Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Leute, ich habe ein Problem! Der Marder kommt jetzt schon wieder vorbei!!! Der Sensor hat er jetzt abgebissen, die Luftfilterabdeckung kaputt gemacht…
Wo wäre beim Sprinter ein Plus vorne? (Ich hätte ein Marderstopalarm Gerät, aber der bräuchte 12V… wo wäre es bei der Motorhaube?
Grüsse
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Wenn die Lampen auf deinem Foto während des Motorlaufs leuchten, dann deutet das auf Fehler bei den Raddrehzahlsensoren hin (ABS, ASR, ESP). Die Bedeutungen der Leuchtsymbole stehen in der BA auf den Seiten 33 und 34.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Du kannst dir ein Dauerplus vom Sicherungskasten im Fahrerfußraum z.B. durch die Gummitülle in der Spritzwand neben/vor der Lenksäule in den Motorraum legen und dort einen Marderschreck anschließen. Alternativ gibt es noch eine Kabeldurchführung weiter oben und weiter links...GEB03 hat geschrieben: ↑24 Mai 2022 11:25 Leute, ich habe ein Problem! Der Marder kommt jetzt schon wieder vorbei!!! Der Sensor hat er jetzt abgebissen, die Luftfilterabdeckung kaputt gemacht…
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
So lieber Marder, hoffentlich gefällt dir meine Überraschung
Steuerung habe ich mit Kontaktsprey/Reiniger gereinigt. Morgen sollte der neue Sensor eintreffen…
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Mein Vorschlag wäre nicht irgendwo im Motorraum nach Plus zu suchen, sondern es so zu verkabeln, dass Du an die Originalelektrik gehst.
Du findest in deinem Sitzkasten sicher noch einen freien Sicherungsplatz, der Dauerplus aufweist. Dort kannst Du von hinten einen Stecker einarbeiten und dort Plus abgreifen. Du hast dann eine zusätzlicher Sicherung mehr und kannst Dir im Sicherungsplan deren Funktion ergänzen. Die Stecker wurden hier im Forum bereits mehrfach beschrieben und sollten über die SuFu schnell zu finden sein. Das Kabel aus dem Motorraum ziehst Du dann unterhalb des Haubenscharniers / Scheibenwischers auf der Fahrerseite nach innen und legst es im bereits vorhandenen Kabelkanal bis in den Fahrersitzkasten. So hast Du eine absolut saubere Lösung und keine wild herumfliegenden Kabel im Motorraum. Du kannst es im gesamten Verlauf an den bereits vorhandenen Leitungen mit Kabelbindern befestigen. Kann Dein Marderbesuch mögl. mit den abgelegten Fehlercodes zusammenhängen? Kontrolliere in jedem Fall auch die anderen mögl. betreffenden Kabel auf Bissstellen. Diese sind oft sehr klein und erst bei genauer Betrachtung zu erkennen. Welches Kabel hat er dort gekappt?
Und sorry GEB03, aber so wie Du es hier zeigst, schließt man sowas eben NICHT an...! Never! Niemals! Nein, keine Ausnahme...! Das ist der Fremdstartstützpunkt mit einer ungesicherten Leitung. Hast Du überhaupt eine Sicherung an Deinen Anbau angeschlossen? Ich wünsche Dir allzeit crashfreie Fahrt. Aber wenn Du mal einen Frontunfall hast, kann nun der Fremdstartstützpunkt mit anderen Metallteilen z.B. Motorhaube in Kontakt kommen. Noch ehe Du überhaupt in diesem Fall etwas unternehmen kannst, glühen bei Dir dann die dicksten ungesicherten Kabel im Motorraum und fackeln Dir das ganze Auto in küzester Zeit ab! Das ist kein Spass! Die rote Abdeckung dort ist nicht ohne Grund so klobig geworden. Das ist eine Schutzabdeckung, die Du nun außer Betrieb genommen hast.
PS: Du findest seitlich am Innenkotflügel hinter dem Scheinwerfer auch geeignete Massepunkte, an die Du einen 6mm-Ringkabelschuh anklemmen kannst.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Werde morgen natürlich alles ändern… gibst aber im Forum solche Beträge mit dem Anschluss!
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Re: Sprinter 316 cdi Probleme mit DPF
Sensor ist jetzt neu drin. Steuergerät gereinigt, Kabel optisch geprüft. Alles Scheint ok. Fehler trotzdem da… noch Ideen wo man suchen kann? Keine Ahnung, Sicherung gibts nicht? Steuergerät defekt?
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