Votronic Triple Probleme

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Horstp
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Votronic Triple Probleme

#1 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Eigentlich wollte ich über Ostern die vielen kleinen Unfertigkeiten am Sprinter erledigen, wir sind aber dann doch kurzentschlossen auf die Schwäbische Alb gefahren, da war ich das letzte Mal vor 40 Jahren (Truppenübungsplatz Münsingen ;) ). War aber noch ordentlich kalt, musste dann doch während der Nacht noch Holz im Ofen nachlegen...
IMG_1582.jpg
Leider hat das Votronic VBCS Triple Probleme plötzlich Probleme bereitet (ging die letzten 3 Urlaube ohne Probleme), schon bei der kleinsten Laständerungen auf der Bordbatterie (zB. Einschalten der Wasserpumpe) bricht der Solarladestrom zusammen. Nur Reset am Gerät oder kurzzeitiges Einschalten der Zündung um den B2B-Lader zu aktivieren, startet wieder die Ladung per Solar, in der Standsituation waren das dann ca 9A. Ansonsten bleibt der "Ladestrom" bei 0.3A hängen.
IMG_1584.jpg
Anfrage bei Votronic bisher ohne Reaktion, daher probiere ich hier mal mein Glück...

Konfiguration:
2x110W Panels, parallel
2x 180Ah AGM, parallel
B2B und Landstrom Anschluß
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JanN
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Re: Votronic Triple Probleme

#2 

Beitrag von JanN »

Wieso B2B? Ist sowas nicht im Triple enthalten?
Ansonsten: Vielleicht Batterien fast leer, so dass der Verbrauch die Spannung einbrechen lässt, worauf sich die Votronic-Kiste verabschiedet und erst mit ausreichender Spannung aus der Lima bzw. dem Booster wieder startet? Ich mag Kombigeräte nicht... :wink:
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Re: Votronic Triple Probleme

#3 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

mit B2B meine ich, dass ich entsprechend das Triple angeschlossen habe.

Hatte vergessen zu schreiben, dass das ganze bei ca 12,0 - 12.1V passiert, also weit noch im Bereich wo alles funktionieren muss. (und zum Thema Kombi, alles andere funktioniert ja)
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Re: Votronic Triple Probleme

#4 

Beitrag von phantompilot »

Gff. ein Fehler in der Verkabelung. Ist das Trennrelais deaktiviert, oder schließt dies den Booster kurz?
https://wohnmobil-support.de/viewtopic.php?t=225
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Re: Votronic Triple Probleme

#5 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Nur zur Info für andere die mit einem Votronic Produkt liebäugeln. Der Support ist unfassbar schlecht. Nach 3 Wochen erste Reaktion mit einer Standardmail. Die beantwortet, keinerlei Reaktion. Ich hab das Gerät dann über den Händler, bei dem ich gekauft habe (Offgridtec, mit wirklich gutem Support) eingeschickt. Reparaturzeitprojektion von Votronic 7 Wochen oder länger.
Hätte ich von einem deutschen Premiumhersteller nicht gedacht.
Ich hab jetzt als Übergang, damit wir überhaupt wieder wegfahren können, einen reinen MPP Solarregler gekauft.
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OlliG
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Re: Votronic Triple Probleme

#6 

Beitrag von OlliG »

kann ich bestätigen!

Hatte Mega Probleme mit nem B2B Lader von denen, trotz richtig dimensionierten Kabelquerschnitten ballerte die Sicherung immer wieder durch.

Eingeschickt und Wochen später als "Gerät geprüft ist in Ordnung" ohne weitere Info zurück bekommen.

Hab mittlerweile alles von Victron - das funktioniert problemlos.

LG
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Re: Votronic Triple Probleme

#7 

Beitrag von Toolman »

Ich hatte mal nen Votronic Triple und im sommerlichen Spanien ging dann garnix mehr.
Wenn mal Wein und Bier warm werden ist der Ofen komplett aus. Schuld war schlussendlich nicht der Triple sondern ein Sicherungshalter aber das zeigt wie wichtig Redundanz ist.
Jetzt sind der B2B und der Soarladeregler 2 getrennte Geräte und mein Bier wird nimmer kalt.
cheers Martin!

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Re: Votronic Triple Probleme

#8 

Beitrag von phantompilot »

Horstp hat geschrieben: 20 Apr 2022 22:37
Konfiguration:
2x110W Panels, parallel
Parallel ist bei einem MPP Solar Regler grundsätzlich falsch. Schalte die mal in Reihe und du wirst eine höhere Ausbeute bekommen.
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Re: Votronic Triple Probleme

#9 

Beitrag von Horstp »

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Grundsätzlich falsch ist schon mal grundsätzlich falsch. Votronic Einbauanleitung ist auf jeden Fall parallele Verschaltung der Panele.
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Re: Votronic Triple Probleme

#10 

Beitrag von JanN »

Horstp hat geschrieben: 20 Jun 2022 23:09 Grundsätzlich falsch ist schon mal grundsätzlich falsch. Votronic Einbauanleitung ist auf jeden Fall parallele Verschaltung der Panele.
Grundsätzlich falsch ist die Behauptung, die Votronic-Einbauanleitung empfehle "auf jeden Fall" eine Parallelschaltung mehrerer Module - falls das mit "ist" gemeint war. Anderenfalls wäre der ganze Satz grundsätzlich falsch. Und deine erste Behauptung ist sowieso grundsätzlich falsch, weil paradox :mrgreen: .
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Re: Votronic Triple Probleme

#11 

Beitrag von fOV »

Spitzfindigkeiten :mrgreen:

Das sagt Votronic; ohne grundsätzlich oder ist
https://www.votronic.de/index.php/de/te ... ie?start=2
Grüßle
Oliver

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Re: Votronic Triple Probleme

#12 

Beitrag von Frrroschi »

Spitzfindigkeiten
....leider nicht, bei Reihenschaltung braucht nur ein Panel Schatten haben und schon ist es vorbei mit der Leistung aller Panele und zusätzlich könnte der Laderegler oder das Votronicteil an Überspannung sterben oder abschalten oder irgend einen anderen Blödsinn veranstalten.
Jedes Panel liefert einen Nennspannung von 12V ...die schon einmal bei voller Sonneneinstrahlung 18V sein können. Bei 4 Panelen in Reihenschaltung somit 48V die auch real 72V sein können.

Darum immer eine gerade Anzahl von Panelen verwenden und herausfinden was der Laderegler oder die Votronic aushalten. Normalerweise werden sie mit max. 12 oder 24V angegeben.
Bei 2 Panelen = Reihenschaltung und von den Panelen kommen 24V...eines im Schatten und die Leistung ist weg.
Bei 2 Panelen = Parallelschaltung von den Panelen kommen 12V, eines im Schatten und das 2. liefert die Leistung...Nachteil die Spannung muss zum Laden hochgeregelt werden was minimal mehr Verluste verursacht.
Bei 3 Panelen ??...geht nicht Spannung wird zu hoch und wenn ein Panel im Schatten keine Leistung.
Bei 4 Panelen = 2x Reihenschaltung und die beiden Gruppen mit Parallelschaltung zusammenhängen = 24V und wenn ein Panel im Schatten ist haben 2 noch immer die volle Leistungsabgabe.
usw....
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Re: Votronic Triple Probleme

#13 

Beitrag von Horstp »

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Ein „12V“ Panel liefert wie richtig gesagt bei mir 19V Leerlaufspannung. Ich kann ja auch nix dafür das Herr JanN keinen Fehler zugeben will.
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Re: Votronic Triple Probleme

#14 

Beitrag von Reisender »

Mein Senf dazu:
Dass ein Panel eine Leerlaufspannung von 19 V oder mehr hat, kaufe ich sofort. D.h. aber, dass diese hohe Spannung nur am Voltmeter existiert, bei Belastung aber bricht die sofort runter, egal, welchen Regler man verbaut hat und sobald die Batterie um die 12 V Betriebsspannung aufweist. Wichtig ist, wie der verbaute Regler damit die Akkus versorgt.
Klar, wenn man über 12 V Bordspannung hat (z.B. 24 V), dann sollte man in diesem Beispiel 2 Panele in Serie verbinden. Parallelschaltung steigert die produzierte Stromstärke in Abhängigkeit von der Sonnenintensität.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: Votronic Triple Probleme

#15 

Beitrag von JanN »

Horstp hat geschrieben: 21 Jun 2022 17:56 Ein „12V“ Panel liefert wie richtig gesagt bei mir 19V Leerlaufspannung. Ich kann ja auch nix dafür das Herr JanN keinen Fehler zugeben will.
Ersteres habe ich nirgends bestritten, und Zweiteres ist ebenfalls unzutreffend: in der Tat empfiehlt Votronic grundsätzlich eine Parallelschaltung von Panels an ihren Reglern, denn die sind (offenbar nur) dafür ausgelegt. Ich hatte es bis dato nicht für möglich gehalten, dass die sich so einseitig festlegen, was offensichtlich ein Fehler war. Allerdings heißt das nicht, dass die Parallelschaltung grundsätzlich der Königsweg ist, auch wenn Votronic das so darstellen möchte.
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