Vorstellung + Fahrtenschreiber defekt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
schubi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mai 2022 13:31

Vorstellung + Fahrtenschreiber defekt?

#1 

Beitrag von schubi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin aktuell leider auf Fehlersuche und dabei zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Erstaml zu mir,, bin 25J und Wohne in München, vor drei Jahren habe ich mir einen gebrauchen 211CDI (Bj. 2004) zugelegt und selber zum Camper umgebaut.

Leider hab ich aktuell eine Ausfall meiner Geschwindigkeits und KM stand Anzeige im KI, laufen tut die Kiste trotzdem bestens.
Habe bereits herausgefunden das bei mir beide Werte wohl vom Fahrtenschreiber kommen. Dieser sieht zwar wie gewohnt aus von der Anzeige im Display her, jedoch verändert sich nix beim einschalten der Zündung. Es geht weder die Hintergrundbeleuchtung an noch bekomme ich wie gewohnt die Schublade auf.
Habe als gelernter Elektroniker als erstes mal die Versorgungsspannung geprüft, leider ohne Erfolg. Wie auf der Seite vom Fahrtenschreiber aufgedruckt kommt ein Dauer und ein Zündungsplus (Kl.15) an.
Hatte noch überlegt die Can-Bus Leitungen zum KI auf Durchgang zu prüfen, lieder ist es nicht ersichtlich auf welchem Stecker die beiden ankommen.

Hatt jemand noch einen Tipp für mich um mein Problem zu beheben?

Danke und viele Grüße
Lukas
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Vorstellung + Fahrtenschreiber defekt?

#2 

Beitrag von Fachmann »

Wenn nichts kommt, wird der Fahrtenschreiber hin sein. Probiere ihn zu entfernen. Heißt zu Mercedes hin und aus dem KI auscodieren. Wenn es geht (manche sind gesperrt) hast du einen Tachostand von 0 km und darfst von vorn anfangen. Wenn nicht dann Fahrtenschreiber erneuern oder neuen KI einbauen.
Antworten