Hymer Grand canyon s 4x4 Untersetzung, Fragen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Hymer Grand canyon s 4x4 Untersetzung, Fragen

#1 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
bin neu hier.
kurze vorstellung.
habe seit einem jahr einen hymer.
ich bin nicht der erstbesitzer,den hatte eine ältere dame bestellt mit allem schnickschnack.(Bj,8. 2019)
die hat ihn mit 8tkm verkauft ,weil er zu hoch war.
diese vollausstattung ich nicht so meins,überall pipst und blinks.
hatte vorher einen t5 syncro,cape to cape ,seikel,auch mit eine untersetzung.
super auto auch im gelände ,aber auch schon viel elektronik.
nach einer afrikatour bis ghana ging dann der motor hoch mit 75tkm in marokko.
mit adac gings zurück,motor wurde auf kulanz ersetzt,da garantieverlängerung.
zweites fahrzeug war für 8 jahre ein iveco bremach.
mit dem bin ich über 8 jahre in etappen nach westafrika runtergefahren,bis johannesburg.
war damit unter anderem in nigeria,tschad,kongo usw.
super auto,aber doch etwas spartanisch,wenn man über 70 jahre alt ist und die frau dabei sein soll,
deshalb kam die idea mit meiner frau zusammen,hymer sprinter,allrad,untersetzung.
diese entscheidung für diese auto von hymer erfolgte dann sehr kurzfristig,wegen der langen lieferzeiten und der verfügbarkeit dieser autos.
wir bereuhen diese entscheidung.
der ausbau von hymer ist eine frechheit:
-heute mal die verkleidung der hecktüren entfernt-nur blankes blech,keine dämmung
- klipslampenmodule fallen aus der decke
-bett hinten zu hoch,man braucht einen hocker,wie habt ihr das gelöst??
-fliegegitter der schiebtür schliesst nicht richtig,da kein gerader anschlag von oben vorhanden ist
- der vorhandene klapptisch ist eine fehlkonstruktion
aber lassen wir das,könnte weiterfahren,da ich schreinermeister bin werde ich in den nächsten jahren einiges abändern
abgeändert wurde bis jetzt:
-ein einstiegsgriff für den beifahrer,eigenkonstruktion,da die bohrungen für eine griff von mercedes zwar vorgesehen sind,aber hymer diese bohrungen mit ihren jalousierahmen abdeckt
-All Terrain goodrich auf den normalen stahlfelgen
-gastank zusätzlich,den schrank für die gasflasche brauche ich andersweitig,stühle sind jetzt auf der hecktür,sonst muss ich die immer abbauen,
-aussengassteckdose
-das gesammte dach voll mit solar und eine 100AH zusatzbatterie, lithium
- zwei schwerlastausziehschublade übereinander im heck
- ein schwenkbares ersatzrad an der hecktüre links
-tisch und stühle wurden an den hecktüren innen befestigt
so jetzt beginne ich mal mit meinen fragen:
-ersatzrad habe ich ,aber welchen wagenheber und radkreuz ,wie habt ihr das gelöst,wo verstauen?gewicht ist ein zusatzthema?
- die starterbatterie entläd sich schnell in der garage,alles was ich ausgeschaltet,bei mir pipst immer wenn ich mich im fahrzeug bewege oder aussen vorbeigehe ,was ist das,hat das was mit sicherheit- einbruch zu tun,kann man das ausschalten-ausprogammieren?
-sobald ich das fahrzeug abschliesse gehen alle lichter kurz an,super ich habe allrad, campe wild und mache mich extra bemekbar.
kann man das grundsätzlich abschalten. versuch bei mercedes , angeblich ausprogrammiert, aber war nur von kurzer dauer
- suche noch ein ablagefach über den vordersitzen in verlängerung der staufächer bei den sonnenblenden,einfachster art mit netz oder ähnlichen,
bei CS wohnmobile gibts so was als kompletter schrank mit klappe,ist mir aber zu aufwendig und das display mit den anzeigen von hymer ist verdeckt,und wieder gewicht.
so das reicht mal für heute,bin gespannt auf vorschläge.
gruss matthias (Grossraum Stuttgart)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer Grand canyon s 4x4 Untersetzung, Fragen

#2 

Beitrag von OM18 »

matthias007 hat geschrieben: 27 Jan 2022 19:07 ....
- heute mal die verkleidung der hecktüren entfernt-nur blankes blech,keine dämmung

- bett hinten zu hoch,man braucht einen hocker,wie habt ihr das gelöst??

- suche noch ein ablagefach über den vordersitzen in verlängerung der staufächer bei den sonnenblenden,einfachster art mit netz oder ähnlichen,
Hallo Matthias,

Gratuliere zum Fahrzeug und gut dass du handwerklich begabt bist :)

Manches zu deinen Punkten steht bereits irgendwo hier im Forum.
Ich weiss ja nicht, ob Hymer beim Wechsel vom 906 auf den 907 beim Innenausbau einiges verbessert hat. Wenn nicht, dann will ich mal auf drei Deiner Punkte eingehen:
- Dämmung: du wirst feststellen, dass nicht nur in den Hecktüren, sondern auch in der Schiebetür, hinter den Schränken und auch hinter den Ohren (besonders störend, da wenn man auch ganzjährig unterwegs ist, nachts beim Schlafen kalte Luft direkt einem an den Kopf runter"fällt") die Dämmung sehr sparsam seitens Hymer verwendet wurde. Insbesondere auch am Dach übern Fahrerraum.
Ich könnte dir Fotos von vorher und nachher (hab meterweise Armaflex an diesen Stellen verklebt) zeigen, den Stick mit den Bildern habe ich aber gerade nicht hier. Nur eines nach dem Dämmen:
Ohr links gedämmt
Ohr links gedämmt

- Betthöhe: wir haben den Plastikhocker von Hymer entfernt und stattdessen eine Holzkiste (wird als "Weinkeller" verwendet) mit nem Kissen und nem robusten Bezugsstoff in Verwendung. Die Kiste ist so gross, dass man gut draufsteigen kann (auch im Dunkeln), aber so klein und quer am Boden stehend, dass die Badtür geöffnet werden kann (wenn auch nicht mehr um 90Grad). Nur ins Fach unterm Kühlschrank kommt mn nicht rein ohne die Kiste anzuheben.

- Ablagefach über dem Cockpit: da gibts hier im Forum einige Bilder dazu. Ich habe mir die Pläne eine anderen Foristen schcken lassen und nen filzbezogenen Zwischenboden eingezogen:
Zwichenboden Cockpit
Zwichenboden Cockpit
Viel Spass und Erfolg beim Verbessern und allseits gute Fahrt

ciao

Luc

PS: das mit dem Blinken beim Abschliessen des Fahrzeugs ist eindeutig Mist. Wusste nicht dass man es rausprogrammieren kann, werde mal den Freundlichen meines Vertraunes fragen ob man das auch dauerhaft löschen kann.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymer Grand canyon s 4x4 Untersetzung, Fragen

#3 

Beitrag von RagingBull »

Servus Matthias,

für den Hymercar Grand Canyon S gibt es eine eigene Rubrik, Du solltest vielleicht dort posten.

Zum Hochklettern ins Heckbett habe ich die "Trennwand" mit einer klappbaren Trittstufe modifiziert und mit Scharnieren wegklappbar montiert (Fotos)

Den orig. MB Wagenheber, der im 4x4 nicht in der Beifahrertrittstufe ist, hab ich nachträglich im Motorraum Beifahrerseite montiert (Foto)

viel Spaß und Grüße
Ralph
IMG_7895.jpg
IMG_7897.jpg
IMG_7898.jpg
IMG_8566.jpg
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
peter gcs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Feb 2022 11:07

Re: Hymer Grand canyon s 4x4 Untersetzung, Fragen

#4 

Beitrag von peter gcs »

Servus Luc
Bin seit kurzem besitzer eines 3.0 liter gcs bj.2020. Möchte den jetzt etwas verbessern und fange mit der Ablage über dem Cockpit an.
Bin aber am verzweifeln. Finde nichts über das von dir beschriebene Ablagefach.
Hast du irgendwelche aufzeichnungen vom Zwischenboden.

Im netz gibts nur extrem teure Alu lösungen. Würde aber gern etwas selber bauen

Lg
gerdi1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Sep 2021 10:30

Re: Hymer Grand canyon s 4x4 Untersetzung, Fragen

#5 

Beitrag von gerdi1 »

Hallo Peter,

ich bin gerade in den letzten Zügen, die Ablage fertig zu stellen (VS30).
Will vor dem finalen Einbau noch eine Schablone erstellen.
Vorher muss der Hymer Spezialist das Fahrerhaus (wohl nur den Bereich über der Bedienheinheit) dämmen. Freigabe von Hymer ist da, im Moment fehlt es an der Kapazität der Werkstatt.

Die Ablage ist nicht zu 100% passgenau, uns reicht es. Wenn Du da noch etwas mehr Zeit investierst, bekommst das bestimmt besser hin.

Schick mir gern eine PN mit deiner Adresse, dass lass ich dir eine Papierschablone zukommen.

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer Grand canyon s 4x4 Untersetzung, Fragen

#6 

Beitrag von OM18 »

peter gcs hat geschrieben: 13 Feb 2022 11:17 Servus Luc
Bin seit kurzem besitzer eines 3.0 liter gcs bj.2020. Möchte den jetzt etwas verbessern und fange mit der Ablage über dem Cockpit an.
Bin aber am verzweifeln. Finde nichts über das von dir beschriebene Ablagefach.
Hast du irgendwelche aufzeichnungen vom Zwischenboden.

Im netz gibts nur extrem teure Alu lösungen. Würde aber gern etwas selber bauen
Lg
Servus Peter,

hab jetzt erst deine Frage gelesen.
Nein, eine Aufzeichnung hab ich nicht. Ich hab mir den Umrissplan für die Platte von einem anderen Foristen gegen nen kleinen Obulus ausgeliehen.
Irgendwo hier im Forum (wahrscheinlich unter dem Suchbegriff Ablage) müssten Fotos der Aluhalter mit den Bohrmaßen abgebildet. Müsste ich aber auch noch auf dem Rechner haben.

Gib Bescheid wenn Du sie brauchen kannst.

ciao
Luc


PS: vorher würde ich aber das komplette Dach über dem Cockpit mit Armaflex dämmen und nicht nur bei der Bedieneinheit.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten