Hi zusammen,
ich „kämpfe“ grad mit meiner 5Gang Automatik im 2018er 519 CDI.
Stehe unten an einer steilen Steigung, will sie langsam hochfahren, schalte also die Automatik in den ersten Gang (Schalthebel solange in D Stellung nach links gedrückt bis die 1 in der Anzeige steht). Damit ist das Getriebe nach meinem Verständnis auf den ersten Gang beschränkt!?
Fahre langsam an, und dann am Berg geht die Drehzahl total in den Keller (arg langsam) und dann schaltet die Kiste auf einmal einen Gang runter… dann geht alles prima, ist jetzt wohl wirklich der erste Gang.
Hab ich nen Denkfehler mit dem Vorgehen, den ersten Gang zu erzwingen?
Ist dabei egal, ob ich komplett stehe oder langsam fahre, das passiert immer mal wieder (aber nicht immer)
1. Gang 5 Gangautomatik
Re: 1. Gang 5 Gangautomatik
Hi uli4x4,
diesen Kampf hatte ich auch schon genauso wie Du schilderst. Verstanden hab ich es auch nicht.
Ich fahre den Sprinter mit Werksallrad, W906/319CDI von 2018, 3,0 ltr, 5-Gang-Automatik, 245/75R16 mit Hymeraufbau.
Zum Glück hatte ich das noch nicht oft. Vielleicht ist ein Zusammenhang zu sehen, wenn man deutlich mit dem Motor bremst.
Wirkt wie Durcheinander bei der Schaltelektronik.
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
diesen Kampf hatte ich auch schon genauso wie Du schilderst. Verstanden hab ich es auch nicht.
Ich fahre den Sprinter mit Werksallrad, W906/319CDI von 2018, 3,0 ltr, 5-Gang-Automatik, 245/75R16 mit Hymeraufbau.
Zum Glück hatte ich das noch nicht oft. Vielleicht ist ein Zusammenhang zu sehen, wenn man deutlich mit dem Motor bremst.
Wirkt wie Durcheinander bei der Schaltelektronik.
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
Re: 1. Gang 5 Gangautomatik
.-) zumindest gut zu wissen, dass es das öfter gibt
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli