Tankanzeige - perm. Tanküberwachung - Fehler?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Tankanzeige - perm. Tanküberwachung - Fehler?

#1 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

nachdem ich ja letztens ohne Sprit liegen geblieben bin obwohl die Tanknadel noch nicht auf Reserve war und die Resttankanzeige noch 11 Liter anzeigte beobachte ich das ganze aktuell etwas genauer.

MB hatte wohl knapp 3 Std die Batterie abgeklemmt um zu resetten - das war zumindest der Zeitunterschied auf der Uhr im KI und der in meinem Radio.

Am Wochenende passierte wieder folgendes:

Resttankanzeige 15 Liter - 19 Liter beigetankt ergibt 34 Liter gesamt

Resttankanzeige sagte aber nur 28 Liter.

Das die Beitankmenge nicht stimmt ist mir bereits öfter aufgefallen.

Zwischenzeitlich wurde auch die permanente Tanküberwachung J51 aktiviert aber iwie sehe ich keine grossen Änderungen bzw. Unterschiede zu vorher.

Habt ihr eine Idee ? Schwimmer neu ? Immer nen Reservekanister dabei?

Hab keine lust wieder ohne Sprit liegenzubleiben.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Tankanzeige - perm. Tanküberwachung - Fehler?

#2 

Beitrag von hljube »

Klingt ja so als sei der Schwimmer das Problem.
Kommt der evtl. Durch Beschädigung bei Einbau Standheizung nicht mehr ganz nach unten? Oder sind die Kontaktflächen an der Messeinheit korodiert (wobei ich mir das nicht vorstellen kann)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Tankanzeige - perm. Tanküberwachung - Fehler?

#3 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Standheizung ist original MB ab Werk drin.

Das einzige was mir aktuell einfällt ist dass die Verjüngung im Einfüllstutzen nicht mehr da ist.

Die ist glaub ich mal beim Kanistern in Frankreich mit nem BW Kanister draufgegangen.

Ob die im Tank den Schwimmer nach unten hin verklemmt?
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Tankanzeige - perm. Tanküberwachung - Fehler?

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Mercedes hat schon einmal gewarnt, daß ein verlorenener Tropfschutz der Zapfpistole in den Tank geraqten kann und dort für Fehlfunktionen verantwortlich ist.

Dokument si4710s0018a
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Tankanzeige - perm. Tanküberwachung - Fehler?

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Einfüllstutzen kontrollieren, dann Tank ausbauen, Füllstandssensor ausbauen, dann kannst Du auch den kompletten Tank und den Sensor kontrollieren
Antworten