Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#1 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Moin!
Im Rahmen des weiteren Ausbaus und die bevorstehende Lackierung der Sitzkonsolen kam die Idee auf, den Handbremshebel nach außen, also links an den Fahrersitz zu verlegen. Platz ist ja da und stören tut er sicher dort weniger als er jetzt in der Mitte lästig ist.

Hat jemand das schonmal gemacht? Braucht man einen längeren/anderen Bowdenzug?

Die Aufnahme umschweißen an die andere Seite ist nicht so das Thema, da kriege ich schon was gebastelt.

Danke!
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Hast du dich schon Mal unter deinen Wagen gelegt und die den Verlauf des Handbremsseil angesehen?
Man müsste ja entsprechend aus der Mitte nach links und dort durch ein neues Loch wieder hoch.
Da wirst du ganz sicher einen längeren bautenzug brauchen, aber ob der Platz vorhanden ist (Kraftstofftank, Dieselfilter usw) wäre zu klären.

Wenn du die Option hast, dann kannst du dir das bei einem Fiat Ducato ansehen. Da ist der Hebel ab Werk links neben dem Sitz.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#3 

Beitrag von hymeraner »

Normalerweise reicht es den absenkbaren Handbremshebel nachzurüsten, um den aus dem Weg zu bekommen. Das ist aber wohl mit einem gewissen Aufwand verbunden. Neulich gab es auch einen Thread, um den Handbremshebel abklappbar umzubauen, find ich aber grad nicht mehr.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#4 

Beitrag von pappa »

Sicher dass bei geschlossener Tür genug Platz ist um den Hebel auf der linken Seite problemlos bedienen zu können?
Um Diskussionen bei jeder HU zu vermeiden solltest du es mit jemanden im Vorfeld absprechen und auch eintragen lassen. Ein Argument dagegen ist, dass die Handbremse im Notfall nicht mehr vom Beifahrer bedienbar ist. Ist vielleicht aber auch gar nicht relevant. Die technische Umsetzung sollte realisierbar sein.
Wenn alles passt würde ich nach einem Handbremshebel vom Rechtslenker Ausschau halten. Der sollte ja links neben der rechten Sitzkiste montiert sein.
Die Verwendung von möglichst vielen Originalteilen vereinfacht einiges.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#5 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Danke euch! Ich bin gestern ein wenige gekrabbelt und schätze, dass ich 30-40cm längeren Bowdenzug brauche, weil ich wie @MLCrafter schon schreibt, aus der relativ geraden Linie ein schönes "S" machen muss. Sollte aber gehen, ein Langloch scheint an geeigneter Stelle sogar vorhanden (zugeklebt und überlackiert) zu sein.

@Hymeraner: Klappbar? Hmmm, gucke ich mir mal an. Keine Idee, wie das aussehen soll...

@pappa: TÜV ist ein guter Hinweis. Aber wenn es bei einigen anderen Kastenwagen im Original dort verbaut ist, sollte es keinen Kummer geben, denke (hoffe) ich mal.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Schau mal hier im Forum im Marktplatz.
Da wird der Hebel angeboten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
f54 (17 Mai 2022 10:21)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#7 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Achso, danke, jetzt verstehe ich wozu der klappbar sein soll. Ist aber die falsche Lösung für mich, ich will den kompletten Gang frei haben, damit man gut durchsteigen und einer der Hunde da besser liegen kann, ohne sich ständig bei der Handbremse was einzuklemmen (der Trottel! :roll: )
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#8 

Beitrag von alexbrickwedde »

Fernwehbus hat geschrieben: 17 Mai 2022 09:00 ohne sich ständig bei der Handbremse was einzuklemmen (der Trottel! :roll: )
Dagegen gäb es mit einer kleinen Verkleidung sicherlich eine weniger aufwändigere Lösung - die natürlich ein wenig mehr Platz benötigen würde. Für 3D Druck kann ich Dir gerne was designen, was dann auf der Bodenmatte oder an der Konsole verschraubt werden kann.
Torsten76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Mai 2021 07:17

Re: Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#9 

Beitrag von Torsten76 »

Und ich möchte noch zu Bedenken geben das der Hebel auf der linken Seite fast die ganze Zugangsklappe zu den Sicherungen verdeckt.
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Handbremse / Handbremshebel nach außen verlegen

#10 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Guter Hnweis, aber im Sitzkasten sitzt bei mir eine Sicherung für die Frontscheibenheizung. Darauf kann ich meistens verzichten.

Eine vollständige Verkleidung habe ich schon angedacht, aber aufgrund der Größe des Hundes und der Tatsache, dass wir auch ständig an die Bremse rammeln, wieder verworfen. Wenn ich schon bastele, dann soll sie da auch ganz weg.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Antworten