Schaltgetriebe
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 101
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Asperg
- Kontaktdaten:
Schaltgetriebe
Hi,
wusste nicht genau ob ich mit dem Thema in den Sprintshift -Titel sollte, aber ich versuchs halt mal mit nem neuen Titel
Mein Problem ist : das Schaltgetriebe lässt sich im kalten Zustand nur mit erheblichem Kraftaufwand schalten, es gibt aber keine ungesunden Geräusche von sich. Ist die Karre ( 316 CDI, 5-Gang) warm gehts besser, aber es braucht trotzdem ein bißchen Nachdruck. Betroffen sind die ersten 3 Gänge, 4 und 5 schalten sich auch kalt relativ normal.
Da ich noch ein paar Monate (7) Garantie habe , dachte ich ich frag Mal!!
Was steckt dahinter, was kann ich tun (außer Krafttraining)
Gruß docwolf
wusste nicht genau ob ich mit dem Thema in den Sprintshift -Titel sollte, aber ich versuchs halt mal mit nem neuen Titel
Mein Problem ist : das Schaltgetriebe lässt sich im kalten Zustand nur mit erheblichem Kraftaufwand schalten, es gibt aber keine ungesunden Geräusche von sich. Ist die Karre ( 316 CDI, 5-Gang) warm gehts besser, aber es braucht trotzdem ein bißchen Nachdruck. Betroffen sind die ersten 3 Gänge, 4 und 5 schalten sich auch kalt relativ normal.
Da ich noch ein paar Monate (7) Garantie habe , dachte ich ich frag Mal!!
Was steckt dahinter, was kann ich tun (außer Krafttraining)
Gruß docwolf
Re: Schaltgetriebe
Tach, versuche mal ein dünneres Getriebeöl.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
EZ 2000. 640tsd km
Re: Schaltgetriebe
Hi,
bei mir war die trokene Umlenkmechanik des Schalthebels schuld. Ein paar Tropfen WD40 haben geholfen.
Gruß
j.
bei mir war die trokene Umlenkmechanik des Schalthebels schuld. Ein paar Tropfen WD40 haben geholfen.
Gruß
j.
Re: Schaltgetriebe
Ich habe eher das Problem, daß es beim schnellen Schalten knallt. So als wäre irgendwie Spannung im Gestänge... Wenn ich geruhsam schalte ist alles ok. Hab ja auch ein Reisemobil, kein Rasemobil
Re: Schaltgetriebe
@docwolf
Hallo!
Ich habe bei niedrigen Außentemperaturen auch das Problem, daß sich die unteren Gänge sehr schwer einlegen lassen. Bei minus 5 Grad muß ich sie regelrecht mit Gewalt reindrücken. Das gibt sich nach etwa drei minuten Fahrt.
Ich denke auch, daß es an der Viskosität des Öls liegt.
Grüße, Tom (Sprinter 212 `98, 205000 km)
Hallo!
Ich habe bei niedrigen Außentemperaturen auch das Problem, daß sich die unteren Gänge sehr schwer einlegen lassen. Bei minus 5 Grad muß ich sie regelrecht mit Gewalt reindrücken. Das gibt sich nach etwa drei minuten Fahrt.
Ich denke auch, daß es an der Viskosität des Öls liegt.
Grüße, Tom (Sprinter 212 `98, 205000 km)
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Schaltgetriebe
Hallo docwolf,
bei meinem Vorgänger haben dünneres synthetisches Getriebe-Öl + ein Schmier-Additiv wahre Wunder bewirkt!
Grüsse
bei meinem Vorgänger haben dünneres synthetisches Getriebe-Öl + ein Schmier-Additiv wahre Wunder bewirkt!
Grüsse
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 101
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Asperg
- Kontaktdaten:
Re: Schaltgetriebe
Hi Leute,
vielen Dank für Eure Tipps, ich fang mal mit WD 40 an und dann eben der Ölwechsel. Werde euch berichten.
Also nochmal vielen Dank und Euch alles Gute
Gruß docwolf
vielen Dank für Eure Tipps, ich fang mal mit WD 40 an und dann eben der Ölwechsel. Werde euch berichten.
Also nochmal vielen Dank und Euch alles Gute
Gruß docwolf
-
- Stammgast
- Beiträge: 202
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Kontaktdaten:
Re: Schaltgetriebe
Muss mich mal wieder dazu melden( Will euch ja nur ein bischen geld sparen) Es gibt beim Schaltgetriebe eine Lehre zum Schaltzüge einstellen. Dann ist es weg.
Nochwas das Getriebe hat von Haus aus das Vollsyntetik drin.
Nochwas das Getriebe hat von Haus aus das Vollsyntetik drin.
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 101
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Asperg
- Kontaktdaten:
Re: Schaltgetriebe
Hi Wolfgang(Namensvetter) Sprintermechaniker
wegen großer Kälte hab ich noch nix unternommen,
aber vielen Dank für Deine/n Tipp/s immer hier im Forum.
Gruß docwolf
wegen großer Kälte hab ich noch nix unternommen,
aber vielen Dank für Deine/n Tipp/s immer hier im Forum.
Gruß docwolf
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Schaltgetriebe
Kann jemand sagen, was die Lehre genau macht?Sprintermechaniker hat geschrieben: ↑24 Feb 2004 20:37 Muss mich mal wieder dazu melden( Will euch ja nur ein bischen geld sparen) Es gibt beim Schaltgetriebe eine Lehre zum Schaltzüge einstellen. Dann ist es weg.
Nochwas das Getriebe hat von Haus aus das Vollsyntetik drin.
Vermutlich müssen die Züge beim Fixieren in eine Richtung vorgespannt werden?!
Bei mir ist der schwergängige dritte Gang im Winter die Schwachstelle.
Ölwechsel und Schmieren bzw. Reinigen der Mechanik halfen bestenfalls kurzfristig.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2049
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Schaltgetriebe
Bei mir ist es der erste Gang der nun etwas hackt bei der Kälte ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Schaltgetriebe
Ich weiß nicht ob die neueren T1N (meiner) da mit den Nachfolgemodellen (deinem?) vergleichar sind.
Der erste (und die anderen) Gänge flutschen aber in meinem Auto auch nicht gerade im Winter. 1. und 3. sind doch wahrscheinlich Zug oder Schub in die gleiche Richtung... könnte also die selbe Ursache sein
Der erste (und die anderen) Gänge flutschen aber in meinem Auto auch nicht gerade im Winter. 1. und 3. sind doch wahrscheinlich Zug oder Schub in die gleiche Richtung... könnte also die selbe Ursache sein
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Schaltgetriebe
Die nächsten Tage soll es ja etwas wärmer werden. Da lege ich mich wieder unter's Auto...
Werde einfach versuchen eine mittlere entspannte Position im Kabelspiel einzustellen wenn niemand einen besseren Vorschlag hat.
Werde einfach versuchen eine mittlere entspannte Position im Kabelspiel einzustellen wenn niemand einen besseren Vorschlag hat.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3320
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Schaltgetriebe
Wieso so ein uraltes Thema dafür ausgraben, gibt doch neuere wo alles steht:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=15894
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=14668
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=15894
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=14668
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Schaltgetriebe
Danke, mir geht es hier genau nur um die korrekte Einstellungen der Seile.
Der Schalthebel ist innen per Spange arretiert. Die Seile + Mechanik unten haben aber natürlich noch etwas Spiel. Ich vermute da setzt die genannte Lehre an?!
Die Mechanik war damals ausgebaut und gereinigt. Öl gewechselt. Ich habe mich seinerzeit in den Threads auf die du verweist schon gemeldet.
Der Schalthebel ist innen per Spange arretiert. Die Seile + Mechanik unten haben aber natürlich noch etwas Spiel. Ich vermute da setzt die genannte Lehre an?!
Die Mechanik war damals ausgebaut und gereinigt. Öl gewechselt. Ich habe mich seinerzeit in den Threads auf die du verweist schon gemeldet.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil