Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
wegfahrn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2021 20:00

Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

#1 

Beitrag von wegfahrn »

 Themenstarter

Hallo,
habe nen 903 316cdi mit sprintshift U ca 270000km BJ 2001. Habe nen astronomischen Kostenvorschlag der Werkstatt, nem freundlichen, von über 8000€ :shock: bekommen. Die wollen das ganze Getriebe incl. Kupplung tauschen. Das Auto war erst im Dezember 2021 dort und es wurden Pumpe, Relais, Gangstellung Sensor, Neutral stellungs Sensor u Stecker U Kabel U Lichtmaschine getauscht. Das hat insgesamt ca 1600€ gekostet. Und mir wurde mitgeteilt: die Kupplung wäre wohl bald dran. Ging dann kurzzeitig wieder, aber ging dann immer öfter plötzlich den manuellen Modus.
.jetzt nicht einmal 1000km danach,( ist ein Wohnmobil), ist der countwert bei über 11000, Druck bei 42000mbar, u eben der Fehler P2075. Ich kann gar nicht mehr damit fahren. Erst wechselt er immer von Automatik Modus auf manuell. Dann ist an irgendeiner Ampel erstmal Schluss u Warnblinker angesagt, er geht selbstverständig in Neutral Stellung u man steht erstmal rum. :( Mit Glück geht's dann irgendwann weiter, oder eben auch nicht. Hilfe wieso ist denn plötzlich das ganze Getriebe hinüber? Kann irgendwer helfen oder hat nen heißen Tipp. Bin aus Berlin. Bin da echt ratlos...hab auch hier im Forum schon gestöbert...ist denn vielleicht ein Umbau auf Schaltgetriebe möglich, dann hört das endlich Mal auf...hat ja schon jemand hinbekommen, was sind denn da die Knackpunkte?

Beste Grüße

Bernd
316CDI T1N Bj:2001 Sprintshift
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

#2 

Beitrag von UweSch »

Nur mal als Tipp und auch nicht böse gemeint, wenn man sich in einem Forum als erstes Vorstellt dann bekommt man vielleicht auch eine Antwort.

Gruß

Uwe
wegfahrn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2021 20:00

Re: Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

#3 

Beitrag von wegfahrn »

 Themenstarter

Oh, ähm, ja gute Idee, :shock: ich bin Bernd, fast neu in dem Forum U hatte anfangs nur mitgelesen oder direkte PN geschrieben, da ich ein neues Thema irgendwie nicht hinbekommen habe....tja bin aus Berlin u Hab nen ehemaligen Krankenwagen die letzten 2 Jahre zu nem Wohnmobil um- bzw. ausgebaut U mir liegt der echt am Herzen. Die sprintshift hat anfangs nur ab und zu auf der Autobahn bei Stop and Go Macken gezeigt in ruppigen anfahren. Ansonst ging das tadellos. Tja, also sorry für das fehlende vorstellen am Anfang. :? Hat denn jemand irgendeine Idee?
Beste Grüße

Bernd
316CDI T1N Bj:2001 Sprintshift
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

#4 

Beitrag von v-dulli »

Hydraulikölstand ordentlich geprüft/ richtiggestellt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Chiemseer (27 Jun 2022 06:51)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
wegfahrn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2021 20:00

Re: Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

#5 

Beitrag von wegfahrn »

 Themenstarter

Hallo,
danke für die Idee! Werde in der Werkstatt nachfragen!
Beste Grüße
Bernd
316CDI T1N Bj:2001 Sprintshift
wegfahrn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2021 20:00

Re: Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

#6 

Beitrag von wegfahrn »

 Themenstarter

Hallo,

also, hab gerade die Info bekommen, ja der Hydraulik Ölstand wurde mit überprüft.....
Aber danke fürs mitdenken

Beste Grüße Bernd
316CDI T1N Bj:2001 Sprintshift
Gelöschter User

Re: Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

wegfahrn hat geschrieben: 27 Jun 2022 12:47 ja der Hydraulik Ölstand wurde mit überprüft.....
...hätte ich an deren Stelle auch gesagt... :roll: ...wenn ich lieber ein neues Getriebe verkaufen wollte :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

Den hinweis, "die kupplung ist bald dran", würde ich interpretieren, der werkstatt war bewusst, dass die kupplung im eimer, oder vielleicht sogar die ursache des ganzen ist, sie aber keine lust hatten, die kupplung zu wechseln. Aber vielleicht hast du ja wirklich eine andere ursache, das kann man ja vorher erstmal prüfen.

Wie es aussieht, hast du zugang zu xentry. ich würde jetzt mit xentry den hydraulikdruck checken und wenn der passt, die gänge neu einlernen. Dabei merkt man, ob sämtliche gänge auch erreicht werden. Dann würde ich mir den kupplungsindex ansehen und die kupplung neu einlernen. Ich erinnere mich, hier mal gelesen zu haben, dass es am getriebe eine aussparung gibt, durch die man die kupplung begutachten kann, ohne das getriebe auszubauen.
Ausserdem würde ich mich wirklich nochmal vom korrekten hydraulikölstand überzeugen (vielleicht hast du ja eine undichtigkeit und konntest drum nur 1000km fahren) und vorsichtshalber auch noch schnell ein neues relais für die hydraulikpumpe reinstecken. Rein um fehler aus der richtung 100% auszuschliessen, bevor du dich auf der fehlersuche verirrst.

Es sei noch erwähnt, der wechsel in den manuellen modus kann auch andere ursachen haben, als das getriebe. Zb ABS sensor zeitweise unterbrochen, oder liefert unplausible werte. Für den automatikmodus braucht die sprintshift ja gewisse daten. Wenn die nicht da, oder offensichtlich fehlerhaft sind, findet ein wechsel in den manuellen modus statt.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
wegfahrn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Dez 2021 20:00

Re: Sprintshift Problem Fehler 2075 Gang einlegen fehlgeschlagen

#9 

Beitrag von wegfahrn »

 Themenstarter

Hallo,

wow :!: Danke für das alles!!! Habe eben tatsächlich den Hydraulik Ölstand geprüft U es fehlten 20ml.....er fährt jetzt wieder wie ne eins! Der Werkstatt Mensch war auch ziemlich verlegen....aber helfen tut's auch nicht. Ein gesundes Misstrauen ist wohl wirklich nötig :cry: tja, wohin das Öl ist weiß ich allerdings nicht...ist zwar etwas ölfeucht, aber sah alt aus. Hab alles trocken gewischt U nach 30km war auch nirgends etwas neues zu sehen. Und die Federn der kupplungsnachstellung oder wie das heißt sind ganz ausgefahren, also gar nicht mehr zusammen gedrückt. Heißt wohl neue Kupplung :? Aber besser alles neues Getriebe :wink:
Also vielen Dank euch allen! Ich werde berichten, wie's weiter geht. Achja xentry habe ich nicht, nur ne freie Werkstatt um die Ecke, bei der ich Mal auslesen lassen kann.

Beste Grüße
Bernd
316CDI T1N Bj:2001 Sprintshift
Antworten