Motoröl Ölstand reduzieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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OlliG
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Motoröl Ölstand reduzieren

#1 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

diese Warnung bekam ich am Wochenende öfter im Display angezeigt.

Es wurde nichts an der Ölmenge geändert.

Die Meldung kommt allerdings auch erst nachdem er in der Werkstatt nachdem ich ohne Sprit liegen geblieben bin (siehe separates Thema).

Gleichzeitig wurde dort die Vorderachse ca. 6 cm höhergelegt - vorher stand er definitiv keilförmiger.

Hat das eine was mit dem anderen zu tun?

Am Motoröl riechen ob es nach Diesel riecht kann ich heute abend leider erst wieder.

LG
Olli
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hljube
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Re: Motoröl Ölstand reduzieren

#2 

Beitrag von hljube »

Heiß abstechen nach 5 min Standzeit, wenn über halb... absaugen
MFG
Julian

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OlliG
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Re: Motoröl Ölstand reduzieren

#3 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

haben wir gestern gemacht, war deutlich über halb drin.

Lt. Aussage "meines" Mechanikers roch das Öl nach Abgasen.

Was kann mich da erwarten?

Ich werd auf jeden Fall den Ölstand im Auge halten!

LG
Olli
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hymeraner
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Re: Motoröl Ölstand reduzieren

#4 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Olli,
OlliG hat geschrieben: 30 Jun 2022 09:55Lt. Aussage "meines" Mechanikers roch das Öl nach Abgasen.

Was kann mich da erwarten?
Schlimmstenfalls sind das die Kolbenringe. Dann drückt Abgas und Diesel ins Öl und das Öl wird immer mehr verdünnt. Dasselbe kann allerdings auch bei regelmäßigem Kurzstreckenbetrieb passieren ...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Motoröl Ölstand reduzieren

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Ölstand über "halb" und abgesaugt????
Es gibt minimum und maximum, von unten bis oben ist alles ok und nichts zu viel.
Und selbst etwas über maximum macht nix aus.
Davon geht der Motor nicht hoch...
Und beim Diesel wird das Öl immer nach Abgasen riechen.
Kopfzerbrechen würde mir ein starker Dieselgeruch beim Öl
machen.

Gruss
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OlliG
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Re: Motoröl Ölstand reduzieren

#6 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

die Ölstandswarnmeldung ging beim Fahren auf der Autobahn bei entspannten 100 km/h mehrfach nacheinander an.

Auto dann zu Hause abgestellt, gewartet und dann Ölstand mit dem Peilstab abgelesen.

Öl stand oberhalb der oberen roten Markierung am Peilstab - daher abgesaugt.

Die elektronische Messung sagte nach dem Absaugen Ölstand in Ordnung.

Am Wochenende gehts auf ne kleinere Tour, werd da den Ölstand mal mehrfach kontrollieren denk ich.

Dieselgeruch wars glücklicherweise wohl nicht.

LG
Olli
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Re: Motoröl Ölstand reduzieren

#7 

Beitrag von 14:59 »

Hab ich auch immer. Lass das Öl beim Wechsel bis Min. befüllen. Nach 10 bis 15tkm ist der Stand bei Max.
Je mehr Kurzstrecke umso eher. Diesel wird für die Dpf Freibrennung zusätzlich eingespritzt. Bricht die Verbrennung ab wegen Kurzstrecke, bleibt der Diesel im Öl.
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der.harleyman
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Re: Motoröl Ölstand reduzieren

#8 

Beitrag von der.harleyman »

14:59 hat geschrieben: 30 Jun 2022 23:20 Hab ich auch immer. Lass das Öl beim Wechsel bis Min. befüllen. Nach 10 bis 15tkm ist der Stand bei Max.
Je mehr Kurzstrecke umso eher. Diesel wird für die Dpf Freibrennung zusätzlich eingespritzt. Bricht die Verbrennung ab wegen Kurzstrecke, bleibt der Diesel im Öl.
Dass bei Kurzstreckeneinsatz Diesel ins Öl kommen kann, ist sicher nicht auszuschließen.
Deswegen gleich mit MIN zu starten und dann mit MAX weiterzufahren, finde ich als Vorschlag nicht gut.
Wenn es so weit kommen sollte, dass eine derart große Kraftstoffmenge ins Öl gelangt ist, steht ein
Ölwechsel an. Die Schmierfähigkeit eines Öl-Diesel-Gemisches ist eben nicht mit der reinen Motoröls zu vergleichen.
Wenn ich mal wieder Kurzstrecken fahre, wird das Auto spätestens bei der Regenration raus auf die Landstraße
gefahren. Erst wenn die Regenration abgeschlossen ist, geht´s wieder heim. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WilleWutz (01 Jul 2022 18:12)
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WilleWutz
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Re: Motoröl Ölstand reduzieren

#9 

Beitrag von WilleWutz »

👍👍👍
Gruß

Peter

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Re: Motoröl Ölstand reduzieren

#10 

Beitrag von 14:59 »

der.harleyman hat geschrieben: 01 Jul 2022 16:42
14:59 hat geschrieben: 30 Jun 2022 23:20 Hab ich auch immer. Lass das Öl beim Wechsel bis Min. befüllen. Nach 10 bis 15tkm ist der Stand bei Max.
Je mehr Kurzstrecke umso eher. Diesel wird für die Dpf Freibrennung zusätzlich eingespritzt. Bricht die Verbrennung ab wegen Kurzstrecke, bleibt der Diesel im Öl.
Dass bei Kurzstreckeneinsatz Diesel ins Öl kommen kann, ist sicher nicht auszuschließen.
Deswegen gleich mit MIN zu starten und dann mit MAX weiterzufahren, finde ich als Vorschlag nicht gut.
Wenn es so weit kommen sollte, dass eine derart große Kraftstoffmenge ins Öl gelangt ist, steht ein
Ölwechsel an. Die Schmierfähigkeit eines Öl-Diesel-Gemisches ist eben nicht mit der reinen Motoröls zu vergleichen.
Wenn ich mal wieder Kurzstrecken fahre, wird das Auto spätestens bei der Regenration raus auf die Landstraße
gefahren. Erst wenn die Regenration abgeschlossen ist, geht´s wieder heim. :)
Hatte mich dazu belesen und erfahrene Leute dazu meinen, dass 10-15% Dieseleintrag kein Problem für den Motor sind. Das wären quasi um die 1l beim Sprinter. Von Min. zu Max. müssten es etwas 500ml sein. Und sollte der Stand drunter oder drüber gehen kommt ja gleich die Meldung im KI.

Zumindest bei mir fällt die Markierung nicht unter Min., ich habe kein Ölverlust außer ich würde tausende Kilometer Autobahn am Stück fahren. Bin aber eher der Kurzstreckenfahrer. Also sollte man da je nach Fahrweise eher in Richtung Min. oder Max. gehen.
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