Injektor Testkit - Empfehlung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Womo_616
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Injektor Testkit - Empfehlung?

#1 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
würde gern meine Injektoren selber testen. Es gibt dafür ja jede Menge Anbieter im Netz. Welchen könnt ihr empfehlen, insbesondere mit passenden Adapter für den OM612.

VG
Mathias
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pseudopolis
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Re: Injektor Testkit - Empfehlung?

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Selbstbau. Ist billig und macht das selbe.
1m Aquariumsschlauch grün 6mm, 4x mittelgrosse einwegspritzen aus der apo (bzw 5 beim OM612). Kost keine 5€.

Schlauch in 4 gleich lange teile schneiden (bzw 5 beim OM612). Den drücker bei den spritzen entfernen und die kanülennippel mit dem feuerzeug verschweissen, dass die spritze vorn dicht ist.

Der schlauch passt perfekt in die geöffneten rücklaufanschlüsse des injektors und die spritzen haben aufgedruckte masseinheiten. Die spritzen kann man schön direkt neben den jeweiligen injektor stecken, während man den rücklaufmengentest macht. Der test funktioniert übrigens auch nur mit dem anlasser, wenn das auto nicht mehr starten will, da 1 inkektor defekt ist.

Das hab ich seit jahren so im bordwerkzeug und damit schon einige defekte injektoren bestimmt.

Ciao, Michi
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Womo_616
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Re: Injektor Testkit - Empfehlung?

#3 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Mega, danke dir :-).

Kurze Frage noch zum Schlauch. Innen- oder Außendurchmesser 6mm?

Danke
VG
Mathias
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pseudopolis
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Re: Injektor Testkit - Empfehlung?

#4 

Beitrag von pseudopolis »

hi

habs schnell abgemessen: der schlauch hat aussen 6mm, innen ca 3,5mm. Aber in dieser grösse gibts eigentlich nur diesen im baumarkt.
Zur bestimmung des defekten injektors ist die faustregel, der injektor, der mindestens die doppelte rücklaufmenge des injektors mit der kleinsten rücklaufmenge hat, ist defekt.

Ist die elektronik im injektor defekt, läuft natürlich alles diesel wieder zurück, und der wagen verweigert das starten. Ist die düsenspitze eines injektors zu, schaltet der motor vorzugsweise beim gas geben ab, meldet EDC im kombiinstument und legt einen fehler bezüglich überschrittenem maximaldruck im rail ab.

Viel erfolg, Michi
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