Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Ich will im Sommer mit meinem 314 in den Alpen unterwegs sein. Die Bedienungsanleitung sagt, dass man Höhen über 2.500 m ü. NN meiden soll. Es gibt aber etliche Strecken, die deutlich höher liegen. Wie verhalten sich da die modernen Turbo-Diesel mit bluetec und Partikelfilter? Was sind eure Erfahrungen? Meine Dieselheizung hat den Höhenkit.
Schöne Ostern wünscht
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

#2 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

in Europa dürfte das ganze kein problem sein, wenn der Partikelfilter oberhalb von 2500m nicht mehr regeneriert.
Selbst wenn es ganz ungünstig für dich läuft, und das Auto zufälligerweise genau dann regeneriert bzw. die Regeneration abbricht, wenn du über 2500m bist, dann holt das Auto das irgendwann nach.
Problematisch wird es eigentlich nur, wenn du dauerhaft (> eine Woche) da oben unterwegs bist: dann kann der Motor gar nicht mehr regenerieren, der Filter wird zu und der Motor geht irgendwann in den Notlauf.

Wenn die Heizung ein Hohenkitt hat, perfekt.
Wegen einer Nacht würde ich mich da nicht verrückt machen.
Bei Bedarf im Tal die Heizung ausbrennen lassen: 30 Minuten auf Vollast laufen lassen und alles ist gut.

Gruß
Josef
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuzzy-baer für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (17 Apr 2022 19:57), kompostman (18 Apr 2022 22:23)
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

#3 

Beitrag von Speedy2 »

fuzzy-baer hat geschrieben: 17 Apr 2022 18:24 Problematisch wird es eigentlich nur, wenn du dauerhaft (> eine Woche) da oben unterwegs bist: dann kann der Motor gar nicht mehr regenerieren, der Filter wird zu und der Motor geht irgendwann in den Notlauf.
Hallo Josef,

ich kann doch im Display den Füllstand des DPF beobachten,- meine Hoffnung wäre, dass ich ihn auch bei mehr als 2500m.ü.NN zur Regeneration bewegen kann, indem ich bei 100% herunterschalte und dadurch für höhere Abgastemp. sorge.

Meinst du, das ist nicht machbar?

Gruss
Speedy
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

#4 

Beitrag von destagge »

greyhound hat geschrieben: 17 Apr 2022 17:16 Ich will im Sommer mit meinem 314 in den Alpen unterwegs sein. Die Bedienungsanleitung sagt, dass man Höhen über 2.500 m ü. NN meiden soll. Es gibt aber etliche Strecken, die deutlich höher liegen. Wie verhalten sich da die modernen Turbo-Diesel mit bluetec und Partikelfilter? Was sind eure Erfahrungen? Meine Dieselheizung hat den Höhenkit.
Schöne Ostern wünscht
Da brauchst du Dir keine Gedanken machen. Es gibt dort keine Strecken wo du länger auf dieser Höhe unterwegs bist. Wenn du da einen der Gipfel/ Pässe über 2500hm anfährst, bist du ja kurze Zeit später wieder weiter unten.
Die reine Höhe ist für die kurze Zeit kein Thema.
Mit dem Sprinter war ich da schon auf jedem nennenswerten Pass/ Militärstraße/ Gipfel und das höchste waren 3070hm, alles ohne Probleme.
Mit nem anderen Fahrzeug mit DPF bis auf 3330hm, auch ohne Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
greyhound (30 Apr 2022 23:40)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

#5 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo Speedy,

wenn ich ehrlich bin, ich hab noch gar keinen Sprinter, er ist nur bestellt...
Ich habe die Sonderausstattung manuelle Standregeneration gewählt: Aufpreis satte 500€...
in der Hoffnung, dass wenn ich in 5 Jahren mit meinem Camper die Panamerica mache, ich durch gezieltes Regenerieren vor den Pässen kritische Motorstörungen umgehen kann...

Gruß Sepp
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

#6 

Beitrag von Speedy2 »

> manuelle Standregeneration <
oh ja, da hab ich seinerzeit auch mal drüber gelesen. Also, ich will heuer erst mal den Iran gefahren, mal gucken, wie sich der 6d dort so schlägt. Panamericana kommt dann später :-)
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

#7 

Beitrag von gbmuc »

Hallo Sepp,
wir waren lange in Südamerika mit dem 316 4x4 unterwegs, insgesamt ca 160000km. Wir haben vorher den Partikelfilter lahmlegen und das Steuergerät umprogrammieren lassen. Es kommt natürlich darauf an was du vorhast, aber wenn du wie wir teilweise 2-3 Wochen im Altiplano am Stück verbringst, reicht die manuelle Regeneration nicht aus. Für eine reine Passüberquerung funktioniert es, aber dann entgeht dir Einiges in dieser phantistischen Gegend.

Gruß
Georg
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

#8 

Beitrag von fuzzy-baer »

gbmuc hat geschrieben: 21 Mai 2022 12:36 Hallo Sepp,
wir waren lange in Südamerika mit dem 316 4x4 unterwegs, insgesamt ca 160000km. Wir haben vorher den Partikelfilter lahmlegen und das Steuergerät umprogrammieren lassen. Es kommt natürlich darauf an was du vorhast, aber wenn du wie wir teilweise 2-3 Wochen im Altiplano am Stück verbringst, reicht die manuelle Regeneration nicht aus. Für eine reine Passüberquerung funktioniert es, aber dann entgeht dir Einiges in dieser phantistischen Gegend.

Gruß
Georg
Hallo,

so richtige Pläne habe ich noch nicht, ich weiß nur, dass mein Auto alle Kontinente sehen sollte.
Über das Thema Regeneration beim Sprinter über 2500m und Dieselqualität im allgemeinen gibt es ja viel im Netz zu lesen.
Die sicherste Variante ist sicherlich das AGR, das Adblue ausprogrammieren zu lassen und den Partikelfilter für die Reise ausbauen zu lassen.
In Anbetracht der Tatsache, was eine solche Reise inkl. Verschiffung kostet, wahrscheinlich der pragmatisch Weg um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich werde noch ca 15 Jahre arbeiten müssen bevor ich mal richtig auf die lange Reise gehe...daher lasse ich nochmal alles wie es ist und schaue einfach mal, wie oft der Motor regeneriert und wie er sich in der Höhe verhält...

Gruß
Sepp
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: Fahrten auf > 2.500 m ü. NN

#9 

Beitrag von gbmuc »

ich denke mal in Europa gibt es absolut null Probleme und wir haben auch viele Reisende mit unveränderten Fahrzeugen getroffen, die einzelne Pässe mit über 4500m Höhe problemlos überquert haben.

Gruß
Georg
Antworten