Ich bin neu hier und habe mich erstmal etwas durch die Threads gelesen. Spanned!
Zugegeben, ich bin ein Newbie, fange erst gerade an, möchte mir aber ein Sprinter ausbauen und informiere mich deshalb einmal gut.
Zier wäre ein 1. Jahres Trip durch Europa, meistens auf Camping-Plätze, 10-20% der Übernachtungen aber evtl. etwas "offroad".
Fahrzeug, noch keins. Vorstellung vom Fahrzeug, Sprinter!
Vorstellungen vom Ausbau:
Autark (wintertaugich);
Bett, WC- Dusche (in abgetrenntem Bad), Küche (Gas/Induktiv), Solar, Disel-Standheizung - alles für 2 Pers. unter 3.5t.
Budget: 100k - wobei ich wohl Material selber bestelle, aber nur einen Teilausbau selbst mache, bin Elektroniker - aber alles was am Fahrgestell geschraubt wird, überlasse ich dem KFZ-Mech.
Was ich schon mal weiss:
L4 wird wohl nichts da über 3.5t
L3 mit 4x4 wohl auch zu schwer.
Bevorzugt würde ein Occ Sprinter unter 50'000km, der neusten Generation. - Die Überlegung ist da, dass ich den Sprinter womöglich bei 100'000km wieder verkaufe.
Jetzt zu den Fragen:
- Was für ein Fahrzeug soll ich mir kaufen?
- Wie unterscheiden sich die Modell- nummern? (nach was muss ich suchen?)
- Gibt es grundlegende Voraussetzungen, die der Sprinter benötigt? (zb. gegebene Ausbaupaket, Auflastung, Verstärkungen, bzw. gibt es Modelle, die sich NICHT eignen?)
- Denkt ihr 1000kg Zuladung reichen aus?
- Welches Preis Verhältnis würde Sinn ergeben? (z.b 40k Sprinter / 60k Umbau)
- Gäbe es zb. ein Ausbaupaket /Special das nice to have wäre (zb. den Ausbau vereinfachen würde)
- Front oder Heck antrieb? was ist besser?
Es hat doch einige Angebote, bin mir aber jeweils nicht ganz sicher. teilweise sind die Gewichtsangaben irreführend /unterschieden sich massiv.
Ich wünschte ich könnte jedes Angebot 100% identifizieren.
<3- lichen Dank, wizotime