1. Gang 5 Gangautomatik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

1. Gang 5 Gangautomatik

#1 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich „kämpfe“ grad mit meiner 5Gang Automatik im 2018er 519 CDI.

Stehe unten an einer steilen Steigung, will sie langsam hochfahren, schalte also die Automatik in den ersten Gang (Schalthebel solange in D Stellung nach links gedrückt bis die 1 in der Anzeige steht). Damit ist das Getriebe nach meinem Verständnis auf den ersten Gang beschränkt!?

Fahre langsam an, und dann am Berg geht die Drehzahl total in den Keller (arg langsam) und dann schaltet die Kiste auf einmal einen Gang runter… dann geht alles prima, ist jetzt wohl wirklich der erste Gang.

Hab ich nen Denkfehler mit dem Vorgehen, den ersten Gang zu erzwingen?

Ist dabei egal, ob ich komplett stehe oder langsam fahre, das passiert immer mal wieder (aber nicht immer)
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
brownbear
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2021 21:12

Re: 1. Gang 5 Gangautomatik

#2 

Beitrag von brownbear »

Hi uli4x4,
diesen Kampf hatte ich auch schon genauso wie Du schilderst. Verstanden hab ich es auch nicht.
Ich fahre den Sprinter mit Werksallrad, W906/319CDI von 2018, 3,0 ltr, 5-Gang-Automatik, 245/75R16 mit Hymeraufbau.
Zum Glück hatte ich das noch nicht oft. Vielleicht ist ein Zusammenhang zu sehen, wenn man deutlich mit dem Motor bremst.
Wirkt wie Durcheinander bei der Schaltelektronik.

Gruß aus dem Neandertal
brownbear
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: 1. Gang 5 Gangautomatik

#3 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

brownbear hat geschrieben: 24 Mai 2022 12:23
diesen Kampf hatte ich auch schon genauso wie Du schilderst. Verstanden hab ich es auch nicht.
.-) zumindest gut zu wissen, dass es das öfter gibt
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Antworten