Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
nosedive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mär 2009 16:00

Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#1 

Beitrag von nosedive »

 Themenstarter

Da mir schon zwei mal beim Schlafen in Frankreich über die Fronttüren eingebrochen wurde, suche ich nun eine Türsicherung.

Es gibt die Heosafe-Türsicherungen, welche jedoch für die Modelle ab 2006 direkt von innen in die Türrahmen geschraubt werden und nicht mehr, wie bis 2006 üblich, in die vorhandenen Türgriffschrauben geschraubt werden können.

Da ich nicht unbedingt in jede Türe jeweils 4 Löcher zur Befestigung des Heosafes bohren möchte um diese dann mit Blechschrauben zu verschrauben, möchte ich euch fragen, ob ihr alternative Sicherungsvorkehrungen für die Fronttüren als Tipp habt?

Zur Zeit spanne ich zwischen den Türen ein Drahtseil durch die Handgriffe.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Türsicherung

#2 

Beitrag von Rosi »

Mit genau diesem Drahtseil zwischen den Türen und dem Lenkrad zeige ich seit fast 2 Jahrzehnten jedem potentiellen Einbrecher, daß ich mit seinem Einbruch bereits rechne. Mit einem zweiten Seil hatte ich alle Taschen etc. auf der Ladefläche zusammen angeschlossen.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#3 

Beitrag von Schreinz »

Wäre ein Spanngurt mit Ratsche nicht schonender? Die Zubehör-Lösungen gefallen mir ebenfalls nicht.

Bild

Habe extra schon einige Riegel und Ösen, auch für die Schiebe- und Hecktür gekauft, aber wie ich sie auch drehe, es geht alles nur mit bohren.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
nosedive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mär 2009 16:00

#4 

Beitrag von nosedive »

 Themenstarter

Der Spanngurt ist keine gute Alternative. Bei einem Freund wurde die kleine Frontseitenscheibe eingeschlagen und der Gurt mit einem Messer durchtrennt.

Die Schiebetüre ist einfach zu sichern. Da verwende ich ein Fahrradzahlenschloss, welches innen den Einstiegshilfegriff an der B-Säule und den Schiebetürengriff verbindet. Die Hecktüren habe ich folgendermaßen gesichert. Oben am Türinnenrahmen habe ich bei den Schlossaufnahmen unter Verwendung der Originalhalterung und Schrauben einfach flache Eisenwinkel untergeschraubt. Diese sind gelocht und können dann mit meinem Drahtseil (10cm) verbunden werden.

Naja, und der Schwachpunkt der Handgriffe ist halt, dass diese ja nur an der Innenverkleidung verbunden ist und diese mit nicht sehr viel Kraftaufwand ausbricht. Macht natürlich den Einbruch schwieriger und kann dadurch schon auch abschreckend wirken.

Das Beste wäre schon entweder Ösen oder das Heosafe im Türrahmen zu verschrauben, doch bis jetzt habe ich bei meinem Womoausbau noch keine einzige Schraube ins Blech geschraubt, weil ich potentielle Roststellen verhindern möchte. Dies sind zum einen die Bohrspähne die in den Hohlraum fallen und dort dann die Türe von innen nach außen zum Durchrosten bringen und natürlich die Schraubstellen direkt an der Türe.

Oder habt ihr Tipps, wie mann diese potentiellen Roststellen durch geschicktes handwerkliches Know-How einschränken oder verhindern kann??
ge.laber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 24 Jul 2009 16:35
Wohnort: Südbaden

#5 

Beitrag von ge.laber »

Salü,
bin ja auch seit Oktober am WoMo ausbauen, aber ums Schrauben ins Blech Jagen bin ich noch nicht gekommen...Woher bekommst du denn dann die nötige Stabilität für deine Möbel und wie baust du Dachschränke ein?
Aber das führt ja nun vom Thema weg.
Bisher habe ich auch mit Spanngurten wie auf dem Bild zu sehen "verriegelt", die Hintertüren mit einem handelsüblichen Riegel (der ins Blech geschraubt wurde); da lässt sich die Türe zwar noch ca. 1 cm öffnen, aber zum Hebel der anderen Türe kommt man nicht.
CS und ich glaube HRZ auch verwenden außen aufgesetzte Schlösser, die mich bisher noch nicht überzeugten...
Georg
Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo, ich wollte bei meinem Wohnmobil auf CDI 518 auch nicht bohren und die Spanngurte haben auch gewisse Dehnung. Spanne deshalb zwischen den Griffen der Vordertüren eine Kette, das sieht gewaltiger aus , als Spanngurt oder dünner Stahldraht. Zum stramm Spannen der Kette nehme ich einen Spanner (Rechts-links-Gewinde, runde Öse an der einen, Haken an der anderen Seite), wie es sie in Baumärkten zum Strammen von Tauen und Seilen gibt. Die hintere Eingangstür ebenso mit Kette und Strammer zu einer fest mit dem Möbelaufbau verschraubten Öse.
Habe es schon bei mehreren WoMos so gemacht und probiert von aussen aufzuziehen.
Also, da müsste man schon sehr viel Kraft aufwenden, bevor die Griffe und Verkleidung kaputt geht.
Denke in der Regel wollen die Diebe schnell und lautlos zugreifen und nicht grosse, laute Brecharbeit machen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Ich hole die alte Leiche hier nochmal aus der Versenkung... :)

Nachdem ich in meinen Lehrlings- und Gesellenjahren in der Werkstatt diverse Einbruchsschäden reparieren durfte, habe ich mich auch für die Gurtlösung entschieden.
Die Anwendung ist denkbar einfach. Der Gurt ist auf Untermaß genäht und muss beim Stecken ein kleines Stück gezogen werden, um ihn vorzudehnen. Von außen
bekommt man die Tür nicht mehr aufgezogen. Die Signalwirkung soll abschrecken. Mehr nicht. Wenn jemand in ein Auto einbrechen will, kann und wird er dies auch tun.
Ich möchte kein Loch im Türblech haben und nehme im Zweifelsfall ein eingeschlagenes Fenster in Kauf. Das ist schnell ersetzt. Ein Loch in der Tür wird mich lange ärgern.
Ich habe Gurtband verwendet, wie es ähnlich auch bei Sicherheitsgurten eingesetzt wird. Gurtschlösser schließen den Gurt im Einsatz.
Wenn ich einen mechanischen Riegel innen an den Türrahmenschraube, was häufig praktiziert wird, riskiere ist den Einbruchversuch über das Loch unterhalb des Türgriffs.
Daher kein Riegel innen im Fahrzeug, auch wenn er wirksam sein mag.
Gurt gespannt...
Gurt gespannt...
... und abgenommen
... und abgenommen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
OlliG (13 Jun 2022 18:50), Alkahest (15 Jun 2022 00:21)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#8 

Beitrag von Tabou »

Hallo,
beim mir wurde im alten WoMo auch trotz eines Hundes (der Golden Retriever lag nach meiner Einschätzung vorn sogar sichtbar im Fußraum!) im Wagen
und trotz Heosafe in Südfrankreich ein Einbruchversuch vorgenommen. Der Bruchversuch erfolgte über das Herausschneiden des Gummies des Dreieck-Seitenfensters des LT 28 und zielte wohl auf den (nicht vorhandenen) Inhalt hinter der Klappe vor dem Beifahrersitz. Da ich damals aber auch Fensterkurbeln hatte, ist denkbar, dass sie dann auch versucht hätten das Fenster aufzukurbeln undeinzusteigen). Mein zweiter Hund - ein Hovawart - hat dann aber nach 3 Zentimetern herausgeschnittenen Gummies wenig erfreut angeschlagen und die beiden Herren sind im Laufschritt davongezogen. Ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es nun, wieder mit Heosafe ausgestattet (aber ohne Fensterkurbeln) nur bis zur Klappe reichen würde).
Ich bin mit den Heosafes sehr zufrieden, nun im Sprinter. Was gegen die Löcher im Blech spricht verstehe ich nicht, da sind jetzt ja Schrauben drin... :wink:
Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Bild

Bild

Zwischen den Fronttüren eine Kette...ansonsten stört die Halterung nicht beim Sitzen am Arm und die Löcher sind dezent falls die Winkel mal wegkommen sollten...dann kommt ein Kunststoffnüppie drauf...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Tabou hat geschrieben: 13 Jun 2022 17:14 ... Was gegen die Löcher im Blech spricht verstehe ich nicht, da sind jetzt ja Schrauben drin... :wink:
...
Nix Schraubenlöcher. Sondern den Flurschaden, den unliebsame Zeitgenossen am Türaußenblech hinterlassen, wenn sie ihren Schraubenzieher dort hineinkloppen, um die Schließmechanik zu bewegen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#11 

Beitrag von OlliG »

Also wenn ich Dieb oder Einbrecher wäre würde mir ein derart von aussen sichtbar gesichertes Fahrzeug "Fette Beute" suggerieren!

wir haben in unserem Sprinter "nur" ne Lenkradsperrkralle drin/dabei.

Die Lösung mit dem Sicherheitsgurt/schloss find ich sehr gut!
Wann geht da die Produktion in Serie Martin?

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

OlliG hat geschrieben: 14 Jun 2022 09:50 Also wenn ich Dieb oder Einbrecher wäre würde mir ein derart von aussen sichtbar gesichertes Fahrzeug "Fette Beute" suggerieren!
Hallo Olli,

da gibt es eben verschiedene Philosophien ...
Im Prinzip ist jedes Wohnmobil eine "Fette Beute". Die Reisenden können ja nicht immer alles mitnehmen.

Ich bin der Meinung, dass ich durch eine sichtbare Sicherungen einen möglichen Dieb abschrecken kann. Die wollen alle so schnell wie möglich wieder weg. Sichtbare Sicherungen schrecken sie (hoffentlich) ab und lassen sie zum nächsten Auto gehen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
MobilLoewe (14 Jun 2022 10:41)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#13 

Beitrag von Chr1stoph »

OlliG hat geschrieben: 14 Jun 2022 09:50 Also wenn ich Dieb oder Einbrecher wäre würde mir ein derart von aussen sichtbar gesichertes Fahrzeug "Fette Beute" suggerieren!

wir haben in unserem Sprinter "nur" ne Lenkradsperrkralle drin/dabei.

Die Lösung mit dem Sicherheitsgurt/schloss find ich sehr gut!
Wann geht da die Produktion in Serie Martin?

LG
Olli
Gibts hier
https://www.sprinter-forum.de/app.php/m ... eigen/3003
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
OlliG (14 Jun 2022 11:07)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

Mopedfahrer hat geschrieben: 14 Jun 2022 10:34 Ich bin der Meinung, dass ich durch eine sichtbare Sicherungen einen möglichen Dieb abschrecken kann. Die wollen alle so schnell wie möglich wieder weg. Sichtbare Sicherungen schrecken sie (hoffentlich) ab und lassen sie zum nächsten Auto gehen :wink:
So sehe ich das auch.

Bild

HEOSafe mit Aufkleber von außen sichtbar. Löcher bohren, so what!

Aufbautüre zweites Schloss, da sich die normalen Aufbautüren Schlösser mit einer Büroklammer öffnen lassen. Innen, je nach Situation, Sicherung vom Elefanten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :wink:

Lösungen mit Gurten (geht auch mit den Sicherheitsgurten) sind nach dem Einschlagen einer Seitenscheibe schnell durchgeschnitten. Wenn, dann mit einer Kette sichern.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Front-Türen-Sicherung Sprinter/Crafter ab 2006

#15 

Beitrag von jense »

Exilaltbier hat geschrieben: 13 Jun 2022 21:10 Bild


Zwischen den Fronttüren eine Kette...ansonsten stört die Halterung nicht beim Sitzen am Arm und die Löcher sind dezent falls die Winkel mal wegkommen sollten...dann kommt ein Kunststoffnüppie drauf...
Hast du das Blech für die Kette selber gemacht! Gute Arbeit, wie bist du vorgegangen? das möchte ich auch!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten