Hoher Piepton & Ruhestrom

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Hoher Piepton & Ruhestrom

#1 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe schon mal eine führende Suchmaschine beschäftigt und keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Ich habe im Fahrzeug einen hohen Piepton, der aus dem Armaturenbrett kommt. Ist wohl der selbe Lautsprecher der auch piept bei eingeschalteten Licht. Es ist aber nicht das Licht, denn wenn ich das Licht einschalte kommt ein tieferer Piepton. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Tonmitschnitt mit liefern.

Es scheint mir so, dass das was da piept auch der Grund ist für den nicht passenden Ruhestrom, der dann nach einigen Tagen die Batterie tötet. Nach einigen Test und entfernten Sicherungen, habe ich herausgefunden das beim entfernen der PSM Stecker, der Piepton verstummt und auch der Ruhestrom erträglich ist. Jedoch habe ich keine Idee was das PSM für ein Problem hat.

Eine Belegung des PSMs kann ich per PM/DM zukommen lassen. Jedoch hat sich für mich hier nichts ergeben, dass ein Problem darstellen sollte.

Ich hoffe jemand hat dazu eine Idee.
MfG Florian

Hersteller: Mercedes
Model: 516 4X4 CDI
Baujahr: 10.01.2011
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Rettungswagen (WAS)
km-Stand: 210.000 km
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin

" Sonderausstattung/Nachrüstungen: Rettungswagen (WAS) " könnte das Problem sein.
Da mußt du mal schaun, ob da was nachgerüstet wurde? Z.B. UDS wie in Polizeifahrzeugen.
Von solchen Problemen ließt man immer wieder , daß beim Rückbau ( Verkauf ) geschlampt wurde. Achte auf Kabeldiebe oder lockeren Stecker etc.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#3 

Beitrag von pappa »

WAS fragt bei den Fahrzeugen einiges ab. Bei meinem piept es im Intervall wenn die Aufbaubatterie einen kritischen Wert erreicht. Die hinteren Türen wurden auch abgefragt. Bei mir aber nur über eine Kontrollleuchte wenn eine der Türen nicht ganz geschlossen ist.
Außerdem werden alle durchgebrannten Sicherungen der RTW-spezifischen Elektrik abgefragt. Bei mir leuchtet am Schaltschrank eine rote LED auf falls eine Sicherung defekt ist. Evtl. ist das bei dir auch über ein akustisches Signal gelöst.....

Viele Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#4 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Danke für die bisherigen Antworten. Ich kann euch sagen, dass UDS und der Komplette Sicherungskasten im Aufbau nicht mehr vorhanden ist.

Das PSM ist wie folgt belegt:
Eingänge:
  • Blaulicht an / Warnblinker
    Türkontakt Hecktür
    Türkontakt Kofferfächer
    Taster Notbeleuchtung
    Taster Innenbel. 1
    Taster Innenbel. 2
    Kl. 30 Zusatzsbaterie (Unterspannung) -> orig. nicht angeschlossen
    Taster ASW hinten
    Taster ASW Beifahrer
    Taster ASW Fahrer
    Türkontakt Seitentür
    Taster Warnblinker -> orig. nicht angeschlossen
    Fußtaster
    230V angedockt
Ausgänge:
  • Steuerausgang Standheizung
    Fernlich an (UDS)
    Standlicht an (UDS)
    Bremslicht (UDS)
    Blinker links (UDS)
    Blinker rechts (UDS)
    Rückwärtsgang (R-Kamera)
    Innenbel. 1
    Innenbel. 2
    Abblendlicht (UDS)
    Signal Ein
    Notbeleuchtung
    ASW Hinten
    ASW Beifahrer
    ASW Fahrer
    Hupe
Leider ergibt sich für mich keine griffige Idee welcher der Kontakte das Problem verursacht. Die unterstrichenen Punkte hab ich schon mal ausgeschlossen. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#5 

Beitrag von Fachmann »

Erstens, bist du im falschen Forum.
Du hast einen NCV3.
Zweitens, die Belegung vom PSM ist das eine, die innere Verschaltung ist das andere. Du musst wissen was den Lautsprecher auslöst und das siehst du nur beim auslesen bzw, an der Prüfung der Parameterdaten. Es gibt dazu bestimmte Einschaltbedingungen die dann intern miteinander verknüpft sind.
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#6 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Ich habe mittlerweile die originale Programmierung des PSM bekommen. Gibt es hier jemanden, der diese Datei lesen kann und evtl. feststellen was da genau das Piep-Piep-Piep-Problem ist?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#7 

Beitrag von Fachmann »

Was hast du da für eine Datei bekommen? Kannst mal reinstellen, vielleicht kann man damit was anfangen.

Hast du den Lautsprecher gefunden? Kabelfarben? Wo am PSM angeschlossen? Signal EIN oder HUPE?
Einfach mal abklemmen und testen.
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#8 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Es ist eine *.psm-Datei.

Der Lautsprecher ist der aus dem Armaturenbrett, der auch piept wenn das Licht noch an ist - wäre dumm den abzuklemmen.

Wird halt vom PSM via CAN angesteuert. Daher fehlt dem PSM ein Signal und es schaltet den Lautsprecher an.
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#9 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Statusupdate:

Habe von WAS die Programmierung des PSM bekommen inkl. der Logikschaltung in einer Excel Datei. Damit konnte ich ermitteln, der Summer wird im Dauerton ausgelöst wenn die Startsperre aktiv ist. Diese hatte bei mir einen Kabelbruch und nachdem das Kabel ersetzt ist, funktioniert es wieder wie gewünscht.

Ausserdem war das Kabel falsch angeschlossen und zwar auf K30 (Batterie+) es sollte aber auf K15(Zündung+) sein. Damit hat es immer schön Strom durch ein 2.2 kΩ Widerstand gejagt.

Offene Punkte:

Es bleibt nur noch ein piependes Problem übrig und zwar bei ausgeschalter Zündung (egal ob Tür auf / zu). Nach dem ich mal wieder das Ladegerät an die Batterie (hatte 12.01 V) angeschlossen habe, hört der Intervall-Piepton auf. Also scheint es sich hierbei um eine Unterspannungsschaltung zu handeln. Jedoch sehe ich nicht ein, dass diese bei 12V schon muckt. Mal sehen wie das Problem behoben werden kann.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#10 

Beitrag von Fachmann »

*.psm Dateien kannst du nur mit Simulation über Xentry öffnen und bearbeiten. Die exel ist da schon besser. Das Intervalpiepsen bei Unterspannung wird evtl über die 2te Batterie ausgelöst.
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#11 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Die Unterspannungsprüfung der zweiten Batterie war nicht verbunden am PSM. Ist auch so im Schaltplan hinterlegt. Dafür hatte WAS eine eigene Schaltung im Aufbau gemacht.

Könnte sein, das es eine direkte Einstellung ist, damit das Fzg. immer an Strom angeschlossen wird oder das irgendetwas mit der Batterie nicht stimmt. Die ist aber neu und sollte in Ordnung sein.

Xentry... ach so ein Ärger...
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#12 

Beitrag von Fachmann »

Das piepen bei Unterspannung wird auch nicht vom PSM verursacht. Da ist normalerweise extra Lautsprecher verbaut.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#13 

Beitrag von Der-Chris »

Du kannst im PSM für verschiedene Funktionen auch ein Verhalten bei Unterspannung definieren und dort auch die Spannungsschwelle definieren.
Hört das aktuelle piepsen auf, wenn du das PSM abtrennst oder die beiden (ich glaube jeweils 30A) Sicherungen ziehst?
Du kannst mir die. Psm datei gerne mal schicken oder hier hochladen, dann schau ich mal durch, wenn ich Zeit hab.
Meiner Meinung nach müsste es aber auch für das aktuelle piepsen einen Funktionsblock geben, der die Signal Id des Piepser als Ausgang hat.
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#14 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 05 Jul 2022 15:22 Du kannst im PSM für verschiedene Funktionen auch ein Verhalten bei Unterspannung definieren und dort auch die Spannungsschwelle definieren.
Hört das aktuelle piepsen auf, wenn du das PSM abtrennst oder die beiden (ich glaube jeweils 30A) Sicherungen ziehst?
Du kannst mir die. Psm datei gerne mal schicken oder hier hochladen, dann schau ich mal durch, wenn ich Zeit hab.
Meiner Meinung nach müsste es aber auch für das aktuelle piepsen einen Funktionsblock geben, der die Signal Id des Piepser als Ausgang hat.
Ja es hört auf, wenn ich das PSM abklemme. Daher gehe ich davon aus, dass hier irgendwas einprogrammiert ist.

Genauso hört es auch auf wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge und über 12.10V Spannung komme.

Hochladen fällt wegen Copyright usw. wohl aus.
Kannst mir sagen wo ich die im Xentry/DAS lesen kann?
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#15 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 05 Jul 2022 12:34 Das piepen bei Unterspannung wird auch nicht vom PSM verursacht. Da ist normalerweise extra Lautsprecher verbaut.
Der ist nicht mehr vorhanden war im Koffer verbaut auf der Rückseite der Platine. Das Piepen wird auch tiefer wenn ich das Licht anschalte. Es kommt also aus dem selben Lautsprecher/Summer.
Antworten