Leerlaufdrehzahl Crafter 2.0 TDI CKTB CKTC

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Leerlaufdrehzahl Crafter 2.0 TDI CKTB CKTC

#1 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Guten Abend,

Kleine Umfrage an die Crafter-fahrer:
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei euren 2.0 Motoren? Vorrangig CKTB und CKTC Maschinen.

Bei meinem war in der Anfangszeit die Drehzahl immer Richtung 1000rpm, aber 5 Jahre kurzstrecke, ein Jahr stehen und dann nochmal ein paar Monate kurzstreckenbetrieb während des Ausbaus haben sicherlich der Regeneration vom DPF nicht gut getan. Nach gut 5000km Skandinavien war er dann doch frei und leerlaufdrehzahl war auf 800rpm.

Nun ist es aber so, dass ziemlich genau vor der Leistungsoptimierung wieder eine Regeneration startete und ich nach der Optimierung nur die 700km Autobahnfahrt zum Umbau gefahren bin. Leerlaufdrehzahl bei Ankunft in Österreich: knapp unter 1000, eher 900-950.
Auf der heimtour am Dienstag immer noch 900-950rpm.

Heute habe ich VCDS angeklemmt und siehe da: im Motorsteuergerät ist 930rpm als min-drehzahl hinterlegt.
Mein Tuner meint aber, dass die Drehzahl für gewöhnlich bei VW im Eprom hinterlegt wird und da waren wir nicht dran.

Dpf Beladung ist auf 0%. Sagt VCDS. Abgesehen davon, dass die Regeneration eher um die 1000-1050rpm im Leerlauf verlangte.

Kuriose Sache.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten