Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#16 

Beitrag von Makaky »

 Themenstarter

Hey fuzzy-bear,

weil ich dann die volle Leistung des zweiten Generators in die Batterie(n) pumpen kann, ohne mit dem 40A Limit aus den Aufbaurichtlinien zu kollidieren und evtl. im Garantiefall Schwierigkeiten zu bekommen.
Dh. theoretisch könnte ich meine Zusatzbatterie(n) so bei wesentlich kürzerer Motorlaufzeit laden und hab nix mit der original Lima zu schaffen. (Würde dann die starke Lima rauskonfigurieren und das Geld eher in die N62 investieren)
Also zB 1x Zusatzgenerator(180A) speist 2x Ladeboost 90A die an zwei 150Ah Zusatzbatterien hängen = 180Ah pro Stunde die gespeichert wird. Ka, wie ich das schaffen soll, das bis zur nächsten Fahrt zu verbrauchen. Vllt. doch noch ne Standklima ;) Und ich könnte mir finanziell und gewichtsmäßig Solar komplett sparen, zumal der Nutzen für meinen Einsatzzweck von Solar eh fraglich wäre...

Meinste sowas könnte funkionieren? Oder ist das einfach völliger Unsinn?
SprinterFever
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jun 2022 10:06

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#17 

Beitrag von SprinterFever »

Hallo,

ganze eine andere Frage, bitte: Wie hast Du dieses tolle, scrollbare Listenfeld f. Deine Konfiguration erstellt?

Danke & Gruß,
Alex
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#18 

Beitrag von fuzzy-baer »

Makaky hat geschrieben: 26 Jun 2022 10:02 Hey fuzzy-bear,

weil ich dann die volle Leistung des zweiten Generators in die Batterie(n) pumpen kann, ohne mit dem 40A Limit aus den Aufbaurichtlinien zu kollidieren und evtl. im Garantiefall Schwierigkeiten zu bekommen.
Dh. theoretisch könnte ich meine Zusatzbatterie(n) so bei wesentlich kürzerer Motorlaufzeit laden und hab nix mit der original Lima zu schaffen. (Würde dann die starke Lima rauskonfigurieren und das Geld eher in die N62 investieren)
Also zB 1x Zusatzgenerator(180A) speist 2x Ladeboost 90A die an zwei 150Ah Zusatzbatterien hängen = 180Ah pro Stunde die gespeichert wird. Ka, wie ich das schaffen soll, das bis zur nächsten Fahrt zu verbrauchen. Vllt. doch noch ne Standklima ;) Und ich könnte mir finanziell und gewichtsmäßig Solar komplett sparen, zumal der Nutzen für meinen Einsatzzweck von Solar eh fraglich wäre...

Meinste sowas könnte funkionieren? Oder ist das einfach völliger Unsinn?
Verstehe...
Wenn du trotzdem die größere Lichtmaschine haben willst und ein wenig Geld sparen willst, nimm den E-Satz für die Anhängersteckdose... Kostet knapp 300 € und da ist die 250er Lichtmaschine schon dabei.

Gruß Sepp
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#19 

Beitrag von Makaky »

 Themenstarter

fuzzy-baer hat geschrieben: 26 Jun 2022 12:15 Wenn du trotzdem die größere Lichtmaschine haben willst und ein wenig Geld sparen willst, nimm den E-Satz für die Anhängersteckdose... Kostet knapp 300 € und da ist die 250er Lichtmaschine schon dabei.
Gruß Sepp
Genau das ist uns beim Konfigurieren auch aufgefallen. :D Ich werde wohl trotzdem nie mit Anhänger unterwegs sein... Glaube es war

Code: Alles auswählen

E43 Anhängersteckdose 13-polig
die den 250A Generator so günstig dazu packte!

Ist aber auf jeden Fall ein guter Tipp! :)
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#20 

Beitrag von fuzzy-baer »

Da gibt es noch mehr so verrückte Sachen...
Wenn man den Fernlichtassi nimmt, dann ist das Wärmedämmglas in der Frontscheibe dabei...

Gruß Sepp
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#21 

Beitrag von fuzzy-baer »

Makaky hat geschrieben: 26 Jun 2022 12:36
fuzzy-baer hat geschrieben: 26 Jun 2022 12:15 Wenn du trotzdem die größere Lichtmaschine haben willst und ein wenig Geld sparen willst, nimm den E-Satz für die Anhängersteckdose... Kostet knapp 300 € und da ist die 250er Lichtmaschine schon dabei.
Gruß Sepp
Genau das ist uns beim Konfigurieren auch aufgefallen. :D Ich werde wohl trotzdem nie mit Anhänger unterwegs sein... Glaube es war

Code: Alles auswählen

E43 Anhängersteckdose 13-polig
die den 250A Generator so günstig dazu packte!

Ist aber auf jeden Fall ein guter Tipp! :)
Das ganze kann trotzdem vielleicht einmal wichtig sein, wenn man sich für einen Heckträger entscheidet, der die Rücklichter teilweise verdeckt... dann müssten eigentlich zusätzliche Lichter ran.

Gruß Sepp
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#22 

Beitrag von Makaky »

 Themenstarter

Guter Punkt! @Sepp

Ich habe zu dem Stromthema noch etwas anderes ausfindig machen können, was vllt. interessant ist:
Die ARL heisst in den USA BEG und dort gab es 2021 ein Update, wonach in ALLEN 907ern (also auch denen mit den kleinen Limas) bereits 80A als Limit zum Laden der Zusatzbatterien gilt.
Ist jetzt bestimmt nicht 100% richtig direkt auf den europäischen Markt zu schließen, aber bisi "Luft" ist bestimmt auch hier vorhanden.

Falls jemand Interesse an der 2021 Version der BEG haben sollte, gerne PN. Alle mir bekannten deutschen Versionen sind älteren Datums...

Gruß Makaky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Makaky für den Beitrag:
fuzzy-baer (27 Jun 2022 06:52)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#23 

Beitrag von Frrroschi »

Welchen Zweck verfolgst Du mit der staken Lima? Du hast keine großen Stromverbraucher aufgelistet. Wobei im wesentlichen bei den Dauerverbrauchern im Winter die Standheizung und im Sommer ein Kühlschrank oder eine Kühlbox auf Dauer entweder eine große Batteriekapazität oder eine Solaranlage zielführend sind. Die Verbräche für die Beleuchtung kannst Du vergessen bleibt nur mehr das restliche Spielzeug wie Laptop und TV.
Zusätzlich sind intelligente Limas im MB verbaut die laden wenn es zum Fahrzustand passt und nicht wenn die Zusatzbatterie geladen werden sollte.

Hier sind einige Vorschläge für Campervans zu finden:
https://www.jaybe.tv/do-it-yourself-bauanleitungen
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#24 

Beitrag von Makaky »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 27 Jun 2022 08:30 Welchen Zweck verfolgst Du mit der staken Lima? Du hast keine großen Stromverbraucher aufgelistet. Wobei im wesentlichen bei den Dauerverbrauchern im Winter die Standheizung und im Sommer ein Kühlschrank oder eine Kühlbox auf Dauer entweder eine große Batteriekapazität oder eine Solaranlage zielführend sind. Die Verbräche für die Beleuchtung kannst Du vergessen bleibt nur mehr das restliche Spielzeug wie Laptop und TV.
Zusätzlich sind intelligente Limas im MB verbaut die laden wenn es zum Fahrzustand passt und nicht wenn die Zusatzbatterie geladen werden sollte.

Hier sind einige Vorschläge für Campervans zu finden:
https://www.jaybe.tv/do-it-yourself-bauanleitungen
Also, ich brauche von Anfang an ein Auto mit dem ich in ca. 2 Wochen Ausbauzeit meinen beruflichen und privaten Alltag bestreiten kann. Der og. Bedarf basiert auf meiner jetzigen Erfahrung mit der ich bisher auch dauerhaft gut zurechtkomme. Auf einen Zeitraum von ca. 6 Jahren, den ich das Auto fahren werde, soll sich das aber schon etwas "komfortabilisieren" ;)
Dh. ich kann mir gut vorstellen zB. in 2 Jahren aufzurüsten auf legale Sitzbank in 2ter Reihe, TV, Induktionskochen, Mikrowelle...usw. Je nachdem wie die Familiensituation dann aussieht und was auch das Gewicht im Fahrzeug zulässt. An meinem Fahrverhalten wird sich nie viel ändern, ich bewege das Auto nahezu jeden Tag und das in Gebieten und Zeiten, wo ich mit der Solaranlage nicht so optimal tanken kann wie zB. in Portugal oder sonstwo, wo viel Sonne scheint. Dh. ich werde immer davon abhängig sein durch das Fahren möglichst viel Strom in kurzer Zeit zu erzeugen. Gewichtsmäßig macht eine Solaranlage dann ja eh etwas weniger Sinn als ein Zusatzgenerator.

Genau die intelligenten Limas "ärgern" mich momentan :D Ich will eigentlich, dass sobald der Motor läuft und die Zusatzbatterie(n) nicht voll sind, maximal möglich reingeladen wird. Kann ich das mit ner zusätzlichen Lima umgehen? Dann wäre es durch meinen geringen aktuellen Bedarf ja fast sinnvoller bei der kleinen, intelligenen Lima zu bleiben und dafür die N62 plus zusätzliche Lima "dumm" in die Zusatzbatterien zu pumpen.

Grüße, Makakay
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#25 

Beitrag von Frrroschi »

...du unterschätzt eine Solaranlage. Sie liefert Strom sobald es hell ist und das den ganzen Tag. Egal wo Du bist. Soviel kannst Du auf Dauer mit Fahren und Puffern nicht erzeugen und extra den Motor zu starten um Strom zuhaben ist auch nicht ideal. Wenn Die komplette Dachfläche frei ist würde ich das komplette Dach mit elastischen Panelen bekleben. Klar sind die am Dachträger und mit Alurahmen besser und weniger "störanfällig" aber auch teurer und schwerer. Rechne einfach aus wieviel Strom Du in schlimmsten Fall mit allen deinen zukünftigen Anforderungen pro Tag verbrauchst und welche Größe der Zusatzbatterie dafür erforderlich ist für einen Tag.....2 Tage...3 Tage. Dann Kannst Du noch ausrechnen wie weit Du fahren musst um eine volle Zusatzbatterie zu bekommen.

Auch die Lösung entweder das Eine oder das Andere ist nicht ideal. Mit Anderen Worten die Solaranlage liefert immer Strom beim Fahren und beim Stehen und die Lima nur wenn der Motor läuft. ZB.: Keine Solaranlage: Du fährst irgendwo hin ..bei der Anfahrt wird die Zusatzbatterie voll aufgeladen, Motor abgestellt und in 1 bis 2 Tagen ist die Zusatzbatterie leer. Mit Solaranlage : Du fährst irgendwo hin und bei der Anfahrt wird die Zusatzbatterie von der Lima + der Solaranlage geladen. Motor abgestellt und die Solaranlage produziert weiter. Auch wenn die Solaranlage jetzt nur 50% des Strom produziert den Du verbrauchst werden daraus 2 bis 4 Tage.
Willst Du das Gleiche ohne Solaranlage brauchst Du einfach die doppelte Batteriekapazität und die muss dementsprechend länger laufen um sie voll zu kriegen. Auch wenn die Lima 250Amp liefert kannst Du nicht mit 250Amp die Batterien laden. Hier gibt es ebenfalls Grenzen nach oben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
MobilLoewe (27 Jun 2022 10:48)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#26 

Beitrag von juh »

>Bisher schlafen wir ohne Heizung auch bei -10 im Dachzelt und das passt soweit.
Beim ausgebauten Wohnmobil kommt da aber die Kondenswasserproblematik dazu. Heizen und Lüften im Winter, solange bewohnt, ist da schon sinnvoll. Ich würde zB eine Autoterm Planar einbauen.

>Warmwasser brauchen wir keins.
Könntest Du auch jederzeit nachrüsten, vielleicht den Platz mal vorsehen (jetzt Staufach, später Platz für einen Elgena Nautic) ... ist auch für den Wiederverkauf sinnvoll. Eventuell wirst Du mit der Zeit auch anspruchsvoller ;-)

Licht: achte auf möglichst flimmerfreie Dimmer

2. Lichtmaschine: würde ich nicht machen. Ich würde auch den 90A Booster an die 250A anschließen. 90A reichen auch vollkommen aus, ich habe bei kaum Solarertrag im winterlichen Norwegen meinen sehr hohen Stromverbrauch komplett aus dem 70A Booster decken können. Mit welchem Strom die Batterie geladen werden können, müßte im Datenblatt ersichtlich sein. Günstige Batterien laden mit max. 100A, und selbst wenn sie es können, kann es die Batterie stressen. Meine Winston-Zellen haben ihr "Optimum" bei 0,5C, andere Zellen noch weniger. Also 200Ah Batterien sollten für eine lange Lebensdauer nicht dauerhaft mit mehr als 100A geladen werden.

Eine Solaranlage würde ich immer nehmen! Wenn Dir das Gewicht zu viel ist, lieber anderswo einsparen. Gute Zellen (Sunpower!) bringen mehr Ertrag bei schlechten Lichtverhältnissen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#27 

Beitrag von Frrroschi »

im winterlichen Norwegen meinen sehr hohen Stromverbrauch komplett aus dem 70A Booster decken können.
...wenn es beim Schlafen -10 Grad haben darf, dann gibt es keine LiFePo Batterie mehr die bei dieser Temperatur gut arbeitet :lol:
Mit anderen Worten darauf sollte man auch achten und eine Standheizung die eine gewisse Mindesttemperatur erhält ist im Winter schon alleine deshalb wichtig. Aufstiegsleiter und Schneebesen wären im Winter auch wichtig, zum Abkehren von eingeschneite Solarpanelen.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#28 

Beitrag von juh »

Winston LiFeYPO4. Können auch bis -20°C geladen werden. Entladen bis -45°C. Klar geht das nicht vollkommen stressfrei, ist aber wohl auch nicht der Alltag. Die Batterie kann man selber zusammenstellen, es gibt aber wenig Anbieter, die so etwas fertig gebaut mit BMS verkaufen.
Ansonsten arbeiten auch normale LiFePO4 bei niedrigen Temperaturen, laden aber halt nicht. Aber ein Grund mehr, das Fahrzeug im Einsatz halt nicht auf zu tiefe Temperaturen zu bringen. Bleibatterien mögen das auch nicht und die entnehmbare Kapazität geht rapide runter.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#29 

Beitrag von Makaky »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Ratschläge!

N62 ist raus, mache ich nicht und versuche es erstmal mit der 250A Lima, baue normal aus und checke dann das Gewicht. Je nachdem kommt dann entsprechend Solar dazu.

Als Batterie wollte ich entweder die "Supervolt POLAR LiFePO4 150Ah 12.8V Lithium Batterie mit Heizung" einbauen, oder falls es mit der Platznutzung im niedrigen Sitzkasten eine deutliche Verbesserung durch eine selbstgebaute Batterie geben würde eben eine solche inkl BMS einbauen. Auf AliExpress gibt es recht günstige Zellen, sowie BMS und ActiveBalancer, die laut diversen Tests auch echt brauchbar sein sollen. Mir geht es hierbei nicht wirklich ums sparen, sondern eher darum den Platz im Sitzkasten möglichst optimal auszunutzen.

Bezüglich der Solarzellen bin ich noch super uninformiert und letztendlich richtet es sich bei mir eh nach Gewicht. Fläche sollte ansich genug vorhanden sein. Muss ich dann gucken, wenn es akut wird.

Zum Thema Kondensat:
Da mache ich mir auch echt dolle Gedanken. Auch wenn Armaflex 19 ansich Standard ist, gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. zB. 3M Thinsulate (nimmt kein Wasser auf, ist unfassbar leicht und auch akzeptabel zu verarbeiten) Hat damit bereits jemand gearbeitet? Wäre das eine Option in Verbindung mit einer Dampfsperre aus Folie? In den USA zB. wird das sehr sehr oft genutzt (sogar ohne Folie), allerdings ist dort der Anwendungszweck meist gg. Hitze und nicht wie bei mir gg. Kälte bzw. für Wärmeerhalt.
Geplant habe ich 1x Ausströmer in der Heckgarage unter dem Bett, 1x Ausströmer im Wohnraum mitte und 1x Ausströmer im Wohnraum vorne. Alle sollen einzeln verschließbar sein.
Wie würdet ihr dämmen?

Ahso, weil das Thema aufkam: Ja, die Luftstandheizung ab Werk (Eberspächer, 3.6kw) kann auf Dauerbetrieb gestellt werden. Allerdings nicht aus dem Connect ME bedient werden.

Dann noch ein Nachtrag: Ich versuchte E1X (Ohne-Zündung Radiobetrieb verlängert auf 6Std.) dazuzukonfigurieren, das ist aber nicht möglich, da es sich mit dem Allrad beisst - warum auch immer?!?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Grüße, Makaky
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sprinter 907 L2H2 4x4 < 3.5t Konfiguration

#30 

Beitrag von Frrroschi »

Wie würdet ihr dämmen?
Wenn ich Alles neu kaufen würde wäre eine Lösung wie das Fahrzeug von "juh" die beste Dämmlösung = Allradfahrgestell mit Kabine kaufen und eine Wohnbox aus GFK / Sandwichpanele drauf stellen. Siehe zB.:

https://www.moser-fahrzeugbau.de/produk ... wohnmobil/

Ich habe meine Blechkiste L3/H2 mit Armaflex gedämmt. Wobei Du aufpassen musst das richtige, ausgasungsfrei Armaflex zu verwenden.
Gedämmt wurde mit verschiedenen Armaflex stärken. An der Decke ist sind zB. 2*19mm, im Bereich über den Vordersitzen 32mm, die A und B Säule mit 10mm, in den Seitenwänden sind 10mm zum Höhenausgleich + 22mm usw. Insgesamt sind 10 Schachteln Sikaflex aufgeklebt worden und in 14 Tagen ist es gerade so zu schaffen das alle richtig gedämmt ist mit Türen, Schiebtür usw.
Antworten