316 CDI / Dieseldruckpumpe?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hartin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

316 CDI / Dieseldruckpumpe?

Beitrag von hartin »

Themenstarter

Hallo Sprinter-Experten,
nach erfolgten Garantieaustausch der Pumpe ging der Verbrauch von ca. 11,5l auf 15,5l Leistung ist spürbar besser aber erkauft mit 4Liter zusätzlich!
Läßt sich da was ändern?
In der Vertragswerkstatt hat man keine Lösung für das Problem,leider.
Gruß
Hartmut
Autotrail
Megges
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: 316 CDI / Dieseldruckpumpe?

Beitrag von Megges »

Tach Hartmut,

was fährst Du denn, und wie fährst Du ? Falls der Verbrauch für Modell und Fahrweise abnormal ist, stell die Kiste dem Händler auf den Hof und lass Dir einen neuen geben.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Megges,
das geht leider nicht.
Da ich das Fahrzeug als WomO besitze und es im Februar vom Campinghändler erworben habe.
Ich habe bis Dezember 2003 11,5l verbraucht,als es nicht mehr angesprungen ist habe ich die Werkstat konsultiert.
da wurde die Druckpumpe und 2 Injektoern gewechselt.
Seit dieser Zeit(4 EWochen Marokko= 10000km)ist der verbrauch etwa 6liter angestiegen zum teil 18,5l!
Da ich in die Werkstatt mußte wegen Ölwechsel habe ich natürlich den hohen Verbrauch angesprochen.
Leider ist nichts unternommen worden.
Der Meister bat an zu meinen Kosten eine Verbrauchfahrt(100km) oider auf den leistungsprüfstand zu fahren?
Ich habe das abgelehnt ,da ich akriebisch Fahrtenbuch führe und nachweislich seit dem Werkstattaufenthalt ca. 5 Liter Mehrverbrauch habe!
Gibt es irgend ein Hinweis woran das liegen kann,wie gesagt Druckpumpe und Injektoren(2 Stück?) wurden ausgewchselt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,denn ich bin nicht bereit das Fahrzeug mit ca. 50% Mehrverbrauch weiter zu bewegen.
Gruß
Hartmut
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Ich würde auf dieses Prob. nur eine Antwort wissen:
Die haben deinem Motorsteuergerät nicht gesagt welche Injektor Klassifizierung eingebaut wurde.
Sprich das doch mal an, da gibt es vom Werk eine Stin. mit Anleitung bei Injektortausch.
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Hallo Wolfgang,
das ist ja super,endlich jemand mit Fachwissen.
Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet,das bei der Motorsteuerung irgend etwas nicht stimmt.
Aber die von DB in Reinfeld sagen,da läßt sich nichts einstellen,ist alles so vorgegeben ???

Ich bekomme fast eine Krise,ein Fahrzeug was nachweislich 9 Monate über 8500km mit ca. 11,5l Diesel pro 100km läuft verbraucht nach dem Austausch einiger"defekter Teile" rund 5 Liter mehr auf 100km???
Mal sehen was ich da erreiche mit deinen Hinweisen,ich melde mich wieder.
Vilen Dank
Gruß
Hartmut
Gelöschter User

@ Sprintermechaniker
Nicht unbedingt immer muß man die Injektorklassifizierung vornehmen. Wenn der alte Injektor ein "2" war und der neue hat auch die "2", braucht man natürlich nichts zu ändern.

Reinfeld ist der neue Nutzfahrzeugbetrieb der Niederlassung Lübeck, dort ist diese Stin auf jeden Fall vorhanden. Die sollten nach nun etwa 4 Jahren CDI-Motoren in den diversen Baureihen doch eigentlich wissen wie man einen Injektor wechselt, sag ich mal.
Antworten