Crashsicherer Ausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Mampfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2021 08:49
Wohnort: NRW

Re: Crashsicherer Ausbau

#16 

Beitrag von Mampfred »

Hallo zusammen,

ein interessanter Thread mit guten Gedanken. Ich habe auch versucht bei meinem Ausbau so zu bauen, dass ich zumindest nicht bei der ersten Vollbremsung vom Herd erschlagen werde. Leicht ist es aber nicht geworden.

Für den Rahmen habe ich Itemprofile (40*40 und 30*30, alles Nut 8 ) eingesetzt, die wirklich außerordentlich stabil sind. Im Nachhinein hätte man wohl auch ein kleineres Maß nehmen können. Die Profile geben den Rahmen vor, an dem die Holzteile (viel davon Schubladen) befestigt sind.
Die Profile sind sowohl am Boden als auch an den Wänden und natürlich miteinander verschraubt. Dazu habe ich im Boden die werkseitig vorhandenen Zurrpunkte, im hinteren Teil die Gewinde zur Befestigung der Sitzgruppen (Crafter als Kombi) sowie den Schnierleboden verwendet, der bei mir verbaut ist. An einigen wenigen Stellen sind zusätzlich Spaßschrauben in den Holzboden geschraubt.
An den Seiten habe ich mit M8 Nietmuttern gearbeitet. (Siehe Bilder).

Das Holz ist fast durchweg 15mm Birke Multiplex. Nicht leicht, aber stabil und einfach zu verarbeiten. Im Falle eines Unfalls sollte das auch stabil genug sein, um den ganzen Kram aufzuhalten, den ich im Bus rumfahre. Da hätte ich mit einer allzu leichtgewichtigen Bauweise eher Bedenken.

In der Praxis wirkt jetzt auch erstmal überaus stabil. Was das im Falle eines Unfalls bringt, hoffe ich aber nicht rausfinden zu müssen.

Ein paar Bilder zur Illustration anbei.

Viele Grüße
Manni
Dateianhänge
IMG_20210808_131543.jpg
IMG_20210912_174301.jpg
IMG_20211016_175641.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mampfred für den Beitrag:
der.harleyman (21 Jun 2022 13:52)
Im Umbau: VW Crafter 35 Kombi L2H1 von 2016
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Crashsicherer Ausbau

#17 

Beitrag von Philipp-313 »

JanN hat geschrieben: 19 Jun 2022 23:39 Soll das heißen, dass deine Verkleidung, die vermutlich aus Holz besteht, teilweise mit Blechschrauben an den Innenträgern befestigt ist, und an dieser Verkleidung Airlineschienen mit Schrauben in Nietmuttern befestigt sind, und an den Airlineschienen irgendwas schweres, z.B Schränke, hängt?
Nein, in der Reihenfolge wäre das weniger sinnvoll. :) Erst die Nietmuttern im Blech, dann Verkleidung (dünne Pappel), dann Airline drauf geschraubt. Verkleidung teilweise zusätzlich mit Blechschrauben, wo sie nicht schon von der Airline gehalten wird. Schrauben sind M5 in 10.9, Nietmutter auch Stahl verzinkt von Gesipa.

Hält bombig und sieht gut aus. Nachteile sind Wärme-/Kältebrücke und der große Aufwand, wenn man nochmal hinter die Verkleidung muss.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Crashsicherer Ausbau

#18 

Beitrag von Frrroschi »

Nein, in der Reihenfolge wäre das weniger sinnvoll. :) Erst die Nietmuttern im Blech, dann Verkleidung (dünne Pappel), dann Airline drauf geschraubt.
Die Airlinerschienen sollten mit Scheibenkleber oder Sickaflex direkt aufs Blech geklebt werden und vernietet oder verschraubt. Wäre die original Montage für Airlinerschienen an den Seitenwänden.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Crashsicherer Ausbau

#19 

Beitrag von wlfnkls »

Moin,

ich klinke mich mal hier ein, passt einfach gut zum Thema.
Wie sollte denn eine möglichst feste Verbindung der Möbel aussehen, wenn man diese nicht direkt mit dem Blech verbindet?
Viele nutzen ja eine (geklebte und/oder verschraubte) Unterkonstruktion, in welche dann wiederum die Möbel befestigt werden.
Ein Ausbaubuch aus den 80ern beschreibt die Montage in diese Unterkonstruktion mit Holzschrauben. Ich habe mich gegen Holzschrauben und für RAMPA Muffen entschieden. Aber auch diese können ausnudeln.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Crashsicherer Ausbau

#20 

Beitrag von Schnafdolin »

Rampamuffen sind gut, Einschlagmuttern gehen auch. Mit ihnen befestige ich seit Jahren die Möbel untereinander. Die Möbel selbst befestige ich mit M8- Schrauben in eingenietete Muttern in den Holmen. Die Verbindung zwischen Möbel und Holm wiederum geschieht mittels stabilen Stahlwinkeln aus dem Zimmererbereich und eben diesen Einnietmuttern.
Von Spaxmist und Treibschräubchen zur Möbelmontage halte ich überhaupt garnix! Nur zur Befestigung der Verkleidungen in Verbindung mit Sikaflex und Abdeckkappen sind die zu gebrauchen. Und Holzschrauben in einem Auto aus Stahl verträgt sich auch nicht untereinander.
Die Möbel selbst baue ich mit verdeckten Vierkantleisten im Inneren, die ich verklebe UND verschraube. So haben die auch den schweren Unfall 2013 überstanden. Das Auto war Schrott, die Möbel alle noch in Ordnung.

Stahlwinkel, wie ich sie meine:
Winkelverbinder mit Sicke

Einschlagmuttern:
...sehen so aus

Einnietmuttern
...wiederum so

(ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Familie Amazon)

Gruß aus der befestigten Lausitz :wink:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
der.harleyman (21 Jun 2022 13:55)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Crashsicherer Ausbau

#21 

Beitrag von Frrroschi »

ich machs auch so ähnlich wie Schnafdolin,

- Die Möbel selbst werden mit Lamellos verleimt und sind ohne Rückwand um elastisch zu bleiben
- Die Verbindung Möbel / Bus mit Winkel am Möbel und M6 Nietmuttern im Blech
- Oder bei Oberschränken auf die Airliner Schienen mit M8
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Crashsicherer Ausbau

#22 

Beitrag von wlfnkls »

Hätte ich auch so machen sollen, nun ist es aber zu spät und ich gehe den Weg über Rampa Muffen in der Unterkonstruktion
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten