208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#46 

Beitrag von 314Sprinter »

Hallo, ich habe zwar keine Abschaltung bei mir, wie Du sie gehabt hast, aber bei mir fängt der Motor stark an zu qualmen, wenn er über 50% Motorlast geht.
Der Ladedruck wird aufgebaut bis 190, dann sinkend auf ca. 174 und unter Vollast 184 kPa laut Diagnose via OBD2. Im Leerlauf sind es 97 kPa gewesen.
Ich vermute auch, dass die Drallklappen der Übeltäter sind. Mit der Pneumatikpumpe konnte ich sie erst nach mehreren Versuchen zum "Klacken" bewegen.

Meine Frage nun:
Wie sind die Ladedrücke bei Deinem 208er und wie fährt er sich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ab 120? Kannst Du noch Rauchwolken erkennen bei der Geschwindigkeit oder Vollgas im Schweinwerferlicht im dunkeln?
In den Kassler Bergen lag ich im Schnitt bei 11,7l, 110 km/h angepeilt, sonst bei 10,5l.

Beim digitalen Beschleunigen im ersten Gang hat er mächtig gequalmt, ab dem zweiten Gang eigentlich nicht, es sei denn man hat ihn ausrollen lassen und dann stark beschleunigt, dann aber nur sehr kurz und es war gleich vorbei.
gfawks
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 20 Aug 2020 00:22

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#47 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Hallo.

der 208 cdi läuft nur bis 120. Rauchentwicklung war bei mir nie ein Problem. Nur beim Drucktest mit Vakuumpumpe hat er angefangen zu rauchen als ich die Einlassklappe an der Ansaugbrücke geschlossen habe... klar, da bekam er zu wenig Luft ohne AGR

Scheint so als bekommt dein Motor auch zu wenig Luft...

Die Ladedrücke konnte ich wegen OBD2 Inkompatibilität nicht messen.

Viel Erfolg!
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#48 

Beitrag von 314Sprinter »

Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung,

120 vs 140 liegt wahrscheinlich am Hochdach, ich habe die niedrige Version aber mit 6m Länge.
Ich habe mir einen OBD2 Adapter gekauft für 13€ bei ebay und damit gemessen, klappt einwandfrei.

Ich habe gerade entdeckt, dass das Umschaltventil am 314er Motor (den ich noch stehen hatte) das gleiche ist wie am 208 CDI (Teilenummern waren identisch). Mit dem 314er Umschaltventil ist das Rußen stark reduziert, somit scheint es am Umschaltventil gelegen zu haben. Eine erste Probefahrt zeigte schon auf Anhieb weniger Rußen auf. Im Laufe der weiteren Tests - besonders im 1. Gang volle Beschleunigung ging die Menge an emittierten Ruß deutlich weiter zurück.
Ich hatte sonst beim Beschleunigen auch ein Rußen im 5. Gang, wenn man nahe 0 Motorlast sich treiben lies und dann digital beschleunigt hat. Auch hier ging die Rußmenge von mal zu mal weiter zurück und war auch am Anfang bereits von der Gesamtmenge halbiert.

Vielleicht haben die Klappen schon eine ganze Weile nicht mehr ganz geöffnet und müssen nun ihren Dreck los werden. Ich werde es in nächster Zeit beobachten.
Antworten