Inspektionskosten etc.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
JamesCook
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Inspektionskosten etc.

Beitrag von JamesCook »

Themenstarter

Hallo Sprintermechaniker !!!
Hallöchen Sprinterfans,

habe gestern meinen 316 CDI beim freundlichen Mercedes-Servivce abgeholt - und war geplättet - 925 Euro - Uff.

Die Rechnungsposten lauten:

Wartungsdienst pauschal 379,16 E
Wartung alle 2 Jahre 75,00 E
AU 34,38 E
Zusatz zum 2. WD 11 AW 66,00 E
Vorglühanlage prüfen 36,00 E
Glühkerze aus- einbauen 54,00 E
Getriebeöl 89,50 E
Glühkerze 17,20 E
TÜV 54,28 E
Märchensteuer
macht zusammen 925,71 E

Ist das denn normal ??? Die Glühkerze war defekt - das ist o.k. Aber fürs überprüfen 36 E, aus- und einbauen 54 E, Getriebeölwechsel bei 4 Jahre/50 TKM ???
Sind diese Preise realistisch ???

Nun denn, allzeit gute Fahrt :confused:

JC
Gelöschter User

Re: Inspektionskosten etc.

Beitrag von Gelöschter User »

erstellt: 24. Juni 2003 15:05 zitat pm mail
--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen !
Habe in unserer sehr freundlichen Vertragswerkstatt für eine Inspektion (25TKM) mit AU, TÜV, Wechsel aller möglichen Flüssigkeiten wie Öl, Bremse u.s.w. und aller möglicher Filter inkl. aller Gebühren 390 Euro bezahlt.
Das fand ich o.k., zumal gleichzeitig die Motorsteuerungselektronik noch kulanzhalber ausgetauscht worden ist, ohne dass sie wirklich defekt gewesen wäre - einfach vorsorglich, wie man mir sagte.
Netterweise wurde ich bei Abgabe des Autos gefragt, ob ich duschen wolle (die hatten mich wohl mit einem Truckfahrer verwechselt) und boten mir ein Frühstück an. Das nenne ich Service pur. Da fühle ich mich mehr als gut aufgehoben ;-)

Gruß JC

hallo jamescook,
oben stehendes zitat stammt von dir.die zahlung dieser summe wird dir wohl nicht weh tun.ansonsten fährst du das falsche auto.sorry,so sind die preise.
gruss sauerlandsprinter
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo falls Du wirklich ein WOMO hast ist der Preis für die Kerze eher zu nidrig die kisten sind normahlerweise so verbaut das man(n) sich die Finger bricht ,ausserdem Kannst Du die Glühkerze ja mal selbst wechseln bestelle aber gleich nen neuen Zylinderkopf . Die Überreste wirst Du ! kaum aus dem kopf bringen .
michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von michelboro »

Hallo Sprintermechaniker !!!

Die Rechnungsposten lauten:

Wartungsdienst pauschal 379,16 E
Wartung alle 2 Jahre 75,00 E
Zusatz zum 2. WD 11 AW 66,00 E
:confused:

JC
Hallo JamesCook,

mir ist obiges aufgefallen, die Sache mit dem Wartungsdienstpauschal und der Wartung alle 2 Jahre. Ich verstehe nicht den Unterschied :confused: Vielleicht ist diesbezüglich versehentlich doppelt berechnet worden?? Beim TüV und der AU hättest Du bei Dekra & Co. genausoviel bezahlt.

Ein bisschen deftig finde ich den Preis vom "Wartungsdienst pauschal". In meiner Betriebsanleitung sind beim Wartungsdienst neben Ölwechsel lediglich Kontrollen von Bremsen, Fahrwerk, Scheibenwaschanlage..pp. vorgesehen. Naja, für ´nen Ölwechsel und mal schauen ob der Rest noch ok ist....oder waren darin noch andere Arbeiten enthalten??

Grüsse michelboro
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
JamesCook
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JamesCook »

Themenstarter

@ Sauerlandsprinter !

Wie bist du denn drauf ??? Das verwundert mich doch sehr.
Gerade angesichts der damaligen Rechnung, die für mich absolut i.O. war, hat mich die jetzige doch eher geschockt.
Klar muss ich die Butter deshalb nicht dünner schmieren.
Ärgerlich aber vor allem war, dass bei der Annahme des Autos mir incl. aller Arbeiten ca. 500 Euro avisiert wurden, was wiederum i.O. gewesen wäre.
Und es kann doch m.E. nicht bedeuten, dass wenn ich Sprinter fahre, ich automatisch bis zur Ohnmacht zur Ader gelassen werden muss. Dann fahre ich allerdings das falsche Auto.

Gruß JC :(
Antworten