Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
NOS_Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2020 07:33

Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#1 

Beitrag von NOS_Sprinter »

 Themenstarter

Guten Morgen liebes Forum :)

Hersteller: Mercedes
Model: 316 CDI
Baujahr: 2012

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Beim Verschließen meines Sprinters per Zentralverriegelung, ob per Funkfernbedienung oder über die Schalter im Fahrgastraum, verschließen die Hecktüren nicht.
Bedeutet, Fahrer-/Beifahrertür sowie Schiebetür werden verschlossen bei Betätigung der ZV.
Die Hecktüre kann man komischer Weise per manueller Riegelbetätigung von innen verschließen und ebenfalls von außen mit Hilfe des manuellen (Not?)-Schlüssels auch wieder aufschließen.
Gibt es evtl. für die Hecktüren eine eigene Sicherung ? Im Sicherungsplan wurde ich dazu leider nicht fündig.
Die Zuleitung zum Schließzylinder habe ich mal durchgemessen und da scheinen alle Werte ebenfalls i.O. :?: :shock:


Hat jemand von euch evtl einen Tipp bzw. eine Idee wo hier das Problem liegen könnte ?
Schließzylinder defekt ?
ZV ansteuerung defekt ?
Türkontakte ?

Besten Dank schon einmal im Vorraus für eure Mühe !

Schönen Tag noch :)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#2 

Beitrag von f54 »

schau mal in die Anleitung ob es da nicht etwas anderes zu "programmieren" gibt über die taste vorne am armaturenbrett.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
NOS_Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2020 07:33

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#3 

Beitrag von NOS_Sprinter »

 Themenstarter

Leider nein ..
Über die funkfernbedienung klappt es ja auch nicht
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#4 

Beitrag von ruptech »

Steuere das Hecktürenschloß via Diagnosegerät an. Dann wirst du auch Info über den Fehler bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ruptech für den Beitrag:
NOS_Sprinter (13 Feb 2020 07:17)
ruptech

316 CDI
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#5 

Beitrag von cappulino »

Kabelbruch in der Leitung zw. D-Säule und Türblatt bzw Korrosion an den Steckkontakten überprüft?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#6 

Beitrag von Fachmann »

NOS_Sprinter hat geschrieben: 11 Feb 2020 08:17
Die Zuleitung zum Schließzylinder habe ich mal durchgemessen und da scheinen alle Werte ebenfalls i.O. :?: :shock:
Wo und vor allem was hast du gemessen????
NOS_Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2020 07:33

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#7 

Beitrag von NOS_Sprinter »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 12 Feb 2020 12:42 Kabelbruch in der Leitung zw. D-Säule und Türblatt bzw Korrosion an den Steckkontakten überprüft?


Kabelbruch schließe ich aus, da ich die Steckkontakte überprüft habe und auch durchgemessen habe .. aber danke :)
NOS_Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2020 07:33

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#8 

Beitrag von NOS_Sprinter »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 12 Feb 2020 21:11
NOS_Sprinter hat geschrieben: 11 Feb 2020 08:17
Die Zuleitung zum Schließzylinder habe ich mal durchgemessen und da scheinen alle Werte ebenfalls i.O. :?: :shock:
Wo und vor allem was hast du gemessen????

Die Steckkontakte am schließzylinder.
Widerstand und bei Betätigung der ZV die Spannung
shoreditch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2022 09:08

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#9 

Beitrag von shoreditch »

Hallo zusammen,

auch ich reihe mich in die Neubesitzer eines Sprinters ein. Und wende mich direkt mit meinem ersten Problem an euch.

Bei mir liegt exakt das gleiche Problem wie beim TE vor. Ich habe ebenfalls mal gemessen, folgendes Ergebnis: bei Betätigung der Funkfernbedienung kommt kein Signal am Stecker der Verriegelung der Hecktür an. Referenzmessung habe ich mal an der Schiebetür durchgeführt, dort konnte ich jeweils beim Öffnen und Schließen an den zwei dazugehörigen Kontakten kurzzeitig Spannung messen.

Sehr naheliegend scheint nun der Verdacht auf Kabelbruch - irgendwo zwischen Stecker X3 am SAM bis hin zur Hecktür. Gibt es besonders anfällige Bereiche für Kabelbruch?

@NOS_Sprinter: konntest du dein Problem von damals lösen? Wenn ja, wie? :)

Grüße
Martin
NCV3 316 | 2WD | 2017
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 894
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#10 

Beitrag von JanN »

Sind denn die Türen mechanisch komplett geschlossen? Wenn da irgendwo was zwischen Türen und Karosserie gerutscht ist, kann das auch die elektrische Verriegelung verhindern.
Gibt es nach dem Verriegeln mit Fernbedienung ein Bestätigungsblinken der Fahrtrichtungsanzeigeleuchten? Wenn nicht, dann "weiß" der Wagen immerhin, dass er nicht komplett verriegelt ist.
Steuergerät schon ausgelesen? Wenn das auf die Schnelle nicht geht oder nichts ergibt, würde ich testweise den Wagen mit ZV verschließen, dann die Hecktüren mechanisch zuschließen, und dann mit ZV wieder öffnen und schauen, ob die Hecktüren auch entriegelt werden. Falls das funktioniert, wären die Kabel wahrscheinlich in Ordnung und die Ursache eher direkt am Schloß zu suchen. Dann erst mal die Mechanik prüfen und vielleicht reinigen und schmieren. Vielleicht reicht das auch schon, um einen möglicherweise klemmenden Mikroschalter wieder gängig zu machen, der dem Steuergerät die Schließposition übermittelt.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
shoreditch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2022 09:08

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#11 

Beitrag von shoreditch »

Hallo JanN, vielen Dank für deine Rückmeldung. Mal der Reihe nach:

Ja, die Türen sind mechanisch komplett geschlossen und nach gründlicher Prüfung klemmt auch nirgendwo etwas. Ja, die Fahrtrichtungsanzeigeleuchten blinken - sowohl bei Ver- als auch Entriegelung.

Steuergerät wurde noch nicht ausgelesen - das steht dann wohl als nächstes an. Das Fahrzeug habe ich mit der ZV verriegelt, anschließend die Hecktür mechanisch verschlossen - ein öffnen über die ZV war nicht möglich. Die Mechanik am Schloss scheint auch soweit i.O. - die Teile sind gängig, manuelle Schließen ohne Probleme möglich.

Ein weiterer nächster Schritt wird sein, die zwei Pins für die ZV der Hecktür am Stecker X3 am SAM zu überbrücken und dann am Stecker am anderen Ende, der Hecktür, die Pins auf Durchgang zu Prüfen.
NCV3 316 | 2WD | 2017
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 894
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#12 

Beitrag von JanN »

Kabel so durchmessen ist ne gute Idee, aber bitte vorher am SAM abstecken - nicht dass du das versehentlich grillst.
Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja ein Diagnosegerätbesitzer in der Nähe, der den Wagen günstiger auslesen kann, als der nächste mehr oder weniger freundliche MB-Stützpunkt. Ich habe ein Icarsoft und ein Delphi... :wink:
Edit: Lies auch noch mal in der Anleitung nach, ob es da nicht irgendeine versehentlich aktivierte Abschaltfunktion für die ZV der Hecktüren gibt - denn eigentlich quittieren die Blinker nur eine vollständige Verriegelung nach Plan (also ggf. mit gewollten Ausnahmen)...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
shoreditch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2022 09:08

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#13 

Beitrag von shoreditch »

Update (inkl. LÖSUNG für mein Problem): ich habe nochmal die Anleitung gelesen - und da tatsächlich die Info gefunden, dass der Schlüssel programmierbar ist bzgl. Schließung. Allerdings sind auf meinem Schlüssel nur zwei Taster (auf und zu) und sowohl der dritte Taster (Verriegelung der Schiebe/Hecktür) sowie die Batterie-Kontrolleuchte fehlen. Somit konnte ich auch nicht wirklich überprüfen, ob das Zurücksetzen des Schlüssels funktioniert hätte, sofern dieser vorher umprogrammiert wurde (was aber eigentlich nicht der Fall sein dürfte, da es nur die Auswahl gibt, mit der ZV entweder alle Türen zu ver/entriegeln, oder nur Fahrgastraum - die Schiebetür funktioniert ja noch bei mir mit der ZV).

So, jetzt aber die eigentliche Erkenntnis: da ich mir eh ein Diagnosegerät anschaffen wollte, habe ich am Sonntag nach langer Recherche eins bestellt - iCarsoft. Einen kurzen Bericht diesbezüglich werde ich noch im passenden Thread posten. Heute geliefert und direkt getestet. Und siehe da, beim Auslesen des SAM folgender Fehlercode

Code: Alles auswählen

B1073

Betätiger für die Zentralverriegelung des Laderaums - Kurzschluss nach Plus oder Leitungsbruch
Also doch sehr wahrscheinlich Kabelbruch. Ich habe dann nochmal jeden cm ab Stecker SAM bis zum Stecker Hecktür abgesucht, ob ich was finde. Alles top gewesen. Also nochmal genau die Stellen angeschaut, die nicht freizugänglich sind. Und siehe da. Das Kabel wird an der D-Säule durch einen Schutzschlauch in die Hecktür geführt. Und genau innerhalb dieses Schutzschlauchs liegt eine Steckverbindung, die sich bei mir gelöst hatte (oder evtl. vom Vorbesitzer abgesteckt?).
Stecker ZV in Hecktür.jpg
Also alles wieder verbunden, Stecker zusätzlich mit Isolierband gesichert und anschließend Fehlercode aus dem Steuergerät gelöscht. Nun macht die ZV wieder das, was sie machen soll. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shoreditch für den Beitrag (Insgesamt 3):
Opa_R (17 Mai 2022 21:26), JanN (08 Jun 2022 14:18), Mopedfahrer (08 Jun 2022 16:33)
NCV3 316 | 2WD | 2017
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 894
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#14 

Beitrag von JanN »

shoreditch hat geschrieben: 17 Mai 2022 21:08 ... sowie die Batterie-Kontrolleuchte fehlen...
Eine dritte Taste haben meine Schlüssel auch nicht, aber sehr wohl die Kontrolleuchte. Und ich hatte die diesbezügliche Anleitung nur oberflächlich gelesen und deshalb gedacht, die LED leuchtet bei Schalterbetätigung, wenn die Batterie im Schlüssel schwach wird und getauscht werden soll. Tatsächlich ist es aber umgekehrt: sie leuchtet bei jeder Schalterbetätigung einmal kurz, solange die Batterie fit genug ist. Wenn du die LED also nicht aufleuchten siehst, dann ist vielleicht einfach die Batterie in deinem Schlüssel kurz vor ihrem Ende. Außerdem: solange sie nicht leuchtet, ist das LED-Fenster auch kaum zu sehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
shoreditch (27 Jun 2022 09:53)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
shoreditch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2022 09:08

Re: Sprinter 906 AC35 Hecktüren schließen nicht

#15 

Beitrag von shoreditch »

Danke für den Hinweis. Die Batterie vom Schlüssel war tatsächlich am Ende. Nun geht bei jeder Betätigung ein kleines rotes Licht auf ;)
shoreditch hat geschrieben: So, jetzt aber die eigentliche Erkenntnis: da ich mir eh ein Diagnosegerät anschaffen wollte, habe ich am Sonntag nach langer Recherche eins bestellt - iCarsoft. Einen kurzen Bericht diesbezüglich werde ich noch im passenden Thread posten.
Ich hielt den angekündigten Bericht wirklich sehr kurz. Nur so viel: das Gerät funktioniert bei mir sehr gut. Ist im "OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung"-Thread erwähnt (kann/darf leider noch nicht direkt verlinken).

Beste Grüße
NCV3 316 | 2WD | 2017
Antworten