OM651 ohne AdBlue
OM651 ohne AdBlue
Hallo,
ich habe im März einen gebrauchten Sprinter 906 210 CDi für meinen Betrieb gekauft.
Hier die Daten:
Modell 210 KA 4X2 3250
Motornummer 651955 32 985432
Erzeugungsdatum 2015-08-11
Lieferdatum 2015-08-11
Wer kann mir erkären, warum diese Ausführung ohne AdBlue auskommt und trotzdem EURO 4 bekommen hat? Der passt in keine Schublade.
Der Händler hat mir irgendwas von AGR erzählt, aber irgendwie bekomme ich keine klaren Informationen zusammen.
Darüber hinaus fällt der Motor dadurch auf, dass er im Leerlauf ein rasselndes Geräusch macht. Ansonsten läuft er super, keine Leistungseinbußen.
Vielen Dank vorab für zweckdienliche Hinweise.
ich habe im März einen gebrauchten Sprinter 906 210 CDi für meinen Betrieb gekauft.
Hier die Daten:
Modell 210 KA 4X2 3250
Motornummer 651955 32 985432
Erzeugungsdatum 2015-08-11
Lieferdatum 2015-08-11
Wer kann mir erkären, warum diese Ausführung ohne AdBlue auskommt und trotzdem EURO 4 bekommen hat? Der passt in keine Schublade.
Der Händler hat mir irgendwas von AGR erzählt, aber irgendwie bekomme ich keine klaren Informationen zusammen.
Darüber hinaus fällt der Motor dadurch auf, dass er im Leerlauf ein rasselndes Geräusch macht. Ansonsten läuft er super, keine Leistungseinbußen.
Vielen Dank vorab für zweckdienliche Hinweise.
Re: OM651 ohne AdBlue
Laut VIN Decoder:
FAHRZEUG SCHADSTOFFARM EURO 5B+ GR III
EMISSIONSKLASSE EURO 5B+ N1 GR III N2
MOTOR OM651 DE22LA 70KW ( 95PS) 3800/MIN
Dass der EURO 4 hat ist mir eigentlich egal. Ich verstehe nur diese Motorversion nicht.
FAHRZEUG SCHADSTOFFARM EURO 5B+ GR III
EMISSIONSKLASSE EURO 5B+ N1 GR III N2
MOTOR OM651 DE22LA 70KW ( 95PS) 3800/MIN
Dass der EURO 4 hat ist mir eigentlich egal. Ich verstehe nur diese Motorversion nicht.
- MobilLoewe
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Re: OM651 ohne AdBlue
Die grüne Feinstaubplakette erhalten Fahrzeuge der Schadstoffklasse 4. 5 gibt es hierbei nicht.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Re: OM651 ohne AdBlue
Bei den Abgasnormen Euro 3 mit Partikelfilter, Euro 4, 5 und 6 bekommt man maximal die grüne Umweltplakette 4. Zwei verschiedene Paar Schuhe.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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- der.harleyman
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Re: OM651 ohne AdBlue
Oder einfach mal auf einen kurzen Nenner gebracht:
Nicht die EURO-Norm mit der Partikelminderungsstufe verwechseln!
Partikelminderung, also die grüne Platette bekommst Du mit einem funktionierenden DPF-System.
Das reicht ebenfalls für eine Einstufung für Abgasnorm EURO5 in der Regel aus.
Die Sache mit dem AdBlue ist eine andere. Hier werden die Stickoxyde aufwändiger reduziert, als
es mit einer ARF allein möglich wäre. Also DPF gegen Ruß und zusätzlich AdBlue gegen Stickoxyde.
Noch Fragen? Her damit!
Nicht die EURO-Norm mit der Partikelminderungsstufe verwechseln!
Partikelminderung, also die grüne Platette bekommst Du mit einem funktionierenden DPF-System.
Das reicht ebenfalls für eine Einstufung für Abgasnorm EURO5 in der Regel aus.
Die Sache mit dem AdBlue ist eine andere. Hier werden die Stickoxyde aufwändiger reduziert, als
es mit einer ARF allein möglich wäre. Also DPF gegen Ruß und zusätzlich AdBlue gegen Stickoxyde.
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der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: OM651 ohne AdBlue
Was meinst du mit Motorversion, und was verstehst du daran nicht
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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- v-dulli
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Re: OM651 ohne AdBlue
Die grüne Plakette hat nichts mit der Euro-Norm zu tun und für Euro 5 braucht es kein AdBlue.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: OM651 ohne AdBlue
@JanN
Bezüglich der Motorversion verstehe ich nicht, daß in der Betriebsanleitung bzw. dem Reparaturhandbuch usw. vom OM951 immer nur im Zusammenhang mit AdBlue gesprochen wird. Einen OM951 für den Sprinter 906 scheint es nur kurze Zeit ohne AdBlue gegeben zu haben.
Also, Modell 906 mit OM951 ohne AdBlue scheint nicht sehr häufig zu sein.....?
Bezüglich der Motorversion verstehe ich nicht, daß in der Betriebsanleitung bzw. dem Reparaturhandbuch usw. vom OM951 immer nur im Zusammenhang mit AdBlue gesprochen wird. Einen OM951 für den Sprinter 906 scheint es nur kurze Zeit ohne AdBlue gegeben zu haben.
Also, Modell 906 mit OM951 ohne AdBlue scheint nicht sehr häufig zu sein.....?
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Re: OM651 ohne AdBlue
In der BA sind alle Ausstattungsmerkmale beschrieben, auch die, die ggf. nicht vorhanden sind. Das gleiche gilt für "das Reparaturhandbuch". Und den OM651 gab/gibt es in zahlreichen Ausführungen in verschiedensten Fahrzeugen - jahrelang auch ohne Harnstoffeinspritzung (zuletzt so 2016 als EURO5). Ich denke, dass es tatsächlich mehr 651er ohne als mit AdBlue gibt. Du müsstest also einfach mal deine unzutreffenden Annahmen korrigieren. Bei Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel zum OM651.utze hat geschrieben: ↑28 Jun 2022 06:20 Bezüglich der Motorversion verstehe ich nicht, daß in der Betriebsanleitung bzw. dem Reparaturhandbuch usw. vom OM951 immer nur im Zusammenhang mit AdBlue gesprochen wird. Einen OM951 für den Sprinter 906 scheint es nur kurze Zeit ohne AdBlue gegeben zu haben.
Also, Modell 906 mit OM951 ohne AdBlue scheint nicht sehr häufig zu sein.....?
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- MobilLoewe (28 Jun 2022 09:46)
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Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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- Fast schon Admin
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Re: OM651 ohne AdBlue
Wieviele Kilometer hat er denn auf dem Tacho (Signatur ergänzen...)? Vielleicht ein Problem mit dem Steuerkettenspanner? Oder eine Auspuffhalterung abgerissen? Ferndiagnose braucht präzisere Infos...
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Re: OM651 ohne AdBlue
Danke für die Informationen. Ich brauche den Sprinter die nächsten 10 Jahre, wenn möglich ohne Katastrophen, zum Geld verdienen als Gartenbauer....hat mich ne Stange Geld gekostet, der Wagen. Mich plagt halt die Angst, mir einen Ladenhüter eingehandelt zu haben. Scheint ja dann doch nicht so zu sein. Bin ja ansonsten auch super zufrieden.
KM-Stand ist rund 51 TKM , gekauft im März mit 45 TKM. Scheint alles i.O. , nur dieses Rasseln nervt. Kalt nach dem Start hört man nix, erst wenn er warm ist. Gebrochene Aufhängungen schließe ich aus. Kettenspanner geistert mir auch schon in meinen Phobien herum....können da Schäden entstehen?
Ölwechsel (229.51), Filter, Dieselfilter, Luftfilter - alles Neu.
Bin nächste Woche bei MB wegen einem fehlendem Software-Update, dann soll sich das Mal einer anhören.
KM-Stand ist rund 51 TKM , gekauft im März mit 45 TKM. Scheint alles i.O. , nur dieses Rasseln nervt. Kalt nach dem Start hört man nix, erst wenn er warm ist. Gebrochene Aufhängungen schließe ich aus. Kettenspanner geistert mir auch schon in meinen Phobien herum....können da Schäden entstehen?
Ölwechsel (229.51), Filter, Dieselfilter, Luftfilter - alles Neu.
Bin nächste Woche bei MB wegen einem fehlendem Software-Update, dann soll sich das Mal einer anhören.
Re: OM651 ohne AdBlue
Wenn der Norden Bayerns für Dich gut zu erreichen ist, hätte ich ein geschultes Ohr für Dich.