dann an einer Werkstatt in Braunschweig vorbeigefahren, die vor der Halle lauter Offroad Fahrzeuge stehen hatte. Ich bin dann einfach mal rein und habe mein Vorhaben vorgestellt. Das Ende vom Lied war, dass ich alles in dieser Werkstatt habe machen lassen:
  • Reifenbestellung (5 Reifen, BF Goodrich AT KO2 in 245/75 R16)
  • Reifenmontage auf meine vorhandenen Felgen mit ET62!
  • Tachoanpassung
  • Bearbeitung vorne der Radhausschale
  • TÜV Gutachten / Eintragung
Und das ganze für einen Preis (= 1.300 € brutto), den ich selbst mit der Aktion beim TÜV etc. nicht hinbekommen hätte.

Die Werkstatt kannte das wohl auch schon und denen war bekannt, was es hier am Sprinter zu tun gibt. Sie waren sich von Anfang an auch ziemlich sicher, dass die Originalfelgen mit ET62 passen würden, weshalb wir diesen Versuch gestartet haben. Und dem war auch so! Sie mussten lediglich ein klein wenig an der Radhausschale wegnehmen, damit es nicht mehr schleif. Der Tacho wurde von denen umcodiert. Ich muss nochmal nachfragen, welche Codierung sie nun gewählt haben, das habe ich vergessen. Da der Meister aber meinte, dass der Tacho nun ziemlich genau auf Strich geht, vermute ich, dass die 225/75R16 Bereifung gewählt wurde. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht finde ich das noch heraus. Auch die Werkstatt hat sich darum gekümmert, dass der Prüfingenieur alle notwendigen Bescheinigungen (wenn überhaupt etwas gefordert wurde) vorliegen hatte, ich musste mich jedenfalls um nichts kümmern. Das ganze hat 2 Tage gedauert.

Zusammenfassung: Bei dem Fahrzeug mit obigen Daten können die BF Goodrich AT KO2 in 245/75 R16 auf der serienmäßigen Felge 6,5Jx16 ET62 gefahren und eingetragen werden. Notwendig waren nur kleine Anpassungen an der Radhausschale. Jetzt fehlt nur noch der Gang zur Zulassungsstelle. Bin durch mit dem Thema.

Was ich gleich bei der ersten Fahrt gemerkt habe:
  • Höher! Ich muss das Bein nun spürbar höher heben, um ins Auto zu steigen.
  • Längere Achsübersetzung! Einer der Hauptgründe für den Umstieg auf größere Reifen.
  • Sanfteres Fahrgefühl! Ich muss mal checken, welcher Luftdruck eingestellt wurde. Es fährt sich jedoch spürbar weicher und angenehmer als vorher.
Bild und Gutachten im Anhang.

Viele Grüße,
Tarek
Dateianhänge
TÜV Gutachten Reifen.png
IMG_0196.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Civlo für den Beitrag (Insgesamt 9):
MobilLoewe (05 Jul 2022 22:45), Steffen80 (06 Jul 2022 06:22), Rosi (06 Jul 2022 07:07), OlliG (06 Jul 2022 08:48), Sascha82 (06 Jul 2022 12:50), PeterZ (06 Jul 2022 20:32), der.harleyman (06 Jul 2022 21:28), greyhound (12 Jul 2022 15:40), motohiker (03 Feb 2024 06:40)
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#173 

Beitrag von jense »

Guter Kurs für die Aktion!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#174 

Beitrag von PeterZ »

Könntest Du mal Fotos machen, auf denen man sieht, was an der Radhausschale gemacht wurde?
Danke !

Lenkeinschlag wurde nicht begrenzt?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3554
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#175 

Beitrag von Exilaltbier »

Wo wir gerade dabei sind.....
Würde mal freundlicherweise bitte jemand einen Zollstock nehmen und nachmessen bei einem 245/75/16

BFG AT

und bei einem gleichgroßen

Nokian Rotiiva AT Plus

...das Maß bei einem ET62 und/oder ET 54 von Reifenflanke zu Felgenmitte....
Bei mir hier auf dem Foto 55mm...

Bild
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 13 Jul 2022 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#176 

Beitrag von jense »

wlfnkls hat geschrieben: 21 Feb 2022 14:32
Flo1107 hat geschrieben: 21 Feb 2022 12:53 225/75 R16 passen mit der Serienfelge (ET62) und liegen innerhalb der Toleranz (4% Voreilung Tacho) zudem stehen sie meistens schon in der jeweiligen Typgenehmigung (COC) und sind damit Eintragungsfrei.
So war das bjedenfalls bei meinen letztendrei Sprintern, alle 4x2 und serienmäßig auf 235/65 R16. Ich bin jeweils kurz beim TÜV vorbei, dieser hat in der EG Typgenehmigung nachgeschaut (da ich, wie wahrscheinlich die meisten, kein COC-Papier zu meinem Gebrauchtwagen habe) und hat mir einen Ausdruck mitgegeben. Eintragung sei nicht nötig, da in den COC bereits erwähnt. Tacho hatte dann jeweils keine Voreilung mehr sondern ging genau.
Hey Flo,

danke für deine Antwort!
Dann liegt der Freundliche in der VW Niederlassung mit der Aussage daneben, dass ich auf die Felge (mit den derzeitigen 235/65 R16) auch nur genau diese Größe aufziehen darf?
Wie bekomme ich denn raus, welche Felge ich gerade fahre? (sorry, dumme Frage wahrscheinlich)

Meine Gründe für die Umbereifung entsprechen so ziemlich genau den Deinen:
ich möchte ingesamt etwas mehr Sicherheit und Vertrauen haben, zB auf nassen Wiesen, und einen Ganzjahresreifen fahren, der die Schneeflocke hat.
Der Reifen muss nicht für hardcore Offroad ausgelegt sein, aber er soll mal eine Schotterstrasse / Weg mit Steigung meistern und mich ggf. aus Match / Schnee ziehen können
Das Vertrauen auf der nassen Wiese kostet dich massiv vertrauen auf nasser Fahrbahn und bei Glätte, da sind die AT Reifen einfach extrem schlecht. Im Winter ist die Schneeflocke wertlos, wenn der Reifen in Schnee nichts taugt. Beides gilt für den ko2 von bfg, bei Nässe und bei Schnee absolut unter den Niveau von jedem günstigen Straßen- bzw Winterreifen ... Ich würde die Reifen nicht noch einmal kaufen. Und über Mehrverbrauch und Lautstärke haben wir noch nicht Mal gesprochen...

Auf den meisten nassen Wiesen gibt es mittlerweile einen bis 3 Expeditionsmobile, die sich freuen, dich rauszuziehen ... Die sind mir ihrem 100k + x € Camper auf der gleichen nassen Wiese gelandet wie du. Oder am Strand von Römö ... Aus mit spricht der Neid, ich hatte auch gerne so ein Fernreisemobil. Der Hype ist da, wo ich auch mit 2wd hinfahre, und ich bin da nicht zimperlich, ist schon einer, der eine Fette Winde und allrad mit Untersetzung und 3 Sperren hat ... Die freuen sich tatsächlich oft, ihre mobile Mal zum Einsatz zu bringen.

Normale Bereifung sieht halt im Vergleich Titel total langweilig aus ... Das ist der Hauptgrund für den Umbereifungstrend. War auch bei mir so, mir war damals nicht bewusst, wie schlecht die Reifen auf der Straße sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (12 Jul 2022 15:37), der.harleyman (13 Jul 2022 20:51)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#177 

Beitrag von arvid »

Exilaltbier hat geschrieben: 12 Jul 2022 14:05 Wo wir gerade dabei sind.....
Würde mal freundlicherweise bitte jemand einen Zollstock nehmen und nachmessen bei einem 245/75/16

BFG AT

und bei einem gleichgroßen

Nokian Rotiiva AT Plus

...das Maß bei einem ET62 und/oder ET 54 von Reifenflanke zu Felgenmitte....
Bei mir hier auf dem Foto 55mm...

Bild
Hi Uli,

also bei ET62 mit Rotiviia bin ich bei 57mm.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3554
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#178 

Beitrag von Exilaltbier »

....ja, das grobe Profil und die stärkeren Seitenwände tragen wohl etwas mehr auf...und der BFG wird wohl noch mehr auftragen...Mal abwarten, bis sich jemand mit BFG meldet.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#179 

Beitrag von dg0ocg »

Ach Mist...

ich habs heute vergessen zu messen.

Ich mach mir nen Zettel an die Tür...kommt morgen die Info...

Schönen Abend...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Reifen 245/75 R16 BfGoodrich auf 4X2 möglich?

#180 

Beitrag von Tabou »

Meine Gründe für die Umbereifung entsprechen so ziemlich genau den Deinen:
ich möchte ingesamt etwas mehr Sicherheit und Vertrauen haben, zB auf nassen Wiesen, und einen Ganzjahresreifen fahren, der die Schneeflocke hat.
Der Reifen muss nicht für hardcore Offroad ausgelegt sein, aber er soll mal eine Schotterstrasse / Weg mit Steigung meistern und mich ggf. aus Match / Schnee ziehen können
Das Vertrauen auf der nassen Wiese kostet dich massiv vertrauen auf nasser Fahrbahn und bei Glätte, da sind die AT Reifen einfach extrem schlecht. Im Winter ist die Schneeflocke wertlos, wenn der Reifen in Schnee nichts taugt. Beides gilt für den ko2 von bfg, bei Nässe und bei Schnee absolut unter den Niveau von jedem günstigen Straßen- bzw Winterreifen ... Ich würde die Reifen nicht noch einmal kaufen. Und über Mehrverbrauch und Lautstärke haben wir noch nicht Mal gesprochen...

Auf den meisten nassen Wiesen gibt es mittlerweile einen bis 3 Expeditionsmobile, die sich freuen, dich rauszuziehen ... Die sind mir ihrem 100k + x € Camper auf der gleichen nassen Wiese gelandet wie du. Oder am Strand von Römö ... Aus mit spricht der Neid, ich hatte auch gerne so ein Fernreisemobil. Der Hype ist da, wo ich auch mit 2wd hinfahre, und ich bin da nicht zimperlich, ist schon einer, der eine Fette Winde und allrad mit Untersetzung und 3 Sperren hat ... Die freuen sich tatsächlich oft, ihre mobile Mal zum Einsatz zu bringen.

Normale Bereifung sieht halt im Vergleich Titel total langweilig aus ... Das ist der Hauptgrund für den Umbereifungstrend. War auch bei mir so, mir war damals nicht bewusst, wie schlecht die Reifen auf der Straße sind.
Hi,
das ist sicher individuell sehr unterschiedlich. Ich habe in erster Linie aus funktionalen Gründen mit Blick auf die Situation abseits der Straße auf den AT umgerüstet, denn ich war faktisch immer dann, wenn ich mich festgefahren habe, sehr allein auf weiter Flur. Wie oft ich schon geschaufelt, Steine, Holz und anderes Material untergelegt habe, den Wagenheber in der Hand hatte usw.... ich weiß es nicht. Zwei Mal musste ich den Bergedienst bestellen, den kommerziellen wohlgemerkt!
Das Individuelle scheint sich auch auf die Nachteile zu beziehen: Ich höre die ATs manchmal etwas, ein leichtes, durchaus angenehmes Surren. Der Verbrauch ist, leicht, max. um 0,25 l gestiegen. Bei Nässe habe ich bislang keine Nachteile wahrgenommen, das hängt viell. auch vom Fahrstil ab? Oder die Reifenbreite, denn bei mir sinds die 225er? Erfahrungen bei Eis- und Schneeglätte stehen noch aus, sind aber bei mir ohnehin absolut zweitrangig.
Viele Grüße
Tabou
Zuletzt geändert von Tabou am 16 Jul 2022 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten