klima in einfach nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Ölwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jun 2020 02:57

Re: klima in einfach nachrüsten

#31 

Beitrag von Ölwurm »

Ist der Einbau einer Klimananlage nicht prinzipiell abnahme- bzw. eintragungspflichtig und darf nur von autorisiertem Fachpersonal verbaut/befüllt werden, schon alleine wegen des entweder seeeehr klimaschädlichen oder entzündlichem Kühlmittel und dem beaufschlagten Druck?

Selbst Standheizungen werden ja eingetragen in den Papieren.

Darf in solch einem Fall ein KfZ-Meister überhaupt einen Fremdfirmen-Nachrüstsatz einbauen? Also meiner schüttelt schon bei Bremskomponenten und Auspuffteilen den Kopf.

Mal davon ab, gibt es eigtl. für den alten T1 Bremer eine Möglichkeit, eine Klima vom T1N Sprinter zu adaptieren? Wäre ja dann zumindest mal von MB. ;-)

Bzgl. nachrüstbare Camping- Dachklimaanlagen bzw. Wohnraumklimaanlagen, sind die eigtl. während der Fahrt betreibbar, wegen z.B. Erschütterungen?
Und ist eine nachgerüstete 2.Lichtmaschine eigtl. zulässig? Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass da MB nicht sein OK zu gäbe (war allerdings bei einem neueren Sprinter der Fall und ich meine, dass derjenige sogar den Aufbau in 48V umgesetzt hatte).

Huh, viele Fragen, aber eigtl. möchte ich auch eine Klima für während der Fahrt. :-)
Grüße
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#32 

Beitrag von Dieselolli »

Sollte mich jetze wundern, wenn das dem HU - Prüfer überhaupt auffiele, soweit es eine originale Klima iss.

Der OM 601 wurde ja auch bereits beim T1 verbaut und dieser Motor besitzt unten die Gewindebohrungen für die Aufnahme der Kompressor-Halterung. Jedenfalls an meinem OM 601 isses so.

Ich habe hier bei mir einen ganzen Ordner mit Teilebeschreibungen und Explosionszeichnung für die Klima am OM 601, da ich mich auch damit befasse, das Projekt allerdings mangels Altteilespender momentan auf Eis liegt, leider! Vielleicht gehe ich das Projekt "Klima" zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder an.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
ducis71
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 2022 09:16

Re: klima in einfach nachrüsten

#33 

Beitrag von ducis71 »

Hallo,
hat jemand so einen Umbau mit Originalteilen an einem W906 mit OM651 gemacht?

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen neuen Luftkasten brauche. Ev. hat der ohne Klima ja die Vorbereitungen für den Verdampfer. Aber weiß das jemand genau?
Viele Grüße
ducis
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: klima in einfach nachrüsten

#34 

Beitrag von Fachmann »

Brauchst auch neu.
ducis71
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 2022 09:16

Re: klima in einfach nachrüsten

#35 

Beitrag von ducis71 »

Mist. Na dann mache ich mich mal auf Teilesuche.

Also wenn mir jemand Klimateile für den 906 anbieten möchte.... kanner machen. :)
ducis71
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 2022 09:16

Re: klima in einfach nachrüsten

#36 

Beitrag von ducis71 »

2.JPG
1.JPG
Seit ihr sicher, dass man den Verdampfer nicht in den alten Lüftungskasten reinbekommt? Unterschiedliche Teilenummern haben sie ja, sehen aber bis auf die Anschlüsse vom Verdapfer gelich aus.
Wäre toll, wenn es schon mal einer versucht hat.
Die AC Klimakästen werden ja wie Goldstaub gehandelt.....
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: klima in einfach nachrüsten

#37 

Beitrag von Fachmann »

Kannst ja probieren. Wenn du Zeit und Geld hast um alles anzupassen was nur geht. Ansonsten komplett Kit von Daimler nehmen für den 651er da ist dann alles dabei.
Und wie gesagt bei denen die ich umgebaut habe wurde immer neuer Heizungskasten verwendet (Verdampfer, wasserablauf, klappen).
ducis71
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 2022 09:16

Re: klima in einfach nachrüsten

#38 

Beitrag von ducis71 »

Hast recht. Der einfache Heizungskasten ist kleiner und hat auch keinen trichterförmigen Ablauf für das Kondenswasser. Ich hab gerade für 150€ einen Klimakasten A 906 830 17 60 mit Verdampfer etc. gekauft.
Ich werde berichten....
Antworten