Hi,
ich möchte mir im sprinter eine trennwand mit zwei kleinen türen vor dem hochbett im heck einbauen. Dazu habe ich mir eine 15mm leimholzplatte sowie die halbaufgesetzten scharniere, pushlock verschlüsse,keder für die türen und keder für die schnittinnenkanten von reimo besorgt. Kann mir hierzu jemand eine genaue baubeschreibung geben? Mich interessiert besoders wieviel kleiner die türen werden müßen? Reicht zum sägen eine stichsäge? Wie groß müssen die radien der türen werden, dass die keder noch gebogen werden können?
Ich bin für alle hinweise dankbar, möglicherweise kennt jemand auch eine www adresse, wo jemand soetwas schon einmal beschrieben hat.
Danke
SvenK
Möbelbau Reimosystem
-
alpensprinter
- Stammgast

- Galerie
Re: Möbelbau Reimosystem
Hallo svenK,
ich habe die Reimomöbel verbaut (siehe Galerie blauer Sprinter mit Berg im Hintergrund). Die Türen sind einiges kleiner, die wurden ausgefräst. Der Spalt ist ca. 3xKederdicke, da ja auf beiden Seiten ein Keder hinkommt Radius der Ecken ist ca. 5cm.
ich habe die Reimomöbel verbaut (siehe Galerie blauer Sprinter mit Berg im Hintergrund). Die Türen sind einiges kleiner, die wurden ausgefräst. Der Spalt ist ca. 3xKederdicke, da ja auf beiden Seiten ein Keder hinkommt Radius der Ecken ist ca. 5cm.
-
Gelöschter User
Gebrauchsanweisung für aufgesetzte Türen von Reimo:
-ausgesägte Tür 6 mm kleiner(beidseitig)
-Radien zB: 7,1/5,9
-Stichsäge nur für Radien verwenden, da zu ungenau
-für Geraden Kreissäge mit Schiene
-Schloßbohrung Mitte 2,5 vom Rand
-Schlitz fräsen
-Profile warmmachen und mit Heizpistole und Flacheisen in die Nut einschlagen (Pattex verwenden)
-Profilenden mit Nagel sichern
-Scharniere und Schloß anschrauben
-Schließblech ev. einfräßen; sie soll nicht zu leicht bzw. schwer gehen
-Alles fertigmachen und dann ganzes Bauteil mit Türen einbauen
Viel Spaß
Rainer
-ausgesägte Tür 6 mm kleiner(beidseitig)
-Radien zB: 7,1/5,9
-Stichsäge nur für Radien verwenden, da zu ungenau
-für Geraden Kreissäge mit Schiene
-Schloßbohrung Mitte 2,5 vom Rand
-Schlitz fräsen
-Profile warmmachen und mit Heizpistole und Flacheisen in die Nut einschlagen (Pattex verwenden)
-Profilenden mit Nagel sichern
-Scharniere und Schloß anschrauben
-Schließblech ev. einfräßen; sie soll nicht zu leicht bzw. schwer gehen
-Alles fertigmachen und dann ganzes Bauteil mit Türen einbauen
Viel Spaß
Rainer
Hallo an Alle,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, ich werde mich am Wochenende gleich an das Bauen machen.
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, ich werde mich am Wochenende gleich an das Bauen machen.