Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#1 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Ja, ich weiß...
ich hab mich redlich bemüht, aber sehr erhellend war es nicht was ich bisher im Forum gefunden habe.

Das Ausgangsfahrzeug:
316 cdi, Bj.2014 Normalfahrwerk, Leichter Ausbau (voll mit Wasser + Sprit 2,660 to)
Moderate Umbereifung auf BF Goodrich 225/75/16 auf Stahlfelgen ET54

Der Job: 5cm höher

Vorne:
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist das viele vorne 5 Tonner Federn nutzen um höher zu kommen.
Bei schweren Womo's mag das Sinn machen
Mit dem leichten Auto ein No Go, finde ich.
Hat schon jemand die +50 Stahlfedern von Blattferder Shop verwendet?
Irgend jemand hier behauptet ja die würden leichter brechen..
Wäre sonst mein Favorit, tüv ist unwichtig, das Fahrzeug geht eh nach Südamerika.

Was auch immer, 5cm sollten ja schon einige gebaut haben.
- Wie sieht es vorne dann mit der Länge der Koppelstangen aus?
Sollten die auch um 50 mm länger sein?
Bezugsquelle?
- Was ist mit den Stoßdämpfern, auch um 50 mm länger?

Hinten:
- 50mm Klötze mit passenden Briden, ok.
Was ist mit den Stoßdämpfern?
Was ist mit den Koppelstangen?
Was ist mit den Bremsleitungen und Handbremszug, geht das noch mit Serielängen bei 50 mm?
Was ist mit den Anschlagspuffern?
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Wenn er nach Südamerika soll, wäre dann nicht das Schlechtwegefahrwerk verstärkt Z12 (Lateinamerika) prädestiniert? 🤔
Generell gibt es im Forum mittlerweile sehr viele Informationen. Diese in Kombination mit dem Teilekatalog und etwas Eigeninitiative sollten ausreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
Thomas135 (16 Mai 2022 15:14)
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#3 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Danke für die ausführlich Antwort!
Das sind genau die Schlauberger Antworten die jeder wie Bauchweh braucht.
Ätsch, ätsch, ich weiß vielleicht was, sag dir's aber nicht..
Was soll das?
ich habe ganz konkrete Fragen gestellt und erwarte auch einfach nur konkrete Antworten darauf.
Schreib doch einfach wenn du was weist und halte dich ansonsten bedeckt.
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#4 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Nochmal @ Chris:
Ich habe im Startbeitrag explizit geschrieben:

Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist das viele vorne 5 Tonner Federn nutzen um höher zu kommen.
Bei schweren Womo's mag das Sinn machen
Mit dem leichten Auto ein No Go.

Teil Schlechtwegefahrwerk sind zb. Stärkere Federn.
Brauch ich nicht, will ich nicht habe ich auch nicht danach gefragt.

Nebenbei: Das Fett schreiben kannst du dann auch verkneifen, nema Kultura!
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#5 

Beitrag von Der-Chris »

Ich habe Dir eine konkrete Empfehlung gegeben.

Sich in nem Forum anzumelden und dann direkt mal auf den Putz zu hauen is auch großes Tennis.
Bei deiner Achstauschanfrage im letzten Thread hättest auch durch etwas lesen drauf kommen können, dass mehr, als die von Dir bereitgestellten Infos benötigt werden, damit dir jemand seine Tauschachse zu Füßen legen darf.

Genauso auch hier in diesem Thread.
"Blabla, hab bissl was gelesen und jetzt sucht mir mal bitte die Antworten auf meine Fragen zusammen".
Du hättest im Gutachten zu den Klötzen nachlesen können, ob zusätzliche Veränderungen am Fahrzeug erforderlich sind (auch wenn du nicht eintragen willst wäre das ein starkes Indiz für technische Notwendigkeit) , du hättest im Teilekatalog nachsehen können, welche Varianten der Stoßdämpfer es für die Verschiedenen Höhen an der Vorderachse gibt...
Du hättest auch im Forum die vielen Infos Lesen können, so wie viele andere es vor dir gemacht haben, die dann genau das umgebaut haben, was du vor hast.
Du hast dich jedoch dafür entschieden anzunehmen, dass es bestimmt Leute gibt, die dir gerne die Infos zusammensuchen, damit Du dafür keinen Finger krum machen musst.
Das ist eine sehr komische, aber durchaus mögliche Einstellung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
f54 (17 Mai 2022 11:13)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#6 

Beitrag von MLCrafter »

Alles kannst du nicht gelesen haben.

Der Harley-Mann hat in "Nicht noch ein Campervan" alles haarklein inkl. Teilenummern beschrieben. Einzig du würdest eine andere VA-Feder verbauen, die hier quasi niemand fährt, weil die im Bereich der StVO keine Zulassung haben (steht auch im Forum)

Da steht wirklich alles drin und wenn dann noch etwas offen sein sollte, dann beantwortet jeder gern noch Fragen.
Naja, jetzt nach der Vorstellung vielleicht nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Der-Chris (16 Mai 2022 16:23), JanN (16 Mai 2022 23:59), f54 (17 Mai 2022 11:13)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#7 

Beitrag von moare »

Hallo,

ich habe VA die 5T Feder, kannst du auch mit leichtem Auto fahren, ist nicht wild.
Deine Befürchtung das funktioniert nicht in einem "leichten" Auto ist überkritisch, wenn ich mich recht entsinne gibt es 3 Federraten für verschiedene VA Lasten.
Der Rest der "Höhe" kommt schlichtweg durch die Form der Feder, in meinem 316er fährt das tip top.

HA die 50mm Klötze.
Rest der HW kannst du belassen, lediglich Anschläge vom AWD rein und fertig.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#8 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Vielen Dank Moritz,
die erste vernünftige Antwort.


Ich habe allerdings so meine Zweifel ob die Dämpfer hinten noch lang genug sind.
Die sind nämlich schon bei C15 und Normalfahrwerk die Gleichen.
Fährst Du vorne auch noch Dämpfer in original Länge?
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#9 

Beitrag von moare »

Hi,

also bei mir bleiben bei lehrem Fahrzeug hinten ca. 30mm restlicher negativer "Federweg". Ich hatte/habe da schon auch meine Bedenken da es theoretisch mgl. Wäre dass dir dir Feder den Dämpfer in den Anschlag zieht wenn dir HA kurzzeitig abhebt bzw. das Auto weit ausfedert.

Auf der anderen Seite ist bei den 50mm Klötzen ein Gutachten dabei, dort wird nicht auf längere Dämpfer verwiesen.

Bislang bin ich noch mit den normalen unterwegs, ist ein Stück aber auch des Tatsache geschuldet dass man sich in dem Wust ohne Eigenversuch nicht zurecht findet weil niemand listet wie viel Hub die Dämpfer haben als dass man sich sicher sein kann dass ein Koni, marquart oder orig 4x4 Dämpfer wirklich besser passt.

Dass dir Dämpfer mit/ohne C15 gleich sind liegt wohl daran dass C15 baulich nur dir VA betrifft.

Grüße
Moritz

Edit: VA sind bei mir ebenfalls die orig Dämpfer drin, Auto hatte ab Werk keine C15
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#10 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

@MLCrafter
Ich habe den Tread von Harley-Mann schon gelesen...
Wenn man das so machen will, kann man das nachbauen.

Ist aber größtenteils für mich nicht anwendbar.
Eine Höherlegung von 7cm anstatt 5 ist halt nicht das gleiche.
Zumal er dann hinten auch noch Doppelfedern fährt was nochmal ca. 1,5 cm höher kommt.

Die Feder vom Blattfedershop hat kein Gutachten , richtig.
Aber wie gesagt, ist mir schnuppe und du kannst die Federn speziell in deiner gewünschten Härte bestellen.

Äpfel und Birnen
Aber Danke für den Hinweis
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#11 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Hallo Moriz,
das bei den Klötzen ein Gutachten dabei ist aus dem man die notwendigen techn. Änderungen rauslesen kann ist mir tatsächlich entgangen.
Ich Dummy.
Von wem sind deine Klötze und Briden?

C15 Umbau habe ich schon mal bei meinem letzten Sprinter gemacht.
Die hinteren Federn sind beim C15 deutlich gerader, das Fz. ist auch hinten niedriger.
Insofern muss ich da berichtigen.

aber das sind halt nur 15-20 mm...
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

GFK-Feder xxxxx1603 plus verstärkte Sachsdämpfer bei realen 1573kg auf der Vorderachse hat sich bei mir mit exakt 50mm mehr ausgewirkt. Fahrverhalten ist super.

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#13 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Hmm,
war gerade heute bei unserem Mülli auf der Waage.
Vorne: 1,38 to (mit zwei 85Ah Exide Batterien unter der Sitzkonsole)
Hinten: 1,24

60l Wassertank leer (etwa in höhe des Sprittanks)
Tank, wie immer fast leer, vielleicht noch 10l.... :(
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#14 

Beitrag von moare »

Desasterdan hat geschrieben: 16 Mai 2022 20:17
Von wem sind deine Klötze und Briden?
Hi,

Von BK respektive Goldschmitt.

Grüße
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Höherlegung 4x2 (schon wieder..)

#15 

Beitrag von f54 »

Desasterdan hat geschrieben: 16 Mai 2022 20:11
Die Feder vom Blattfedershop hat kein Gutachten , richtig.
Aber wie gesagt, ist mir schnuppe
tschüssi sagte die betriebserlaubnis und erlosch.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten