Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
Kurze Auflösung meines Problems. Habe bei meinem Wasserpumpenwechsel die Lima ausgebaut, da ich ja ein Zwitschern bei Komplettanschlag Lenkrad und beim Gasgeben aus dem ersten Gang hatte (sowohl vor- als auch beim Zurückfahren). Das Zwitschern ist ja typsich für einen durchrutschenden Keilriemen und daher ist es auch wenig verwunderlich, dass dieses Geräusch aufgetreten ist, nachdem der Freilauf komplett festgerostet war bzw. der Freilauf nicht mehr gegeben war. Habe meinem Boolie (Name meines Sprinters) gleich mal eine neue generalüberholte Lima spendiert, da sie ja schon fast 400tkm auf dem Buckel hatte und vermutlich auch die Kohlen und der Regler nicht mehr so dolle waren, die Schraube war sowieso fest und der Freilauf nicht mehr zu öffnen.
Im gleichen Atemzug habe ich gleich mal die kompletten Rollen, Spanner und den Keilriemen erneuert da ich hier auch lieber auf der sicheren Seite sein möchte, falls der kaputte Freilauf irgendwas beschädigt hat und ich nicht in 10tkm wieder da ran muss. Servoöl habe ich auch mit getauscht, war schon etwas bräunlich und roch metallisch, und jetzt lenkt er wieder wie Butter - unglaublich der Unterschied. Kann ich nur jedem empfehlen nach 10 Jahren. Zwitschern ist natürlich weg, und ich freu mich
Im gleichen Atemzug habe ich gleich mal die kompletten Rollen, Spanner und den Keilriemen erneuert da ich hier auch lieber auf der sicheren Seite sein möchte, falls der kaputte Freilauf irgendwas beschädigt hat und ich nicht in 10tkm wieder da ran muss. Servoöl habe ich auch mit getauscht, war schon etwas bräunlich und roch metallisch, und jetzt lenkt er wieder wie Butter - unglaublich der Unterschied. Kann ich nur jedem empfehlen nach 10 Jahren. Zwitschern ist natürlich weg, und ich freu mich
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
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Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
Ein Hallo ins Forum,
nach langer Zeit des Mitlesens im Forum, nun auch meine Kurzvorstellung.
Mein Name ist Ralf, ich lebe im schönen Ostwestfalen-Lippe und bin Industrie-Mechaniker von Beruf.
Seit April 2020 ist ein Sprinter 906 316 Mixto BlueTec in L3H2 mein Eigen, den ich derzeit noch zum Wohn-Kastenwagen ausbaue und zu etwa 85% fertiggestellt habe. Die Umschlüsselung zum Wohnmobil ist seit 4 Wochen erledigt, die Auflasstung auf 4050 kg zGG. ebenfalls.
Nun zu meiner Frage:
Seit einigen Tagen sind beim Einlenken bis zum Endanschlag, egal ob nach rechts oder links, quietschende Geräusche aus dem Motorraum zu hören.
Der Rippenriemen-Spanner springt dann sehr stark.
Auch im Leerlauf, bei geradeaus gestellter Lenkung, springt der Spanner etwas, dann allerdings nicht so stark und ohne die quietschenden Geräusche.
Wie ich hier im Forum schon lesen konnte, ist wohl der Freilauf am Generator eine der möglichen Ursachen.
Kann man anhand der Fahrgestell-Nummer oder irgendeiner anderen Möglichkeit herauskriegen, von welchem Hersteller der verbaute Generator ist?
Meine "lastvin" Abfrage zu meinem Fahrzeug gab als Detail nur "GENERATOR LUFTGEKUEHLT 180A" heraus.
Vielen Dank vorab!
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Mein Name ist Ralf, ich lebe im schönen Ostwestfalen-Lippe und bin Industrie-Mechaniker von Beruf.
Seit April 2020 ist ein Sprinter 906 316 Mixto BlueTec in L3H2 mein Eigen, den ich derzeit noch zum Wohn-Kastenwagen ausbaue und zu etwa 85% fertiggestellt habe. Die Umschlüsselung zum Wohnmobil ist seit 4 Wochen erledigt, die Auflasstung auf 4050 kg zGG. ebenfalls.
Nun zu meiner Frage:
Seit einigen Tagen sind beim Einlenken bis zum Endanschlag, egal ob nach rechts oder links, quietschende Geräusche aus dem Motorraum zu hören.
Der Rippenriemen-Spanner springt dann sehr stark.
Auch im Leerlauf, bei geradeaus gestellter Lenkung, springt der Spanner etwas, dann allerdings nicht so stark und ohne die quietschenden Geräusche.
Wie ich hier im Forum schon lesen konnte, ist wohl der Freilauf am Generator eine der möglichen Ursachen.
Kann man anhand der Fahrgestell-Nummer oder irgendeiner anderen Möglichkeit herauskriegen, von welchem Hersteller der verbaute Generator ist?
Meine "lastvin" Abfrage zu meinem Fahrzeug gab als Detail nur "GENERATOR LUFTGEKUEHLT 180A" heraus.
Vielen Dank vorab!
Sprinter 906 316 Blue Tec, 7G-Automatik, L3H2 Mixto, EZ.09/2014, Wohnkasten Selbstausbau, aufgelastet 4050 kg zGG.
Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
Hy
Fahr doch mal bei einem " " vorbei und laß dir die ET Nummer geben Der kann dir auch die passendes ET Nummer für den Freilauf nennen
Fahr doch mal bei einem " " vorbei und laß dir die ET Nummer geben Der kann dir auch die passendes ET Nummer für den Freilauf nennen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
Woher genau aus OWL?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
Hallo Dreckspatz,
das Problem hatte ich jetzt zweimal, jedesmal bei ca. 100.000km am 903er und am 906er. Beim 3er auf Sardinien, die haben den Rippenriemen, die Spannrolle und den Freilauf erneuert.(gut 300€) Beim 6er in Kaliningrad haben die Russen als Sparversion nur eine Spannrolle erneuert.(120€)
Scheint ein Standardproblem zu sein.
Schöne Grüße, klasi
das Problem hatte ich jetzt zweimal, jedesmal bei ca. 100.000km am 903er und am 906er. Beim 3er auf Sardinien, die haben den Rippenriemen, die Spannrolle und den Freilauf erneuert.(gut 300€) Beim 6er in Kaliningrad haben die Russen als Sparversion nur eine Spannrolle erneuert.(120€)
Scheint ein Standardproblem zu sein.
Schöne Grüße, klasi
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Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
Mit der "Suche" hätte es man auch finden können ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
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- v-dulli (16 Jan 2022 11:09)
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Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
Ist ja nicht soo weit von HF vielleicht trifft man sich ja Mal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf
So, heute war bei mir Bastelstunde angesagt.
Der Lima-Freilauf und der Rippenriemen wurden erneuert. Und siehe da, das Springen des Riemenspanners und die Quietschgeräusche beim Einschlagen der Lenkung sind nun weg.
Vielen Dank für die Hinweise und Ersatzteil Tipps hier im Forum.
Grüße
Ralf
Der Lima-Freilauf und der Rippenriemen wurden erneuert. Und siehe da, das Springen des Riemenspanners und die Quietschgeräusche beim Einschlagen der Lenkung sind nun weg.
Vielen Dank für die Hinweise und Ersatzteil Tipps hier im Forum.
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Ralf
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