Frontbügel / Kuhfänger

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
R0B
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jan 2020 22:10
Wohnort: Mönchengladbach

Frontbügel / Kuhfänger

#1 

Beitrag von R0B »

 Themenstarter

Hallo,

bin bisher eher stiller Mitleser. Ich fahre einen 308d 2.3, ehemaliger TNT Post- und später Garderobenwagen, ähnlich den UPS-Karren, Front verbreitert, mittlerweile ein echtes Unikat. Ich bin dabei mein Baby zum WoMo auszubauen, da ich nur noch zum Arbeiten in D. bin und ansonsten in Portugal - im Bus - lebe.
Seit geraumer Zeit erwäge ich, einen Bullfänger anzubauen, da bei mir in der Gegend, hauptsächlich Schotterpisten, gerade nachts gern mal Wildschweine vors Auto springen. Wer mal mit einem 300kg Eber kollidiert ist (war nur Beifahrer), weiss, die Viecher machen dicke Beulen.
Nun ist die Rechtslage/TÜV-Norm durchaus verwirrend, was für welches Modell noch erlaubt ist, da werd ich nicht ganz schlau draus. Vor allem, nachdem ich auf folgendes gestoßen bin:
"der 31.12.2002 ist in der Tat ein wichtiges Datum. Die Autos mit der ABE (EU Zulassung) bis dahin haben automatisch immer den Rammschutz im Auto mit automatisch aufgenommen & freigegeben (mann erkennt es an den verblendeten Löchern an der Stoßstange wenn von Werk aus keiner dran war). Alle Stoßstangen hatten diese Löcher - hat der Kunde es nicht geordert wurde es verblendet.
Heisst (vorausgesetzt man findet einen Prüfer) man kann das eintragen bei diesen älteren Autos gemäß 19.3 wenn es in der Datenkarte fehlt weil sich der Prüfer auf die ABE beziehen kann. (...)"

Die erwähnten" Löcher" für den KF habe ich, der Wagen ist Baujahr 96. Heisst das, ich dürfte einen FSB mit ABE montieren?
Für neuere Sprinter Modelle findet sich ja allerhand, auch aus Edelstahl, aber auch zulässig? Siehe sowas
Bild

Da meine verbreiterten Kotflügel aus Kunststoff sind, und quasi unersetzlich, hätte ich wirklich gerne einen Frontschutz.
Letztens hab ich noch einen 508d Düdo mit Koffer und einem richtigen Bullfänger bis über die Scheinwerfer gesehen, da gilt wohl noch Bestandsschutz.

Da ich allerlei dazu im Netz gelesen habe, aber nichts wirklich schlüssig schien, hat vielleicht jemand einen 903er, mit KF und kann mir mehr dazu sagen?
Vor einiger Zeit hatte ich den kleinen FSB gesehen, für Bj 96-00, allerdings aus Plastik, für 160 eus. Zuletzt nur noch etliche Stahldinger für Bj. ab 98. Das Teil kann gerne auch gebraucht sein, darauf kommts mir nicht an, es muss halt zulässig sein. Wie sieht es da mit der Nachrüstung aus, neue gibts für die Reihe ja vermutlich gar nicht mehr?

Ich hab mir wie gesagt Mühe gegeben, aus dem ganzen Kuddelmuddel schlau zu werden, den man dazu findet...

Es geht mir wirklich nicht darum, rumzuprotzen, das hat schon praktischen Nutzen, wo ich bin.

Gruß & bon voyage

Rob
Screenshot_20220128-201542_Gallery.jpg
Screenshot_20220128-201755_Gallery.jpg
Erste Liebe - MB Sprinter W903 / 308D 2.3 | Bj. 1996 | Alukoffer / Kastenwagen ex-TNT Paketwagen
Antworten