Service Schnittstelle am BINZ RTW

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Junior
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 10 Aug 2021 07:43

Service Schnittstelle am BINZ RTW

#1 

Beitrag von Junior »

 Themenstarter

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen und habe dann noch eine Frage.
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Sprinters 312 von 2001 mit BINZ Aufbau.
Den Tragentisch und andere für mich unnütze Sachen habe ich ausgebaut. Die Schränke bleiben drinnen.

Jetzt hege ich den Gedanken einen Tempomaten einzubauen. Dafür müsste ich aber Zugriff auf das Steuergerät haben. Intensives Suchen an den verdächtigen Stellen blieben erfolglos. Kann es sein dass
Die Fahrzeuge völlig ohne Schnittstelle durchs Leben gekommen sind? Bei BINZ kann ich leider nicht nachfragen weil es die Firma seit sechs Jahren nicht mehr gibt. Anfragen bei deren Nachfolger sind auch nicht wirklich erfolgreich.
Es grüßt herzlich aus der Rosenstadt Uetersen
Der Junior.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Service Schnittstelle am BINZ RTW

#2 

Beitrag von pappa »

Guck mal vorne im Fußraum auf der Fahrerseite ganz links. Dort müsste eine runde Buchse sein. Die T1N haben keine UBD2-Schnittstelle.
Deshalb brauchst du zum Fehler auslesen mindestens einen Adapter, ein passendes Gerät und die dementsprechende Software. Da ich zwar gerne selbst schraube, diesbezügliche aber leider ziemlicher Legastheniker bin fahre ich bei Problemen an die Star-Diagnose bei Mercedes. Kommt zum Glück nicht so oft vor.

Grüße aus dem WAS-RTW-Koffer
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Junior
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 10 Aug 2021 07:43

Re: Service Schnittstelle am BINZ RTW

#3 

Beitrag von Junior »

 Themenstarter

Danke für die Antwort. Ich konnte mir auch nicht vorstellen was eigentlich nicht sein kann. Das runde Loch in der Abdeckung ist da. Also habe ich ganz rabiat selbige weggedrückt und die runde Buchse entdeckt.
So ein Forum ist garnicht mit Geld zu bezahlen. Auch mein Problem mit fehlender Leistung konnte ich lösen. Es lag an dem nicht vorhandenen Schlauch für den Ladeluftsensor. Der war komplett mit den Schlauchnippeln verschwunden. Da muss man erstmal drauf kommen.
Einen schönen Gruß in die Runde.
Junior
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 10 Aug 2021 07:43

Re: Service Schnittstelle am BINZ RTW

#4 

Beitrag von Junior »

 Themenstarter

Ich sende nochmal viele Grüße in die Runde. Der LKW, ja als solches ist er zugelassen, läuft gut und wir sind inzwischen gute Freunde geworden. Ich durfte ihn etwas besser kennen lernen. Durch intensives Lesen hier im Forum verstehe ich ihn auch immer besser. Ich habe den gesamten hinteren Raum unverbaut gelassen und auch schon für Transportzwecke genutzt. Zum Schlafen habe ich ein aufblasbares Gästebett. Dieses wird bei Nichtgebrauch hinten rechts hochkant an der Wand verzurrt.
Ein Porta Potti ist von aussen in einem Staufach untergebracht und hat im Notfall im Innenraum Platz.
Eine große Kühlbox und ein einfacher Kühlschrank sorgen für kalte Nahrungsmittel. Für Wasser habe ich einen 8liter Kanister mit Hahn. Auch eine Kaffeemaschine ist an Bord. Die beiden Hinteren Sitze habe ich behalten. Für die Elektrik ist so ein RTW ja von Haus aus bestens ausgerüstet ich habe einen Anschluss für Solarzellen und einen groß dimensionierten Wechselrichter eingebaut. Die Batterieleistung für den Aufbau ist zweimal 120A. Ich habe bewusst auf fest verbaute Solarzellen verzichtet weil das Fahrzeug im Schatten und die Solarzellen in der Sonne sein sollen. Genug Kabel dafür habe ich am Bord.
Das Fahrzeug wiegt voll ausgerüstet 3080kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500kg. Da ist noch Luft nach oben.
Antworten