Wasser im OBD Stecker

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Wasser im OBD Stecker

#1 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

-hallo zusammen,

ich habe beim öffnen der Abdeckung meiner OBD-2 Buchse festgestellt, dass da etwas Wasser in der Buchse war. War nicht viel, aber die Finger waren komplett nass.

Kennt Ihr das / Habt Ihr eine Idee, wo das Wasser her kommt?

Bei eine Sichtkontrolle mit Taschenlampe hinter die Blende, auf der die Buchse montiert ist habe ich nichts auffälliges sehen können...


Und nein, ich kann ausschliessen, dass das Restwasser vom Furten auf Island ist. a) zu lange her und b) so hoch war das Wasser nicht.-)
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wasser im OBD Stecker

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Entweder kommt das Wasser übers Blech, die Lüftungsrohre oder entlang der Kabelstränge an den OBD-Ort/Stecker.

Antennenfuß undicht?
Geklebte Frontscheibe undicht?
Dachnaht irgendwo undicht und es läuft im Innenrahmen nach vorne und an der A-Säule runter?
Spiegelverkabelung/Tüllenschlauch in den Türrahmen wasserführend?
Sammler aussen unterhalb der Frontscheibe undicht und Wasser geht durch Scheibenwischer / Wasserschlauchdurchlass / Haubenscharnier, Kabelstrang irgendwo an der Schottwand nach innen !?
Lüftungsverrohrung ist wasserführend...Wassereinbruch Lüftungskasten/Klimaanlage?

Bei so viel Feuchtigkeit musst du eigentlich, zumindest auf der Fahrerseite, Frontscheibenecke und Seitenfenster ordentlich beschlagen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
uli4x4 (22 Jan 2022 22:07)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Wasser im OBD Stecker

#3 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Beschlagen ist nichts,… werde morgen mal versuchen die A Säulen Verkleidung abzumachen

Gefunden habe ich das Wasser nur im Bereich der OBD Buchse, alles andere scheint trocken zu sein,…
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wasser im OBD Stecker

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Fußraum unter der Bodenmatte nass?
Bei mir fehlte irgendwann ein Gummistopfen in der Schottwand unterhalb des Armaturenbretts/ oberhalb der Pedalerie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
uli4x4 (22 Jan 2022 22:07)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wasser im OBD Stecker

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim 907 jammert man wegen Kondenswasser an der linken A-Säule, welches dort ausgerechnet auf ein nicht wasserdichtes Steuergerät tropft. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
uli4x4 (22 Jan 2022 22:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Wasser im OBD Stecker

#6 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 22 Jan 2022 17:49 Fußraum unter der Bodenmatte nass?
Bei mir fehlte irgendwann ein Gummistopfen in der Schottwand unterhalb des Armaturenbretts/ oberhalb der Pedalerie.
War grad kurz draußen. Fußmatte selbst ist oben leicht feucht. Vermute aber vom Nieselregen, als ich heute bei offener Tpr nach der Ursache gesucht habe.
Unter der Fußmatte ist es trocken
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Wasser im OBD Stecker

#7 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Jan 2022 19:15 Beim 907 jammert man wegen Kondenswasser an der linken A-Säule, welches dort ausgerechnet auf ein nicht wasserdichtes Steuergerät tropft. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
Könnte natürlich sein. War uns zwei Jahre nicht,… versuche morgen mal die Verkleidung der A Säule ab zu bauen ne gucke da mal.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Wasser im OBD Stecker

#8 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

So, bin etwas weiter. Nachdem ich die Verkleidung der A-Säule demontiert hatte war erkennbar, dass die A-Säule bis ganz nach oben feucht ist (wie auch der Airbag sich feucht anfühlt)

Da bleibt vermutlich nicht mehr viel. Da es nur links nass ist würde ich mal vermuten, dass der Wassereinbruch auch eher links passiert.
Scheibe würd ich da schon fast ausschließen, da die A-Säule bis oben feucht ist. Bleibt entweder der Fuß vom Dachträger, oder die Antenne.

Müsste der Himmel ab, um zu gucken. Da hab ich aber grad etwas Respekt davor, den wieder ordentlich dran zu bekommen… klappte schon bei der A-Säulen Verkleidung nur so lala…

Noch ne andere Frage. Nen Seitenairbag der Feucht geworden ist, ist der Schrott, oder einfach trocknen lassen?
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Wasser im OBD Stecker

#9 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Rätsel gelöst…

Das Wasser ist oben links durch die Begrenzungsleuchte auf dem Fahrerhaus ins Auto gekommen…
Das Kabel geht ja durch eine Gummitülle ins Auto, da war es nicht mehr ganz dicht..
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wasser im OBD Stecker

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

uli4x4 hat geschrieben: 27 Jan 2022 19:22Das Wasser ist oben links durch die Begrenzungsleuchte auf dem Fahrerhaus ins Auto gekommen…
Ist das bei dir die Original-Begrenzungsleuchte von Mercedes?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Wasser im OBD Stecker

#11 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Jan 2022 19:24
uli4x4 hat geschrieben: 27 Jan 2022 19:22Das Wasser ist oben links durch die Begrenzungsleuchte auf dem Fahrerhaus ins Auto gekommen…
Ist das bei dir die Original-Begrenzungsleuchte von Mercedes?
Ja, ist das Original. Sie sind im hinteren Bereich aber etwas eingekürzt, da da der Fuß des Dachträgers ist.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Antworten