OM651 ohne AdBlue

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
utze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jun 2022 19:23

OM651 ohne AdBlue

#1 

Beitrag von utze »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe im März einen gebrauchten Sprinter 906 210 CDi für meinen Betrieb gekauft.

Hier die Daten:
Modell 210 KA 4X2 3250
Motornummer 651955 32 985432
Erzeugungsdatum 2015-08-11
Lieferdatum 2015-08-11

Wer kann mir erkären, warum diese Ausführung ohne AdBlue auskommt und trotzdem EURO 4 bekommen hat? Der passt in keine Schublade.
Der Händler hat mir irgendwas von AGR erzählt, aber irgendwie bekomme ich keine klaren Informationen zusammen.

Darüber hinaus fällt der Motor dadurch auf, dass er im Leerlauf ein rasselndes Geräusch macht. Ansonsten läuft er super, keine Leistungseinbußen.

Vielen Dank vorab für zweckdienliche Hinweise.
Gelöschter User

Re: OM651 ohne AdBlue

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Mein Crafter ohne AdBlue hat Euro 5 :wink:
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: OM651 ohne AdBlue

#3 

Beitrag von Schaubi »

Du meinst er hat Euro 5. Euro 4 kann der nicht haben.
Lg
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
Twingo23 (29 Jun 2022 17:07)
utze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jun 2022 19:23

Re: OM651 ohne AdBlue

#4 

Beitrag von utze »

 Themenstarter

Laut VIN Decoder:

FAHRZEUG SCHADSTOFFARM EURO 5B+ GR III

EMISSIONSKLASSE EURO 5B+ N1 GR III N2

MOTOR OM651 DE22LA 70KW ( 95PS) 3800/MIN

Dass der EURO 4 hat ist mir eigentlich egal. Ich verstehe nur diese Motorversion nicht.
utze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jun 2022 19:23

Re: OM651 ohne AdBlue

#5 

Beitrag von utze »

 Themenstarter

@ Andi

... doch, hat er. Klebt vorne an der Scheibe EURO 4 (Vier)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: OM651 ohne AdBlue

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

utze hat geschrieben: 27 Jun 2022 22:06 @ Andi

... doch, hat er. Klebt vorne an der Scheibe EURO 4 (Vier)
Die grüne Feinstaubplakette erhalten Fahrzeuge der Schadstoffklasse 4. 5 gibt es hierbei nicht.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: OM651 ohne AdBlue

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

utze hat geschrieben: 27 Jun 2022 22:06 @ Andi

... doch, hat er. Klebt vorne an der Scheibe EURO 4 (Vier)
Bei den Abgasnormen Euro 3 mit Partikelfilter, Euro 4, 5 und 6 bekommt man maximal die grüne Umweltplakette 4. Zwei verschiedene Paar Schuhe. :wink:
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: OM651 ohne AdBlue

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Oder einfach mal auf einen kurzen Nenner gebracht:
Nicht die EURO-Norm mit der Partikelminderungsstufe verwechseln! :D
Partikelminderung, also die grüne Platette bekommst Du mit einem funktionierenden DPF-System.
Das reicht ebenfalls für eine Einstufung für Abgasnorm EURO5 in der Regel aus.
Die Sache mit dem AdBlue ist eine andere. Hier werden die Stickoxyde aufwändiger reduziert, als
es mit einer ARF allein möglich wäre. Also DPF gegen Ruß und zusätzlich AdBlue gegen Stickoxyde.
Noch Fragen? Her damit! :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: OM651 ohne AdBlue

#9 

Beitrag von JanN »

utze hat geschrieben: 27 Jun 2022 22:05 EMISSIONSKLASSE EURO 5B+ N1 GR III N2

MOTOR OM651 DE22LA 70KW ( 95PS) 3800/MIN

Dass der EURO 4 hat ist mir eigentlich egal. Ich verstehe nur diese Motorversion nicht.
Was meinst du mit Motorversion, und was verstehst du daran nicht :?:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: OM651 ohne AdBlue

#10 

Beitrag von v-dulli »

Die grüne Plakette hat nichts mit der Euro-Norm zu tun und für Euro 5 braucht es kein AdBlue.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
utze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jun 2022 19:23

Re: OM651 ohne AdBlue

#11 

Beitrag von utze »

 Themenstarter

@JanN

Bezüglich der Motorversion verstehe ich nicht, daß in der Betriebsanleitung bzw. dem Reparaturhandbuch usw. vom OM951 immer nur im Zusammenhang mit AdBlue gesprochen wird. Einen OM951 für den Sprinter 906 scheint es nur kurze Zeit ohne AdBlue gegeben zu haben.

Also, Modell 906 mit OM951 ohne AdBlue scheint nicht sehr häufig zu sein.....?
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: OM651 ohne AdBlue

#12 

Beitrag von JanN »

utze hat geschrieben: 28 Jun 2022 06:20 Bezüglich der Motorversion verstehe ich nicht, daß in der Betriebsanleitung bzw. dem Reparaturhandbuch usw. vom OM951 immer nur im Zusammenhang mit AdBlue gesprochen wird. Einen OM951 für den Sprinter 906 scheint es nur kurze Zeit ohne AdBlue gegeben zu haben.

Also, Modell 906 mit OM951 ohne AdBlue scheint nicht sehr häufig zu sein.....?
In der BA sind alle Ausstattungsmerkmale beschrieben, auch die, die ggf. nicht vorhanden sind. Das gleiche gilt für "das Reparaturhandbuch". Und den OM651 gab/gibt es in zahlreichen Ausführungen in verschiedensten Fahrzeugen - jahrelang auch ohne Harnstoffeinspritzung (zuletzt so 2016 als EURO5). Ich denke, dass es tatsächlich mehr 651er ohne als mit AdBlue gibt. Du müsstest also einfach mal deine unzutreffenden Annahmen korrigieren. Bei Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel zum OM651.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
MobilLoewe (28 Jun 2022 09:46)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: OM651 ohne AdBlue

#13 

Beitrag von JanN »

utze hat geschrieben: 27 Jun 2022 21:41 Darüber hinaus fällt der Motor dadurch auf, dass er im Leerlauf ein rasselndes Geräusch macht. Ansonsten läuft er super, keine Leistungseinbußen.
Wieviele Kilometer hat er denn auf dem Tacho (Signatur ergänzen...)? Vielleicht ein Problem mit dem Steuerkettenspanner? Oder eine Auspuffhalterung abgerissen? Ferndiagnose braucht präzisere Infos... :wink:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
utze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jun 2022 19:23

Re: OM651 ohne AdBlue

#14 

Beitrag von utze »

 Themenstarter

Danke für die Informationen. Ich brauche den Sprinter die nächsten 10 Jahre, wenn möglich ohne Katastrophen, zum Geld verdienen als Gartenbauer....hat mich ne Stange Geld gekostet, der Wagen. Mich plagt halt die Angst, mir einen Ladenhüter eingehandelt zu haben. Scheint ja dann doch nicht so zu sein. Bin ja ansonsten auch super zufrieden.

KM-Stand ist rund 51 TKM , gekauft im März mit 45 TKM. Scheint alles i.O. , nur dieses Rasseln nervt. Kalt nach dem Start hört man nix, erst wenn er warm ist. Gebrochene Aufhängungen schließe ich aus. Kettenspanner geistert mir auch schon in meinen Phobien herum....können da Schäden entstehen?
Ölwechsel (229.51), Filter, Dieselfilter, Luftfilter - alles Neu.

Bin nächste Woche bei MB wegen einem fehlendem Software-Update, dann soll sich das Mal einer anhören.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: OM651 ohne AdBlue

#15 

Beitrag von Chr1stoph »

Wenn der Norden Bayerns für Dich gut zu erreichen ist, hätte ich ein geschultes Ohr für Dich.
Antworten