Einbruchversuch über die Fahrertür???

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Einbruchversuch über die Fahrertür???

#1 

Beitrag von luckykay »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,
Heute hat’s mich auch mal wieder erwischt!
Bin heute morgen zum Auto und hab mich gewundert, dass die Fahrertür nicht per Fernbedienung öffnete!
Komplette Fahrertür ist tot😡
AC3DA34C-D89E-41D0-87A9-2799D7C70E9A.jpeg
Dateianhänge
63D20184-FE31-4D27-97B4-3A75980E693D.jpeg
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

Wohnort: Berlin :!: 🤮
Wie soll(te) der Einbruch/Diebstahl via durchtrenntem Kabelbaum weitergehen :?: Werden Fahrertür und/oder Fenster nicht vom CAN-Bus geöffnet :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#3 

Beitrag von destagge »

Rosi hat geschrieben: 18 Jan 2022 08:57 Wie soll(te) der Einbruch/Diebstahl via durchtrenntem Kabelbaum weitergehen :?: Werden Fahrertür und/oder Fenster nicht vom CAN-Bus geöffnet :?:
schaltet man damit die Alarmanlage aus?
Vielleicht wäre dann im nächsten Moment das Schloss geöffnet worden und es kam was dazwischen?

🤮
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#4 

Beitrag von luckykay »

 Themenstarter

Ja, Wohnort Berlin
Hab mich auch schon gefragt, warum da so vorgegangen wird!?!?
Für die von der Polizei war das in der Form auch neu!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Evtl. wollte so ein Depp auch nur den Spiegel?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Öffnung per FB funktioniert über das Elektronische Zündschloss (EZS). Empfängt dieses den Befehl zu Öffnung, sendet das EZS einen CAN-Bus-Befehl an das Türsteuergerät, welches die Motoren für den Drehriegelverschluss aktiviert.

Wenn alle Adern durchtrennt werden, kann das Türsteuergerät wegen fehlender Versorgungsspannung nicht mehr arbeiten. So kann man die Tür, sollte man den korrekten Befehl kennen, nicht öffnen.

Ein Grund könnte sein, dass, wenn man die Tür öffnet, das abgetrennte Türsteuergerät den CAN-Bus nicht mehr wecken kann, wenn das Drehriegelschloss betätigt wird. So wird auch eine eventuell vorhandene Alarmanlage nicht aktiviert, die auf das Türsteuergerät angewiesen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Crafter277 (29 Jan 2022 10:33), frebeka (29 Jan 2022 13:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#7 

Beitrag von arvid »

Wo wohnst du in Berlin?

Hab extra Alarm mit Canbus und Ultraschall, genau für den Fall.
Aber das mit dem Spiegel ist nicht abwegig, obwohl die ja nicht sooo teuer sind.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#8 

Beitrag von Der-Chris »

Das ist echt unschön.
Für mich klingt das auch plausibel, dass jemand so einfach verhindert, dass die Alarmanlage auslöst, weil die ja gar nicht mehr mirbekommt, dass die Tür geöffnet wird. 🤬🤬
Für rein mechanische Entriegelung sind unsere Sprinter ja seeehr einfach opfer, weil man einfach nur unterm Türgriff reinstechen muss!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Nee, das mit " unterm Türgriff " gehört wohl schon seit ein paar Jahren der Vergangenheit an. Das war wohl bei den 1 oder Vormopf noch so...dem konnte man mit einer eingesetzten/ eingeklebten Türgriff-Halbschale aus VA vorbeugen.
Genau wie Hecktüren gegeneinander verkanten...mittlerweile ist die Rahmenstruktur stabiler...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Gelöschter User

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Und was hat das mit Basketball zu tun?
Außer, dass ein Basketballer ohne Leiter in die Dachluke schauen kann?!?!

Verwunderte Grüße Chris
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#11 

Beitrag von derHenry »

Wer schreibt hier was über Basketball?
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Gelöschter User

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

derHenry hat geschrieben: 29 Jan 2022 12:33 Wer schreibt hier was über Basketball?
Gruss Henry
Ich habe auf einen Scam-Beitrag geantwortet! Dieser wurde bereits gelöscht, daher ist mein Beitrag jetzt nicht mehr Sinnvoll!

Grüße Chris
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#13 

Beitrag von asap »

war dein Sprinter schon ein WOMO oder ein "Handwerker" Kastenwagen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 894
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#14 

Beitrag von JanN »

Mein Beileid für diesen superärgerlichen Vandalismusschaden... :?
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Einbruchversuch über die Fahrertür???

#15 

Beitrag von luckykay »

 Themenstarter

Hallo,
das Auto stand in der Nacht in der 12681, auf einen dunklen Grossraumparkplatz.
Sonst steht er woanders.
Es handelt sich um einen normalen Kastenwagen, ohne Fenster hinten.
Schaden sind laut Versicherung um die 600.- netto, läuft auch über die Teilkasko.

Gruss
kay
Antworten