Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#1 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Ich würde gern mein (Plastik) Lenkrad gegen ein griffigeres und schöneres Lederlenkrad tauschen.
Hier im Forum wurden schon viele Berichte geschrieben, das die Lenkräder ausgebaut und zu den Firmen zum tausch/aufledern geschickt werden müssen.
Grundsätzlich würde das bei mir auch funktionieren, sprich ich brauch das Auto nicht jeden Tag und kann somit auch 14 Tage oder länger ohne Lenkrad auf dem Parkplatz stehen, aber ich kann mangels Fachwissen das Lenkrad nicht selbst ausbauen.

Gibt es Firmen, die ein "Pfandsystem" für Lenkräder haben.
Also ich bestelle ein Lenkrad und bezahle im Prinzip sowohl die Auflederung und das Lenkrad, bekomme aber wenn ich das alte Lenkrad zurücksende, eine entsprechende Gutschrift.
So könnte ich zum MB Händler fahren der dann das Lenkrad wechseln kann.

Alternativ könnte auch ein Austausch bei den "Polsterer" direkt erfolgen.
Also hinfahren, beraten lassen und dann Lenkrad ausbauen polstern und wieder einbauen.
Sollte das ein/zwei Tag/e dauern wäre das auch kein Problem, wenn man auf dem Firmengelände im WoMo übernachten könnte.

Wenn jemand eine Firma/Polsterer kennt bei dem entweder das eine (Pfandsystem) oder die andere Variante (Tausch und Polsterung vor Ort) machbar sind, gebt mir bitte die Adresse.

Vielen Dank
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Moinsen...
Ich hatte mich kürzlich mit der Frage Lederlenkrad beschäftigt. Bei einer kleinen Recherche habe ich bei diversen Firmen den Hinweis auf das praktizierte Austauschsystem gesehen. Du bestellt, zahlst das gekaufte Lenkrad zzgl. Kaution und bekommst "Dein" Wunschlenkrad. Nach dem Einbau sendest Du das alte Ruder an die Firma zurück und erhältst Deine Kaution zurückerstattet. Das minimiert die Standzeit. Voraussetzung ist ein brauchbares Lenkrad ohne Bissspuren, Kratzer etc., das der nächste Kunde dann auch wieder einbauen mag, nachdem es beledert wurde. Hier gibt es sogar mehrere Möglichkeiten zur Abwicklung. https://meinlenkrad.de/bestellablauf
Der eine oder andere hier mag seine Erfahrungen mit "seinem" Sattler des Vertrauens posten. Ich hatte z.B. bei ibäj diverse derartige Angebote gesehen. Bei mir ist es dann doch ein fertig bezogenes Lenkrad ohne Tausch geworden. Aber das ist eine ganz andere Geschichte... :) https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 16#p278216
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
mpetrus (28 Jun 2022 08:55)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habs bei mein Lenkrad.de gemacht und die Abwicklung nach/ von Frankreich war überhaupt kein Problem.
1. Ist das Procedere auf deren Webseite absolut klar verständlich erklärt.
2. Weitere Nachfragen zu Lederfarbe/Ausführung etc. gehen unkompliziert und auch mit Bildern schnell per Telefon/ Whatsapp oder per email.


Ich hatte ein bestelltes, fertig bezogenes Lenkrad erhalten und nach Umbau mein eigenes zurück geschickt.
So hat man keinen Nutzungsausfall und einen passenden Versandkarton.
Pfanderstattung war automatisch ohne Aufforderung innert 2 Tagen auf meinem Konto.

Was nur lapidar kundgetan wird, dein Lenkrad darf rückseitig nicht verkratzt oder beschädigt sein und muss ohne die beiden silbernen Abdeckkappen auf den unteren Speichen zurück gesendet werden. Die musst du nach Erhalt deines neu belederten selber wieder aufdrücken. Es handelt sich dabei um silberne Kunststoffschalen, die rückseitig mit drei Knubbeldornen versehen sind. Diese drei Knubbeldorne werden in den Gummiteil der Speiche mit etwas Kraft eingedrückt. Das Heraushebeln dieser Kunststoffschalen ist auch ein bisschen fummelig. Damit die 3 Knubbel sauber gerade ausgehebelt werden können ohne abzubrechen, würde ich Silikon oder WD40 -Spray vom Lenkradkranz und von der Lenkradmitte her unter die Schalen sprayen. Nach kurzer Einwirkzeit, von der Lenkradmitte mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig die Silberschale anhebeln und dann mit einem 2. Schraubenzieher vom Lenkradkranz her ebenfalls vorsichtig gegenhebeln.
Darauf achten, die Schale sollte sich stets gleichmäßig waagerecht von der Speiche abheben. Verkanten oder schräges einseitiges Abhebeln führt unweigerlich zum Abbrechen einzelner Dorne( so mir bei der ersten Schale passiert) !

Wenn du die Möglichkeit hast, für die Endmontage in Frankfurt vorbeizufahren, dann mach es.
Du kannst zwar dein Fahrzeug 2-3 Wochen ohne Lenkrad öffentlich parken, jedoch wohl nicht abschließen. Denn während der Zeit des abgesteckten Airbags, darf der Schlüssel nicht im Zündschloss sein und der Canbus sollte im Tiefschlaf, also die sogen. Canbusruhe, sein. Sonst hast du einen Airbagfehler-Eintrag, den du beim Freundlichen für teuer Geld löschen lassen musst, es sei denn, du hast selber Zugriff auf ein funktionierendes Diagnosegerät.
Und beim Verschließen/Öffnen weckst du eben den Canbus wieder.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 29 Jun 2022 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Stresskind (03 Jul 2022 14:25)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Ein Foto vom Lenkrad mit den demontierten Blenden findest Du im von mir verlinkten Beitrag.
Dann siehst Du schon mal was Dich erwartet... Mit Karosseriekeilen (siehe Foto) und viel Gefühl
gingen die Dinger gut runter. Wenn das Lenkrad vorher in der Sonne liegt, also schön durchgewärmt
ist, wird dies die Demonate sicher nicht erschweren. Und wie von exilaltbier beschrieben schöööön
gleichmäßig. Ein kleines Stück innen, dann ein kleines Stück außen und wieder von vorn. :)
Meine größe Angst war dabei, dass ich mir mit dem Keil Macken in das weiche Lederdrücken könnte.
Die Sorgen brauchst Du Dir ja glücklicherweise derzeit nicht machen... :D
Uuuuund wir wollen Fotos sehen!!! Hab mal Mut zur Farbe und zeig uns was... :D :D :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#5 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Vielen Dank euch beide für die Hinweise.
Da auf den Bilder auch die Ersatzteilnummern der Blenden zu sehen sind, kann ja nichts schiefgehen.
Forschung oder Ungeschick kostet Geld. :D
Ich geh die Sache nach dem Urlaub an.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Leider doch :cry: .....die Blenden gibts nicht einzeln beim Freundlichen. Da hängt das ganze Lenkrad dran und dann für 600€ !!!

Also schön vorsichtig runterhebeln. Ich habe meine mit PVC - Kleber gerichtet bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
mpetrus (30 Jun 2022 21:54)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#7 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Nach langer Vorbereitung habe ich nun ein Sattler gefunden.

Zuerst hatte ich mit der von euch empfohlenen Firma in Dresden kontakt aufgenommen.
Aber irgendwie hatte ich in dem Gespräch das Gefühl das die entweder überlastet oder, die Lenkräder nicht selbst sondern im Ausland beziehen lassen.
https://meinlenkrad.de/

Jetzt habe ich eine Firma gefunden, die näher an meinem Wohnort und auch den Ein/Ausbau also ein Vor Ort Service anbieten.
Nachteil: Die haben erst nächstes Jahr im März einen freien Termin. Also muss ich noch ein Jahr warten bis endlich das "Plastiklenkrad" gegen das griffige Lederlenkrad getauscht wird.
Wie heißt es so schön? "Vorfreude ist die schönste Freude".
https://www.mylenkrad.de/
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#8 

Beitrag von OM18 »

Man kanns auch günstiger haben:
selber machen!!

ich hab mir vor einigen Wochen im Netz für knapp 11,00 Euro so nen Wildlederüberzug (hatte in den Firmenfahrzeugen immer Glattleder und wollte mal was anderes ausprobieren) zum Selberanbringen bestellt.
Falls es ein Mist gewesen wäre, dann wären es nur 11,00 Euro Verlust gewesen.

Aber ich muss sagen, bis auf dass die beiligende Nadel gebrochen ist (guter chinesischer Stahl), war das Anbringen nicht unbedingt schwierig. An den beiden Verdickungen des Lenkrads bringt es ein Sattler wahrscheinlich nit einer schöneren Naht hin. Aber für das Geld und den Arbeitsaufwand bin ich sehr zufrieden.

Beim nächstenmal, hol ich mir so eine Lederteil für etwas mehr Geld und in der Grundfarbe des Lenkrads und wieder in Glattleder
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#9 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

OM18 hat geschrieben: 28 Apr 2023 13:51 Man kanns auch günstiger haben:
selber machen!!
Ich hab ja noch 11 Monate Zeit zum sparen.
Mein Termin ist ja, leider, erst im März 2024.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#10 

Beitrag von OM18 »

mpetrus hat geschrieben: 28 Apr 2023 18:45 Ich hab ja noch 11 Monate Zeit zum sparen.
Mein Termin ist ja, leider, erst im März 2024.
Ja dann ist ja ein tröstlicher Gedanke sich in der der Wartezeit auf solche Sachen zu freuen :D
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#11 

Beitrag von der.harleyman »

OM18 hat geschrieben: 28 Apr 2023 21:43 ...
Ja dann ist ja ein tröstlicher Gedanke sich in der der Wartezeit auf solche Sachen zu freuen :D
Ich war auch gerade schockiert, als ich den Liefertermin gehört habe...! :shock:
Da bin ich aber mal auf das Ergebnis gespannt! Fotos!!! (im März 2024 natürlich!)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#12 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 28 Apr 2023 21:56
OM18 hat geschrieben: 28 Apr 2023 21:43 ...
Ja dann ist ja ein tröstlicher Gedanke sich in der der Wartezeit auf solche Sachen zu freuen :D
Ich war auch gerade schockiert, als ich den Liefertermin gehört habe...! :shock:
Da bin ich aber mal auf das Ergebnis gespannt! Fotos!!! (im März 2024 natürlich!)
Ich bin nicht so der Typ "Schicki Micki" der sich spirituell mit Farben oder Design ausleben muss.
Bei mir steht Funktion und Haltbarkeit im Vordergrund.
So wird es wohl ein einfarbiges Leder mit "einfachen" Nähte werden.
Einzig ob ich das Lenkrad unten abflache steht zur Debatte, aber das muss ich mir dann vor Ort erstmal anschauen.
Daumenauflagen hat das Lenkrad ja schon und mit der Griffstärke bin ich auch zufrieden.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#13 

Beitrag von asap »

OM18 hat geschrieben: 28 Apr 2023 13:51 Aber ich muss sagen, bis auf dass die beiligende Nadel gebrochen ist (guter chinesischer Stahl), war das Anbringen nicht unbedingt schwierig. An den beiden Verdickungen des Lenkrads bringt es ein Sattler wahrscheinlich nit einer schöneren Naht hin. Aber für das Geld und den Arbeitsaufwand bin ich sehr zufrieden.
Ein Foto von dem Ergebnis wäre hier auch hilfreich gewesen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#14 

Beitrag von der.harleyman »

mpetrus hat geschrieben: 29 Apr 2023 11:21 ...
So wird es wohl ein einfarbiges Leder mit "einfachen" Nähte werden.
Einzig ob ich das Lenkrad unten abflache steht zur Debatte, aber das muss ich mir dann vor Ort erstmal anschauen.
Daumenauflagen hat das Lenkrad ja schon und mit der Griffstärke bin ich auch zufrieden.
Das mit der Farbe ist immer persönlicher Geschmack. Das ist eben so...! So soll es ja auch sein, wenn man es dann umsetzen lässt.
Ich hatte anfangs auch mit abgeflachtem Lenkrad geliebäugelt. Bei näherer Betrachtung habe ich dann erkannt, dass hier optisch bei
vielen "Lenkradveredlern" nur "Wülste" in der 5Uhr- und 7Uhr-Position außen unter dem Bezug aufgebeppt werden. Schaut dann so
natürlich flach aus, ist es aber nicht. Der Sinn des abgeflachten Lendrds ist ja im Rennsport mehr Beinfreiheit zu haben, wenn man
gerdeaus fährt. Beim Sprinter habe ich da keinerlei Platzproblem. Dieses könnte ich aber bekommen, wenn ich mit noch zusätzlich
Material außen auftragen lasse. Daher habe ich diesen Punkt schnell wieder fallen gelassen.
Was die Griffstärke betrifft, ist das nun von mit verwendete Lenkrad (Hymer-Zubehör) doch deutlich angenehmer zu packen, weil
es etwas mehr "Fleisch" ringsum hat. Den Rest mit Daumenauflagen etc. sehe ich ebenso wie Du.
Also weiter viel Erfolg bei Deiner Lenkradgestaltung! :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Bezugsquelle für Lederlenkrad gesucht

#15 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 29 Apr 2023 19:04 Der Sinn des abgeflachten Lenkrads ist ja im Rennsport mehr Beinfreiheit zu haben, wenn man
geradeaus fährt. Beim Sprinter habe ich da keinerlei Platzproblem. Dieses könnte ich aber bekommen, wenn ich mit noch zusätzlich Material außen auftragen lasse.
Bei mir wäre der Sinn den Fahrersitz besser/leichter drehen zu können ohne ständig die Rückenlehne oder Sitzhöhe in Verbindung mit der Sitzlänge verstellen zu müssen.
Aber wie du schon geschrieben hast, gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten die Flachstelle in das Lenkrad zu bekommen. Deshalb will ich mir das vor Ort genau anschauen und nicht einfach im Onlineshop das Lenkrad bestellen. Da ginge die Lieferung nämlich schneller.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten