Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

#1 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Ich habe mir Anfang April eine Motorstandheizung von Webasto in mein WoMo nachrüsten lassen.
Jetzt waren wir letzte Woche nach dem Einbau erstmals wieder auf Tour.
Da die Außentemp. entsprechend hoch waren, musste die Klimaanlage im Auto für Abkühlung sorgen.
Allerdings habe ich nun das Gefühl das die Kühlleistung schwächer geworden ist.
Selbst wenn ich den Temperaturregler auf 16 Grad stelle kommt aus den Düsen zwar kühlere aber keine kalte Luft.
Jetzt vermute ich, das irgendwie die Steuerung der nachgerüsteten Webasto Heizung Einfluss auf die Heizungssteuerung des Fahrzeug genommen hat. Die Webasto schaltet ja auch den Lüftungsmotor (der natürlich vorher am Schalter auf Stufe 1-2 wie auch die Temperaturstellung auf "heiß" gestellt werden muss) an, wenn das vorgewärmte Kühlwasser entsprechend auf Temperatur ist.
Wird beim Einbau/Einbinden der Webasto Steuerung in das MB System irgendwie Einfluss auf den Temperatursensor genommen?
ich hoffe die Fachmänner verstehen das was ich meine und können meine Gedankengänge nachvollziehen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

#2 

Beitrag von rollieexpress »

NÖ! Auch eine Klimaanlage ist in seiner Leistungsfähigkeit begrenzt. Je höher die Lufttemperatur der angesaugten Aussenluft ist je mehr muss der Klimakompressor auch abkühlen und da sind auch eben technische Grenzen gesetzt. Jetzt bleibts tatsächlich nur die Klimaanlage prüfen zu lassen und wenn das System einwandfrei arbeitet musst Du halt damit leben oder eine zusätzliche Klima für den Fahrgastraum installieren. Um im gesamten Fahrzeug die Temperatur zu senken. Die WWStandheizung heizt ja auch "nur" die Kühlflüssigkeit des Motors um bei Minusgraden den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Die hat mit den Sensoren im Innenraum nix zu tun.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

#3 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Obwohl ich felsenfest davon ausgehe das die Leistung bei den Temp. noch lange nicht die Maximalleistung der Klima waren.
(Weil die vor dem Einbau der Standheizung im Sommer so gut funktioniert hat, das sogar der Wärmetauscher eingefroren ist. Ich also ab und zu den Kompressor ausschalten musste um mit der dann warmen angesaugten Aussenluft den Wärmetauscher wieder zu enteisen)
Werde ich, wenn hier im Forum keine weitere Infos kommen, zwangsweise zum Händler gehen.

Allerdings konnten die schon die Reklamation des vereisen nicht beheben, dann werden die mit Sicherheit mit der neuen Situation überfordert sein. Also Geld für nichts ausgegeben, dafür aber die Erkenntnis (Prüfprotokoll) erhalten das der Kompressor keine Probleme hat.

Die Webasto muss aber in das Steuerungssystem von MB eingreifen, da der Lüftermotor erst an geht, wenn der Wasserkreislauf warm ist.
Es muss also irgendwo ein Signal vom Temperaturfühler, entweder in der Webasto Heizung eingebaut, oder der vorhandene in der Heizkammer abgegriffen werden.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Hast Du den Schaltplan, nach dem die Standheizung eingebaut wurde?
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

#5 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Nein, damit kann ich nicht dienen.
Die Heizung wurde bei einem Fachbetrieb für Standheizungen eingebaut.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

#6 

Beitrag von Fachmann »

Wenn Nachrüstung dann kein Eingriff in die Elektronik bis au die Lüftersteuerung.
Evtl die Klima einfach leer. Wie alt ist das Fahrzeug? KM?
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

#7 

Beitrag von Chr1stoph »

Auch beim nachträglichen Einbau müssen die Anleitungen und Schaltpläne usw. an den Kunden ausgehändigt werden.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 29 Jun 2022 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

#8 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 28 Jun 2022 21:59 Wenn Nachrüstung dann kein Eingriff in die Elektronik bis au die Lüftersteuerung.
Evtl die Klima einfach leer. Wie alt ist das Fahrzeug? KM?
Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt und hat 40.000km.
Wartung nach MB Angaben wegen Garantie durchgeführt.

Chr1stoph hat geschrieben: 28 Jun 2022 22:28 Auch beim nachträglichen Einbau müssen die Anleitungen und Schaltpläne usw. an den Kunden ausgehänigt werden.
Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung bekommen, nicht aber eine Einbauanleitung bzw. Schaltplan.
Kann aber sein, das dies in den heutigen Zeiten alles online irgendwo abgerufen werden muss.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Zusammenhang von Standheizung zu Klimaanlage

#9 

Beitrag von Fachmann »

Einfach Klima checken lassen und gut ist.

Aber wenn man unbedingt eine Anleitung braucht, bissl google tut es auch.
z.B. https://manualzz.com/doc/20267551/wasse ... ter-thermo...
Antworten