Sprinter 312 D startet nicht mehr, Wegfahrsperre?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Stephan1967
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 312 D startet nicht mehr, Wegfahrsperre?

Beitrag von Stephan1967 »

Themenstarter

Guten Tag beisammen,
habe mir im Herbst einen Westfalia James Cook auf Sprinter Basis 312 D mit Bj 1995 gekauft. Vor dem Starten des Fahrzeuges muss man hier einen kleinen schwarzen Stift in die Wegfahrsperre am Armaturenbrett drücken. Hier gibt es auch eine rote Kontrollbirne, die im Ruhezustand blinkt. Steckt man den Stift hinein geht das Blinken in Dauerleuchten über und das Fahrzeug kann gestartet werden. Nun hatte ich am Wochenende eine Ausfahrt unternommen. Hierbei schaltete das Fahrzeug plötzlich in einen Notmodus und die Motorleuchte ging an. Ich konnte nur noch im Schneckentempo heimfahren. Daheim habe ich dann die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt, da ich dachte dadurch den Fehler vielleicht wieder zurückstellen zu können. Nach dem Anschließen der Batterie ist es nun leider so, dass die Wegfahrsperre auf Betätigung durch den schwarzen Stift gar nicht mehr reagiert. Es bleibt immer beim Dauerblinken. Die Zündung reagiert daher überhaupt nicht mehr.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus für Anregungen.
Grüße aus Regensburg, Stephan
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter 312 D startet nicht mehr, Wegfahrsperre?

Beitrag von v-dulli »

Das ist ganz sicher keine MB-Wegfahrsperre!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Stephan1967
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

danke für den Hinweis, mein Vorbesitzer konnte mir leider keine Auskunft darüber geben.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Dann bau das ganze Gedöns aus. Zwei Wegfahrsperren braucht kein Auto. Ich denke, der hat eine serienmäßige WFS ebenfalls verbaut, oder irre ich mich? Du musst eh in die Werkstatt oder du kannst den Fehler selbst auslesen, wegen dem er in den Notlauf gegangen ist.
In meinem ersten Sprinter (aus Litauen gekauft) hatten sie in Litauen eine ZV mit Alarm zusätzlich eingebaut und weiß der Geier wie mit der serienmäßigen WFS vertüdelt. Als ich den Schlüssel mit der FB dran verschmissen habe, bin ich zum Freundlichen gefahren und der hat mir das zusätzliche Gedöns ausgebaut. Eine Pedalsperre reicht völlig, wenn du ihn schon noch zusätzlich sichern willst.

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Stephan1967
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Servus Martin,
bei meinem Sprinter handelt es sich um eine ganz frühe Baureihe, ist noch ohne serienmäßige Wegfahrsperre.
Hab den JC jetzt zum Boschdienst geschleppt und die bauen mir die Wegfahrsperre komplett aus.
Danke für die Tips, Fall somit abgeschlossen
Grüße, Stephan
Antworten