Konfiguration:
2x110W Panels, parallel
2x 180Ah AGM, parallel
B2B und Landstrom Anschluß
Parallel ist bei einem MPP Solar Regler grundsätzlich falsch. Schalte die mal in Reihe und du wirst eine höhere Ausbeute bekommen.
Grundsätzlich falsch ist die Behauptung, die Votronic-Einbauanleitung empfehle "auf jeden Fall" eine Parallelschaltung mehrerer Module - falls das mit "ist" gemeint war. Anderenfalls wäre der ganze Satz grundsätzlich falsch. Und deine erste Behauptung ist sowieso grundsätzlich falsch, weil paradoxHorstp hat geschrieben: 20 Jun 2022 23:09 Grundsätzlich falsch ist schon mal grundsätzlich falsch. Votronic Einbauanleitung ist auf jeden Fall parallele Verschaltung der Panele.
....leider nicht, bei Reihenschaltung braucht nur ein Panel Schatten haben und schon ist es vorbei mit der Leistung aller Panele und zusätzlich könnte der Laderegler oder das Votronicteil an Überspannung sterben oder abschalten oder irgend einen anderen Blödsinn veranstalten.Spitzfindigkeiten
Ersteres habe ich nirgends bestritten, und Zweiteres ist ebenfalls unzutreffend: in der Tat empfiehlt Votronic grundsätzlich eine Parallelschaltung von Panels an ihren Reglern, denn die sind (offenbar nur) dafür ausgelegt. Ich hatte es bis dato nicht für möglich gehalten, dass die sich so einseitig festlegen, was offensichtlich ein Fehler war. Allerdings heißt das nicht, dass die Parallelschaltung grundsätzlich der Königsweg ist, auch wenn Votronic das so darstellen möchte.Horstp hat geschrieben: 21 Jun 2022 17:56 Ein „12V“ Panel liefert wie richtig gesagt bei mir 19V Leerlaufspannung. Ich kann ja auch nix dafür das Herr JanN keinen Fehler zugeben will.