316 2002er im Notlauf
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 23 Nov 2019 00:56
316 2002er im Notlauf
Hallo Leute,
heute auf in den Urlaub.
Nach ca. 100 Km habe ich bemerkt, daß anstatt A die 6 im Display stand. Hebel nach links auf A, keine Reaktion.
Manuel kann ich noch schalten, von 1 bis 6 aber keine Power. In der Ebene max. 115 Kmh, Eifelberge max 80 Kmh.
Auto im Notlauf vermute ich.
Kurz gehalten, Motor und Zündung aus, Motor wieder an, wieder A im Display und Power war auch wieder da. Hurra, aber nur bis zum 4. Gang, danach war wieder alles beim Alten: Manuell schalten und kein Dampf.
Die Eifelberge mit 80 hoch, aber bis nach Südtirol schaffe ich es damit nicht.
Unter die Haube habe ich noch nicht geschaut.
Letztlich hatte ich etwas ähnliches, Notlauf aber nur bis zum 4. Gang. Da waren die Kabel zum Turbo pneumatischen Ansteuerdings abgenagt.
Stehe jetzt in der Eifel, morgen ist Feiertag, hat jemand eine Idee?
Danke
Thomas
PS heute Morgen wurden 4 neue Reifen montiert, ich sehe da aber keine Zusammenhang?!
heute auf in den Urlaub.
Nach ca. 100 Km habe ich bemerkt, daß anstatt A die 6 im Display stand. Hebel nach links auf A, keine Reaktion.
Manuel kann ich noch schalten, von 1 bis 6 aber keine Power. In der Ebene max. 115 Kmh, Eifelberge max 80 Kmh.
Auto im Notlauf vermute ich.
Kurz gehalten, Motor und Zündung aus, Motor wieder an, wieder A im Display und Power war auch wieder da. Hurra, aber nur bis zum 4. Gang, danach war wieder alles beim Alten: Manuell schalten und kein Dampf.
Die Eifelberge mit 80 hoch, aber bis nach Südtirol schaffe ich es damit nicht.
Unter die Haube habe ich noch nicht geschaut.
Letztlich hatte ich etwas ähnliches, Notlauf aber nur bis zum 4. Gang. Da waren die Kabel zum Turbo pneumatischen Ansteuerdings abgenagt.
Stehe jetzt in der Eifel, morgen ist Feiertag, hat jemand eine Idee?
Danke
Thomas
PS heute Morgen wurden 4 neue Reifen montiert, ich sehe da aber keine Zusammenhang?!
Zuletzt geändert von Paintballsprinter am 26 Mai 2022 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 23 Nov 2019 00:56
Re: 316 2002er mit Sprintshift im Notlauf
Heute Morgen ging er im Stand brav wieder auf A, gefahren sind wir aber noch nicht.
Sicherungen alle drin, Motorkontrolleuchte brennt nicht. Bremslicht funktioniert, aber Schalter noch nicht nachgemessen. Habe sogar einen Ersatzschalter dabei.
Sprintshift Pumpe läuft, Pumpe und Relais 5 Monate alt.
Ich glaube das Sprintshift ist diesesmal nicht der Schuldige...
Sicherungen alle drin, Motorkontrolleuchte brennt nicht. Bremslicht funktioniert, aber Schalter noch nicht nachgemessen. Habe sogar einen Ersatzschalter dabei.
Sprintshift Pumpe läuft, Pumpe und Relais 5 Monate alt.
Ich glaube das Sprintshift ist diesesmal nicht der Schuldige...
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 23 Nov 2019 00:56
Re: 316 2002er mit Sprintshift im Notlauf
Wenn ich den Unterdruck Schlauch am Bremskraftverstärker abziehe, bewegt sich der Verstellarm am Turbo gefühlt von Endanschlag zu Endanschlag. Mit Schlau unten, ohne Schlauch oben...
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 371
- Registriert: 19 Nov 2012 16:02
- Wohnort: Sachsen / Oberlausitz
- Galerie
Re: 316 2002er im Notlauf
Hat dein 316 ein AGR ?
Vielleicht hängt das Teil .Gruß Volker
Vielleicht hängt das Teil .Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 23 Nov 2019 00:56
Re: 316 2002er im Notlauf
Hallo Volker,
er ist zum Glück AGR frei.
Wir sind jetzt nach Frankreich gefahren und machen die Alpen später.
Heute den ganzen Tag Landstraße und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Gesten auf der Autobahn. Kurz vom Gas, Zündung aus an, und der Fehler ist für 15 bis 20 Minuten weg.
Wir machen den Urlaub jetzt so zuende.
Zuhause auslesen und dann berichte ich.
Frage:
Wird der Fehler ausgelesen wenn er gerade nicht akut ist? Sprich nur wenn der Motor im Notlauf ist?
Oder wird der Fehler gespeichert?
Gruß Thomas
er ist zum Glück AGR frei.
Wir sind jetzt nach Frankreich gefahren und machen die Alpen später.
Heute den ganzen Tag Landstraße und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Gesten auf der Autobahn. Kurz vom Gas, Zündung aus an, und der Fehler ist für 15 bis 20 Minuten weg.
Wir machen den Urlaub jetzt so zuende.
Zuhause auslesen und dann berichte ich.
Frage:
Wird der Fehler ausgelesen wenn er gerade nicht akut ist? Sprich nur wenn der Motor im Notlauf ist?
Oder wird der Fehler gespeichert?
Gruß Thomas
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 371
- Registriert: 19 Nov 2012 16:02
- Wohnort: Sachsen / Oberlausitz
- Galerie
Re: 316 2002er im Notlauf
Der Fehler wird gespeichert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vs11 für den Beitrag:
- Paintballsprinter (28 Mai 2022 23:52)
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001