Wärmeentwicklung Radnabe hinten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Wärmeentwicklung Radnabe hinten?

#1 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Ich habe nach längerer Fahrt auf einer leeren Autobahn (Dauertempomat 120) letztens mal alle Felgen auf ungewöhnliche Temperaturen geprüft, und bin leider hinten links fündig geworden. Die Felge selbst war vielleicht gut handwarm (45°), also nichts ungewöhnliches. Bei genauerer Betrachtung stellte sich aber heraus, das die Felge im Stand immer wärmer wurde und das der unter der Radkappe zugängliche Achsstummel sogar recht heiß war (gerade noch ohne Schmerzen kurz anfassbar - 60°C denke ich mal). Die Gegenprobe auf der anderen Seite zeigte, dass auch dort der Achsstummel sehr warm war, aber nicht so warm.

Die Frage ist - was ist normal beim heckgetriebenen Sprinter? Außentemperatur beim Test war um die 10°C und das Wetter eher feucht. Also keine 40° oder so. Das Fahrzeug hat eine längere Standzeit hinter sich. Die Bremse, insbesondere Handbremse, hatte ich schon zweimal auseinander. War natürlich wie bei einem Automatikfahrzeug üblich, heftig rostig und wurde vom Vorbesitzer vermutlich noch nie benutzt. Habe ich behoben und den Einsteller eher zurückhaltend eingestellt (1-2 Zähne von ganz offen) und auch ein paar mal kräftig gebremst. Die Trommel/Scheibe dreht absolut geräuschfrei und hat bei gelöster Bremse zumindest auf dem Bock keinerlei Kontakt zu den Bremsbacken.

Gibts beim Sprinter häufiger Probleme mit dem Radlager hinten? Geräusche in der Kurve gibs (noch) keine. km-Stand ist ca. 70000. Baujahr 2015. Also eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wärmeentwicklung Radnabe hinten?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Vermutlich ist die Feststellbremse oder Betriebsbremse(Bremsklötze) "fest".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wärmeentwicklung Radnabe hinten?

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Hochbocken, Rad ab, Stecker vom Belagssensor mit Spitzzange rausziehen, Bremssattel mit den 2 Schrauben in den Führungsstiften losschrauben und abziehen und dann hast du den Bremssattelträger mit den beiden Bremsbelägen vor Augen. Bremsbeläge entnehmen und dann die Metallklammern für die Führungsstummel der Bremsbeläge abnehmen. Diese Klammern mit einer Messingbürste säubern. Dito die Führungsrillen am Sattelträger mit Bürste, Feile oder Schraubenzieher säubern oder sogar vom Rostbelag befreien= abkratzen. Wenn sauber, dann fetten und die Metallklammern wieder aufklemmen, Metallklammern leicht fetten, dito die seitlichen Führungsstummel an den Belägen säubern/ entrosten mit Feile, fetten und wieder in die Führungen der Metallklammern einsetzen. Kontrollieren ob sich die Beläge leicht vor und zurück schieben lassen. Die beiden Führungsstifte aus dem Sattelträger ziehen, säubern und gut gefettet wieder einschieben. Dann den Kolben im Bremssattel mit Zwinge oder Zange vorsichtig zurück/ einschieben und den Sattel wieder über die Beläge auf den Träger stülpen und mit den 2 Schrauben festsetzen. Verschleisssensor wieder einstecken, Rad montieren und nach dem Ablassen die 6Radschrauben mit dem richtigen Newtonmeter anziehen.
Runde um den Block drehen und etwas bremsen, dann sollte eigentlich alles wieder normal sein.

Für den ganzen Vorgang, egal ob vorne oder hinten, gibts mittlerweile mehrere Videos auf YouTube...

z.B. das hier:

https://youtu.be/1NRCICLtaGw

Wenn du keinerlei Schrauberfahrung hast, lass es besser in einer Werkstatt machen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Wärmeentwicklung Radnabe hinten?

#4 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Den kleinen Bremsenservice wie von @Exilaltbier so schön beschrieben hab ich in der Nacht vor dem TÜV schon gemacht - das war auch mein erster Verdacht. Sah alles mäßig schlimm aus. Danach war ich natürlich überzeugt, dass ich das Problem gefunden und beseitigt habe. Die Bremsmesswerte waren gut und gleichmäßig, die Wärmeentwicklung war aber unverändert. Dann hab ich mir die heißere linke Seite nochmal in Ruhe am nächsten Wochenende angesehen, an der Bremse war aber alles prima. Sattel rutscht leicht, die Beläge ebenso. Handbremsbacken haben gelöst keinen Kontakt zur Trommel (mehr).

Was ich aber auch nach zehnmaligem Lesen im WHB nicht verstehe, ist der Spruch zu den Fühlerlehren unter den "Abflachungen" der Bremssattelschrauben. In den üblichen YT-Videos schenkt denen auch keiner Beachtung. Bei mir ist da keine Abflachung zu finden. Und unterlegen nach Art einer U-Scheibe erscheint komplett widersinnig. Eventuell nur für eine exotische Fahrzeugvariante?

Mich irritiert, dass die Wärme so konzentriert aus dem Achsstummel zu kommen scheint. Klar, die Scheibe hat natürlich auch viel Kontaktfläche dort hin, eventuell hab ich ja noch was übersehen. Mein Landcruiser macht bei gleichem Gewicht je nach eingestellter Vorspannung zwar auch Wärme in der Nähe der Radlager, aber bei weitem nicht so viel.

Und eins fällt mir gerade noch ein: die Runde um den Block reicht nicht für fühlbare Wärme. Es muss schon 30km Autobahn oder so bei höherer Geschwindigkeit haben.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wärmeentwicklung Radnabe hinten?

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Sind wohl diese Seitenabflachungen gemeint....( Ja, Schraube ist abgerissen)

Hast du denn mal den Ölfüllstand von deiner Hinterachse geprüft? Gummistopfen raus und Öl muss bis Oberkante Einfüllloch stehen.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 27 Jun 2022 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Wärmeentwicklung Radnabe hinten?

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

Wurde das Radlagerspiel schon kontrolliert?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wärmeentwicklung Radnabe hinten?

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Mir fehlt in der bisherigen Auflistung (auch wenn sie gut und richtig ist) die Betätigung der Feststellbremse!
Siehe z.B. als Beispielbild ohne Prüfung der Teilenummer:
https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... wYQAvD_BwE
Bremsscheiben runter, die ganze Nummer mit gangbar machen der Feststellbremse sachgerecht und vollständig durchführen.
Bei demontierter Feststellbremse dann die beiden Spreizschlösser von Hand entnehmen. Wenn dazu erhöhter Kraftausfand erforderlich ist:
Neuteile einbauen! Gaaaanz leicht mit Bremsenpaste einfetten. Nix auf die Beläge bringen! Bei der Aktion auch gleich die Gangbarkeit der
Handbremsseile checken! Wie sehen die Bremsbacken aus? Sind feine Risse im Belag sichtbar? Dann ost das Zeugs verbrannt und hinüber.
Und noch der Hinweis: Bremsenarbeiten sind nur von ausgebildetem Fachpersonal durchzuführen. Teile raus und rein kann jeder. Wenn die
Funktionsweise und die Zusammenhänge der Bremsanlage dabei übersehen werden, bitte lieber die Werkstatt ansteuern!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten